Hallo ihr lieben :)
Wir haben uns in eine Wohnung mit Garten verliebt und würden gerne im Oktober umziehen, da ist mein Sohn knapp 2. ehrlich gesagt graut es mir schon etwas davor, weil ich gar nicht weiß wie ich das stemmen soll. Es müsste die neue Wohnung renoviert werden, der Umzug, die alte muss dann Übergabe fertig gemacht werden und das alles mit kleinkind. Ab August geht er zur Tagesmutter und ich hoffe, dass ich ihn ab September die reguläre Zeit dalassen kann. Es muss einfach gehen, aber wie?
Dann ist unser Budget äußerst knapp, habt ihr Tipps wie wir den Umzug kostengünstig über die Bühne bekommen?
Eine Mama hat mir ans Herz gelegt ein Umzugsunternehmen zu nehmen aber das kostet doch bestimmt locker 500-1000€ oder?
Oder meint ihr wir sollten noch warten? Ich hab auch noch keine zusage, aber das wird schon. Ich will hier einfach nur raus, wohnen im vierten Stock und hier gibt es keine wiese, kein Spielplatz, nix.
Danke schonmal für eure Tipps!
Liebe Grüße, Kiri mit Zwerg 19 Monate
Tipps für Umzug mit Kleinkind und geringem Budget
Hallo,
also das mit dem Umzug kriegt man schon hin. Wir sind auch in ein Haus gezogen, als meine Tochter knapp ein Jahr alt war. Hatte anfangs auch voll die Panik, aber wir haben alles nach und nach gepackt und das ging alles ganz gut. Kisten ein-/auspacken kann man ja auch mit Kind gut, vielleicht kann es ja auch ein bisschen helfen...
Was ich nicht verstehe: ihr zieht in ein Haus, aber habt kein Geld für den Umzug!? Das klingt ein bisschen unlogisch...
Wenn man beim Umzug sparen will, muss man halt viel selbst machen, was sicherlich den Stressfaktor erhöht. Habt ihr viele Freunde/Bekannte, die helfen können? Umzugskisten kann man z.B. über ebay Kleinanzeigen gebraucht kaufen.
Wir hatten ein Umzugsunternehmen und das hat uns knapp 1000 Euro gekostet, was noch recht günstig war.
LG
Ist nur eine Wohnung mit Garten. Wir müssen halt auch Kaution bezahlen und so, da wollen wir an anderen Ecken lieber sparen.
Stimmt, wer lesen kann....
Hallo,
also wir sind grade mit unserem 9 Monate alten Zwerg umgezogen.
14 Tage haben wir die neue Wohnung renoviert: Tapezieren, Streichen, Laminat verlegen.
Gleichzeitig hab ich vormittags in der alten Wohnung gepackt, während mein Freund (Nachtschicht) geschlafen hat. Der Kleine kam immer mit.
Die letzte Nacht haben wir auf Matratzen auf dem Boden geschlafen.
Der Umzug war in 3 Fuhren (ca. 5h) geschafft mit Miettransporter (70€) und 4 Helfern (Schwiegereltern und 2 Freundinnen).
Einfach motiviert an das Ganze ran gehen
Das schafft ihr bestimmt. Unsere Kleine ist 10,5 Monate alt, wir sanieren seit einem Jahr ein hundert Jahre altes Haus und ziehen dort im August ein. Solange das Haus noch im Bauschutt versank, haben wir uns abgewechselt bzw war ich meist bei ihr während mein Mann nach der Arbeit schuftete. Jetzt haben wir sie eigentlich immer mit dabei, wir haben ein Zimmer so hergerichtet, dass sie dort spielen kann oder sie macht ihren Mittagsschlaf im Sportwagen und ich mache was am Haus.
Ich würde die Zeiten bei der Tagesmutter nutzen, um die Arbeiten zu machen, die für ihn gefährlich sind (Sägen, Silikon,...). Zur Not abends wenn er schläft. Bücherkisten, Klamotten packen usw kannst du auch mit ihm.
Wir machen es so, dass wir die alte Wohnung einen Monat länger behalten. So müssen wir nicht an einem Wochenende alles stemmen (geht dann wirklich nur mit vielen Helfern oder einem Unternehmen), sondern können immer wieder ein paar Autofuhren machen und die alte Wohnung in Ruhe übergabefertig machen.
Zum Streichen, Bodenlegen,... Freunde und Familie anheuern und mit einem leckeren Grillabend belohnen.
Wagt es, es lohnt sich!
Lg
Viele, die ich kenne, inklusive mir selbst, sind mit ein bis zwei Kleinkinder umgezogen und alle haben es gut gemeistert.
Umzug ist immer Stress, ob mit Kind oder ohne.
Was man allerdings mit Kindern einrechnen muss:
In der Renovierungsphase kann nur einer richtig ranklotzen, während der andere immer mit halbem Ohr beim Kind ist, sich um Essen, Mittagsschlaf und Co kümmert.
