Hallo
Ich hatte vor paar Tagen schon mal geschrieben... Wg meinem fast 2 jährigen Sohn!
Er geht nicht auf andere Kinder zu und ist sprachentwicklungsverzögert! Er hat sich bis vor kurzem normal entwickelt!! Dann hat er immer weniger gesprochen und jetzt muss man ihm jedes Wort aus der Nase ziehen! Es kommen auch sehr wenig verständliche Worte raus! In der Krippe spricht er gar nicht mehr und zieht sich zurück! Die Erzieherin meinte er habe Ähnlichkeiten mit einem autistischen Kind aus der Gruppe :((
Es wurde ein paukenerguss festgestellt der behandelt wurde.. Morgen haben wir Kontrolle!!
Er reagiert auch nicht immer wenn man ihn ruft!! Aber er versteht eigentlich alle Aufforderungen z. B räum die Schuhe auf.. Hol ein buch.. Magst du baden usw... Blickkontakt hat er schon wenn man zu ihm spricht weicht aber nach paar Sekunden dem Blick aus!!!
Ich bin so hin und her gerissen ob das alles normal ist?! Oder ob da was im Busch ist?!
Wenn er zuhause versucht zu sprechen hört es sich nur nach plappern an mit verschiedenen lauten!!
Wie sind eure Zwerge so in dem Alter?! Spielen sie mit anderen Kindern?? Und wie weit sind sie in der Sprache!? Ist mein kleiner eurer Meinung noch normal oder findet ihr sein Verhalten unnormal?! Freu mich über antworten
Lg melli
Charakter oder auffällig??
hallo!
wer bitte diagnostiziert bei einem 1jährigen kind (denn nichts anderes ist ein FAST 2jähriges kind) eine sprachentwicklungsverzögerung fest? gerade in dem alter ist von "ein paar wörtern" bis "ganze sätze" alles normal!
mit einem paukenerguss hört man schlecht. schlecht oder nicht gehörtes kann man nunmal nicht richtig nachsprechen.
1jährige gehen nicht unbedingt auf andere kinder zu. manche sind gerne für sich, andere nicht.
vielleicht kommt dein posting falsch rüber, aber ich sehe da momentan null handlungsbedarf (bis auf den paukenerguss).
vg
Das hat der Kinderarzt bei der u7 in das Heft eingetragen!! Auffällig war dass er zuerst sogar mehr als 50 Wörter konnte und total gern seine Stimme ausprobiert hat und dann so rapide zurück gegangen ist!! Danke für deine Antwort!! Bin selbst in einer Krippe tätig und da vergleicht man automatisch die Kinder mit seinem eigenen! Bin gespannt was morgen raus kommt!!
das ist doch klar, er hört sich selbst schlecht und andere auch, da geht die sprache unter oder verstummt ganz.
Kinder u2 spielen doch eher selten mit anderen Kindern zusammen, sondern eher nebeneinander.
Das Problem mit dem Ohr kann die Ursache sein, dass er plötzlich weniger spricht / nicht so gut hört.
Ich würde morgen hören,w as der Arzt sagt, ggf in einem SPZ eine Zweitmeinung einholen.
Alles Gute!
Leider ist das auch das Alter, in dem autistische Kinder erstmals auffällig werden (wobei viele schon als Babys Auffälligkeiten aufweisen, die aber oft nicht erkannt werden).
Dass er sich zurückzieht und Blickkontakt ausweicht, würde mich eher beunruhigen als dass er so wenig und unverständlich spricht.
Du wirst allerdings kaum für dieses Alter eine Diagnose erhalten, auch wenn dein Kind wirklich autistisch sein sollte, die wird nur in Extremfällen gestellt.
Und oft ist es auch nur eine Phase mit autistischen Symptomen, die sich verwächst.
Dennoch kann die Symptomatik auch durch die Paukenergüsse bedingt sein.
Mein Großer bekam eine Form von Autismus diagnostiziert, obwohl die Diagnose wieder zurückgezogen wurde. "Normal" ist er aber definitiv nicht, meiner Meinung nach hat er deutlich ausgeprägte Symptome, andere treffen wiederum nicht zu.
Das Problem mit "Autismus" ist, dass es sich hier um eine "Krankheit" handelt bzw. eine Reihe von Symptomen, die in den unterschiedlichsten Ausprägungen auftreten können und verschiedenste Ursachen haben kann, zum Beispiel eine Hirnschädigung.
Oft spielt auch eine erbliche Komponente hinein.
