Systolikum durch kinderarzt festgestellt - was bedeutet das?

hi ihr lieben

unsere Maus ist nun fast 21 Monate alt und eigentlich ein ausgeglichenes Kind.
Nun hatte sie im Juni das 3-tagefieber wo die kinderärztin ein herzgeräusch hörte was nicht hingehört. ok sie dachte erst das käme vom hohen fieber. zwei wochen nach abklingen des fiebers wurde nochmal abgehört und das geräusch ist immer noch deutlich da. wir sollten uns einnen Termin machen.
Am 25.8 haben wir nun einen bei einem Kinderkardiologen. dort ist dann eine proffesorin aus Homburg die darauf spezialisiert ist. wir hatten die wahl die professorin oder warten bis nächstes jahr. der arzt ist immer ausgebucht.

Nun mach ich mir doch sorgen was das bedeutet diese Systolikum, kennst sich damit jemand aus ? was passiert mit der Maus? und hätte das nicht schon eher gehört werden müssen? kann es sein das man durch sowas vermehrt krank ist? (wir hatten über ein halbes jahr mit Bronchitis und durchfall zukämpfen, abwechselnd)

sorry wurde etwas länger aber es macht mich wahnsinnig nicht zu wissen was los ist

lg cllaudia mit James 7 jahre, Luca 6 jahre und leonie fast 21 monate

1

Hallo!

Ein Systolikum ist ein Herzgeräusch, welches auf einen Herzfehler hindeuten kann (aber nicht muss). 50% sind völlig harmlos und stehen in keinem Zusammenhang mit einem Herzfehler. Um das abzuklären solltet ihr zum Kinderkardiologen gehen. Wenn die Kleine aber ansonsten fit ist, gut gedeiht (Größe, Gewicht) und auch nicht schneller müde ist als andere Kinder, würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen und den Termin abwarten.

LG

2

HI

warte den Termin ab und mach Dir keinen Kopf :-)

Ich hab auch eins ... war 22? Jahre und war beim Doc weil total erkältet (und der hat es gehört) ... 3 Monate später dann endlich Termin beim Kardiologen und es ist nur ein kleiner "Faden" der sozusagen zusätzlich vorhanden ist und zwischen den Klappe und Kammer hängt und dieses Geräusch macht.

Und als ich dann den Befund hatte meinte meine Mama nur "achja stimmt, deswegen waren wir mit dir schonmal als Kindergartenkind in der Uniklinik" (und da ist es als zufall bei irgendeiner U-Untersuchung aufgefallen)
Hört man nur wenn man danach sucht (oder sehr gründlich untersucht) und wenn ich nen Infekt habe.

VG

3

Hi,
unser Kleiner hat das auch, wurde im Säuglingsalter festgestellt. Laut Kardiologen nur deshalb, weil unser KiA sehr gute Ohren hat, sonst wüssten wir das gar nicht.

Bei ihm ist es völlig harmlos. Das haben wohl sehr viele Menschen.
Alles Gute!

Vlg tina

4

Mach dich erstmal nicht verrückt.
Ein Herzgeräusch haben nach der Geburt alle Kinder. Der Blutkreislauf eines Ungeborenen funktioniert komplett anders als der eines "Geborenen". Um die Versorgung über die Plazenta zu gewährleisten (und damit auch das Ausklammern der Lunge) gibt es bei den Ungeborenen ein Loch im Herzen - das ist normal.

Mit dem ersten Atemzug und dem Abklemmen der Nabelschnur schließt sich dieses Loch und wächst nach und nach zu. Bei manchen Kindern dauert das etwas länger als bei anderen.
Das ist dieses Systolikum - haben übrigens sehr viele Kinder. Bei den allermeisten stellt es sich als Fehlalarm heraus. Es ist aber eben besser, man nimmt das ernst und schaut nach und kontrolliert es.

Mein Ältester hatte das auch. Bis zum Kontrolltermin damals war ich zu nichts zu gebrauchen. Am Kontrolltermin selbst war nichts zu sehen oder zu hören. Alles war in bester Ordnung ;-). Heute ist er 9 Jahre und bis auf eine echt heftige Phase in seiner frühen Kindheit, wo er mehrere Male eine obstruktive Bronchitis hatte, war er echt kaum krank.

5

danke für deine antwort

meine kleine ist schon fast 21 monate alt und das geräusch wurde vor 4 wochen etwa gefunden.

die ärztin meinte nur das das geräusch nicht da sein sollte, muss aber nicht unbedingt was schlimmes sein. wir sollen zum kinderkardiologen.

man hört bzw. liest ja leider so viel und macht sich sorgen.
war auch eigentlich einen zufallsfund

6

Bei meiner Kleinen wurde das Geräusch auch festgestellt und wir waren beim Kinderkardiologen. (mit ca. 1 Jahr)

Es war alles in bester Ordnung :)

Das Geräusch hat sie nach wie vor und wir sollten es im Kopf behalten und den Befund dem nächsten Arzt sagen, dem es auffällt und von nichts weiß.

Ihr Herz ist ganz gesund und es wird auch kein Herzfehler daraus werden.

Euch alles Gute!#winke

7

Hallo,

wir hatten mit 21 Monaten die selbe Diagnose.

Mein Sohn hatte sehr hohes Fieber und beim Vertretungsarzt hieß es plötzlich er hat ein Herzgeräusch und soll zum Kinderkardiologen.

Was steht denn auch eurer Überweisung, welcher Grad? 2/6 oder 3/6 oder so?

Wir hatten ein 2/6 Systolikum und haben es beim Kardiologen abgeklärt.

Ein Systolikum im Bereich von 1-3 ist im Wachstum bei Kleinkindern normal, viele haben das. Unseres ist sogar ein musikalisches Systolikum und hat keinerlei krankheitswert.

Beim Kardiologen haben sie ein EKG gemacht an allen Extremitäten Blutdruck gemessen und dann einen ausführlichen Herz-Ultraschall.

Alles ist bestens gewesen!! Obwohl ich als Mutter mir auch ganz viele Gedanken gemacht habe.

Wäre wirklich was am Herzen, hätte man schon viel früher ein Geräusch bei deiner Tocher wahrgenommen.

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen!!!

Alles Liebe, Anika

8

hallo

ich habs noch nihct gepackt zurück zuschrieben.

also auf der überweisung selbst steht nur abklärung systolikum mit US
bis zu diesem termin wurde nie richtig das herz abgehört, unser kinderarzt ist so überfüllt das er kaum zeit hat fürs wesentliche. leider haben wir hier nur zwei kinderärzte wobei der eine nicht wirklich gut ist

wir warten nun mal den termin ab und sehen dann weiter. wir haben jetzt allerdings von einer alten klassenkameradin erfahren das bei ihrem sohn ein schwerer herzfehler erst bei der 8 festgestellt wurd, vorher war nie ein verdacht da das was nicht stimmt

lg