Es ist sehr hilfreich, wenn Familie oder Freunde da sind und einfach mal ne Stunde mit dem Zwerg nach draußen gehen oder zum Mittagsschlaf in die alte Wohnung mitnehmen. Da schafft man viel mehr.
Beim Kisten packen sollte man mehr Zeit einrechnen, weil die Kisten entweder wieder ausgepackt werden oder ein Kind darin sitzt
Den Umzug auf jeden Fall ohne Umzugsunternehmen. Das habe ich bis jetzt diverse Male mitgemacht und klar: Spaß ist anders, aber das viele Geld für einen Tag Arbeit kann man sich echt sparen - wenn man Freunde und Familie hat, die einen unterstützen.
Der Umzug selbst kostet eigentlich kein Geld. Allerhöchstens ein Anhänger oder Transporter für ein paar Stunden zur Miete und ein Pizzablech für die Helfer.
Renovierung kostet natürlich Geld, aber da ist es einem ja selbst überlassen, wieviel man investieren möchte.
Kartons am besten von Freunden leihen oder bei Ebay gebraucht kaufen. Für Verpackungsmaterial Altpapier sammeln. Jedesmal wenn man vorher zur neuen Wohnung fährt schonmal einen Karton mitnehmen(oder irgendwelches Kleinzeug, was am Umzugstag nur aufhält).
Alles Gute, vg Lia
Ich glaub auch es ist am besten die Zeit zu nutzen wo er bei der Tagesmutter ist. Mein Mann kann mir leider fast gar nicht helfen. Er ist chronisch ausgebucht.
Ich hab etwas schiss weil der letzte Umzug echt katastrophal lief. Da hatten wir nichtmal ein Kind.
Bin so zwiegespalten andererseits ist unsere Situation im Winter echt schwierig wenn man nur kurz raus will.
Magst du mal sagen, wie große die beiden Wohnungen sind und was in der neuen und alten alles gemacht werden müsste? Ich könnte dir dann mal sagen, wieviel Zeit (und eventuell Geld) du für was einplanen musst...
Lg
In der neuen Wohnung: Schlafzimmer Tapete /streichen / Teppich
Wohnzimmer streichen / Küche vielleicht minimal was verändern / Dachgeschosszimmer streichen
Der Umzug mit den meisten Möbeln aus unserer Wohnung außer Küche und unser Kleiderschrank
Alte Wohnung, 1 Wand tapezieren, einiges weiß streichen und hoffen dass die Vermieterin zufrieden ist
Ich muss das bis auf den Umzug ohne meinen Mann machen!! Es hilft wahrscheinlich aber eine Freundin von mir. Ja ich muss verrückt sein, aber das ist es mir wert.
Wir ziehen von 90 in 60 Quadratmeter, beides mit schrägen. Dafür haben wir dort einen nutzbaren Keller und vor der Wohnung den Flurbereich wo man einiges verstauen kann.
So ich hoffe das war jetzt detailliert genug
Liebe Grüße!
Hallo,
es funktioniert immer irgendwie. Wir sind Weihnachten 2013 umgezogen, da war unsere Tochter etwas über 1 Jahr alt.
Die alte Wohnung haben wir teilweise gestrichen und die neue auch. Sie war immer dabei, weil wir keine Verwandtschaft in der Nähe hatten und auch keine andere Betreuung. Sie war mächtig stolz uns helfen zu dürfen (soweit sie das konnte).
Beim Streichen einfach alles sehr gut abdecken, ihr einen Pinsel in die Hand gedrückt und ein bisschen mit der Farbe an der Wand pinseln lassen. Dann hat sie die Regeln und Verbote, die in so einer Situation gelten (Pinsel nur an die Wand, nur an Stelle XY, ...) gut eingehalten. Sicher war es stressig, aber es ging.
Beim Umzug selber ist meine Mutter für sie da gewesen und wir haben es mit Freunden gestemmt. Wir hatten uns dafür ein Fahrzeug mit 7,5t gemietet.
LG, Logo
Hallo,
ich würde schon jetzt kräftig ausmisten, damit nur alles mitkommt, was ihr wirklich behalten möchtet. Das lohnt sich auch, falls es nicht mit der Wohnung klappt.
Undwenn ihr die Wohnung habt, dann auch schon ruhig mit Kind renovieren. Das klappt meistens gut, dauert nur etwas länger.
Dann würde ich jeden Tag einen Kofferraum voll Kisten hinbringen. Es gibt viele Dinge, die ihr aktuell nicht braucht und schon vorher umziehen könnten, zum Beispiel Wintersachen, erste kleinere Möbel, Bücher, überzählige Bettwäsche etc. Das macht eine Menge aus.
Hast du Bekannte, die in der Pflege arbeiten oder kennst andere Mütter, die dir Windelkartons geben könnten? Die sind nicht so groß und eignen sich gut für Umzüge.
Viele Grüße,
lilavogel