Zu kurzes zungenbändchen verantwortlich für sprachprobleme?

Hallo ich nochmal :)

Mein Sohn fast zwei hat Probleme beim sprechen! Bzw. er hat das reden so gut wie eingestellt! Er hat letztens versucht was auszusprechen.. Hat nicht geklappt und er ist dann in die Ecke und hat geweint :(((
Es zerreißt mich innerlich!!

Es wurden auch paukenergüsse festgestellt die gerade behandelt werden!

Jetzt ist mir aufgefallen dass wenn er seine Zunge rausstreckt sie herzförmig aussieht und bin darauf gekommen dass evtl ein zu kurzes zungenbändcheb für seine fehlende sprechfreude verantwortlich sein kann!!

Hat jemand Erfahrungen?!

Freu mich auf jede Antwort!!

Lg melli

1

die herzfoermige/gerollte Zunge hat meine bis vor kurzem auch gemacht und sie hat kein zu kurzes zungenbaendchen. und jetzt wo du es eben ansprichst ist mir aufgefallen, dass sich das von ganz allein gegeben hat ;-) (nachdem es mich ewig echt genervt hat). sie ist jetzt knapp 2,5jahre alt.

Misserfolge sind manchmal frustrierend. kam denn von eurer/deiner Seite ein Kommentar zum falsch aussprechen? ich sag immer, dass es fast richtig war oder sag einfach prima, wenn es schon ziemlich gut klang und lasse sie dann in ruhe. also "nerve" sie nicht weiter, mit der richtigen Aussprache. es kommt schon irgendwann meist richtig raus #schein

2

also, mein mann hat ein verkürztes zungenbändchen. ja immernoch^^ er hat keinerlei sprachprobleme!

wenn man das behandeln lassen möchte (durchschneiden), wäre es am besten, das vor dem sprechen zu machen... ist halt gewohnheitssache. da dein sprößling aber gar nicht/nur wenig spricht, ist es vielleicht doch noch sinnvoll. sprich mit einem arzt darüber, dre wird dich eingehend beraten, sodass du eine entscheidung treffen kannst! es kommt halt auch auf den grad der verkürzung an, denke ich...

3

Meine Tochter hat auch ein zu kurzes Zungenbändchen.

Die Zunge muss ja nur bis zur Lippe kommen zum Sprechen. Kann er sie herausstrecken?
Dann ist das vermutlich eher nicht das Problem.

Mein Sohn sprach auch schon immer sehr wenig, mit 2 1/4 kamen überhaupt erst die ersten Wörter. Mit knapp 3 warne es dann 4-Wort-Sätze, Er ist auch keine Plappertasche, war schon als Baby ruhig.
Sein Zungenbändchen ist okay.

4

Hallo,

ich selbst habe keine Erfahrungen damit, aber ein Freund von mir hatte als Kind ein zu kurzes Zungenbändchen und hat ewig nicht gesprochen. Nachdem das behandelt wurde klappte es auch mit dem Sprechen.

LG