Geschwister von Autisten haben öfter vereinzelte Symptome wie Sprachverzögerung, Kontaktschwierigkeiten, ohne jedoch gleich als Autisten durchzugehen.
Damit möchte ich nur sagen, dass selbst wenn dein Sohn vereinzelte Symptome zeigt, das nicht unbedingt bedeutet, dass er Autist ist und ganz oft verwachsen sich diese Symptome auch wieder.
Mein kleiner Sohn ist sprachentwicklungsverzögert und war im Alter von 2 Jahren noch absolut kontaktscheu und schüchtern bis zur Panik, letzteres jedoch hat sich völlig gewandelt und er ist ein soziales Kind geworden, das freundlich auf andere Kinder zugeht.
Mach dir nicht so viel Sorgen.
Naja, sich zurückziehen, keinen Blickkontakt mehr meiden, andere eher meiden... das kann auch eine ganz simple Ursache haben, nämlich Prosopagnosie. (Oder ein Entwicklungsschub, mal so ganz nebenbei )
Prosopagnosie bedeutet, dass der "Betroffene" Gesichter nicht oder nur schlecht im Gehirn abspeichern kann. Es gibt verschiedene Schweregrade dabei. Ganz leicht, so wie ich es habe: Man kann sich die Gesichter nicht merken, aber Emotionen erkennen und Menschen, die man lange Zeit kennt, erkennt man dann auch irgendwann am Gesicht bzw. an bestimmten Gesichtsmerkmalen wieder. Probleme beim Wiedererkennen gibt es vor allem, wenn die gesuchte Person sich in einer Menschenmasse aufhält (z.B. beim Einkaufen, auf einem Markt, in einer größeren Gruppe, die sich evtl. sogar noch bewegt).
Wenn es etwas stärker ausgeprägt ist, kann man die Personen z.B. auf Fotos nicht mehr wiedererkennen. Auch geliebte Personen, die man lange kennt, erkennt man nicht mehr am Gesicht wieder, sondern nur noch an der Stimme, dem Haarschnitt, der Gangart...
Wenn es ganz arg ist, erkennt der "Betroffene" noch nichtmal die Emotionen der Gegenüber, erkennt seine eigene Familie nicht (auch nicht auf Fotos) und schottet sich stark von anderen ab, weil so eine extreme Situation natürlich auch extrem verunsichert.
Prosopagnosie kann etwa 50/50 vererbt werden (also von 4 Kindern haben es 2) oder man erhält es durch eine Kopfverletzung (bei mir war es eine Gehirnerschütterung mit Ohnmacht im Kindesalter).
Die Sache mit dem schlechter Sprechen würde ich an eurer Stelle auf den Paukenerguss schieben und abwarten, ob es sich in den nächsten Wochen bessert.
LG
Hallo Melli,
mein Sohn ist auch 2 Jahre alt. Er spricht recht viel. Seine Cousine hat mit 2 Jahren fast nicht gesprochen, mittlerweile spricht sie völlig normal.
Gleichaltrige Kinder, 2 J. alt, in unserem Umfeld sind völlig unterschiedlich vom Sprachverhalten. Mit 2 Jahren finde ich es jetzt nicht so unnormal, wenn Dein Sohn wenig oder kaum spricht.
Und das miteinander Spielen entwickelt sich gerade erst sehr langsam. Das finde ich jetzt auch nicht unnormal., dass Dein Sohn noch nicht mit anderen Kindern spielt, er ist ja erst 2.
Gefällt es ihm denn in der Krippe, fühlt er sich dort wohl? Falls nein, könnte das auch ein Grund sein, warum er sich zurückzieht?!
Und hört er gut? Mit dem Paukenerguss kenne ich mich nicht aus, aber hatte er vielleicht deshalb zeitweise Probleme mit dem Gehör? Das wäre auch eine mögliche Erklärung..
LG
Hi : )
Also ich denke nicht, dass das schon irgendwie auffällig ist. Wir gehen in eine Krabbelgruppe und alle Kinder bis auf eins sind älter als unsere Tochter und schon zwei geworden.
Zwei der Kinder verhalten sich ähnlich wie dein Sohn. Sie sagen kaum was, wirken auch noch viel jünger. Der eine, älteste der Gruppe, spielt garnicht wenn wir uns treffen sondern steht nur bei Mama und guckt Bücher oder muss immer bei Mama an die Hand, wehe da kommt ein anderes Kind.
Ich glaube dass ist einfach normal bei manchen Kindern.
Da würde ich mir keine Sorgen machen.