Kleinkinder Autismus

Hallo, ich wollte mir hier mal Hilfe holen, mein Sohn ist 3 Jahre und hat frühkindlichen autismus, seit ein paar Tagen hat er wieder extreme Anfälle, was von Tag zu Tag schlimmer werden, langsam bin ich am Ende mit den Nerven, er beißt sich selbst, starke stimmungsschwankungen von weinen auf lachen von lachen auf schreien.. Und das im Minuten Takt!, er hat bis jetzt noch nie Medikamente gegen diese Probleme bekommen, weil ich eigentlich alles versuche ihm anders bzw mir zu helfen, aber jetzt bin ich echt schon am überlegen.., nicht mal zum Spielplatz oder raus kann ich gehen weil einfach nichts passt. Sein ständiges schreien hör ich mir ca 8 Stunden täglich an und leide an stärker Migräne und bin 20 Jahre alt. Also meine Frage ist gibt es da irgendwen der seinem autistischen Kind Medikamente gibt, die auf lange Sicht gesehen auch gut funktionieren?, ich will nicht das mein sohn zum Zombie wird, aber auch nicht das mein Leben von jeglicher menschlichen Kontakt abbricht. Ein bisschen Normalität wär für meine Psyche echt mal wichtig, denn das halt ich lange nicht mehr aus. Bitte um Rat. Lg clarissa

1

Es gibt keine Medikamente gegen Autismus in dem Sinne. Und gerade Autisten haben oft paradoxe Reaktionen auf Medikamente.
Desweiteren wird dir kaum ein Arzt in dem Alter schon Medikamente verschreiben.

Bei meinem Sohn wurde mit 3 Jahren auch frühkindl. Autismus diagnostiziert (dann aber später wiederrufen) und wir hatten auch irre daran zu knabbern und waren psychisch alle wahnsinnig angeschlagen und überlastet. Es hat noch über 1 Jahr gedauert, bevor mein Sohn überhaupt die ersten Therapien erhielt, Medikation gegen seine Hyperaktivität wurde sofort strikt abgelehnt seitens der Ärzte (heute find ich es gut, damals hätte ich mich an jeden Hoffnungsschimmer gekrallt und alles probiert, verstehe dich also :P ).

2

Darf ich fragen, wer das diagnostiziert hat?

3

Ich bin aus Graz, eine sehr gute Kinder Psychologin, diagnostiziert wurde es mit 2 1/2 und heute ist er 3 1/2, sprechen tut er bis heute nicht wirklich, es gibt Wochen da funktioniert es einigermaßen und dann gibt es die ganz schlimmen Wochen, wo ich tue und mache und nichts passt.. Zurzeit habe ich wieder einer dieser Wochen, und jetzt fängt er an sich zu beißen, was soll ich da bitte tun?

4

Hallo!

Unsere Maus hat Epilepsie und Verdacht auf Autismus (Diagnostik steht noch aus). Das Problem mit den Stimmungsschwankungen kenne ich nur zu gut. Auch das Beißen. Aber einen Tipp dagegen habe ich nicht... Sie beißt sich selbst auf die Hand und uns, wenn sie was nicht will. Wir unterbinden es dann so gut wie möglich. Beißt sie sich, ziehe ich die Hand immer und immer wieder raus und erkläre ihr, warum sie das nicht machen soll. Beißt sie mich, wird sie direkt auf den Boden gesetzt zur Strafe.

Vielleicht findest du auf www.rehakids.de noch hilfreiche Antworten! Dort gibt es ein Unterforum für Eltern autistischer Kinder!

Liebe Grüße
Ninly mit Maus ( vier Jahre alt ) und Würmchen ( 7, 5 Monate alt )

5

Hallo clarii.

Autisten benötigen feste Strukturen und klare Regeln. Das heißt, dass du soviele Aussenreize, wie möglich weglässt oder eliminierst.

Das heisst, Fernseher und Radio auslassen, während ihr etwas malt oder spielt.

Immer nur eine Sache zur Zeit.

Zuviel Lärm während dein Sohn eine Sache macht bringt ihn nur unnötig durcheinander und er reagiert mit schreien, um wieder in seine "Mitte" zu kommen. Er versucht dann, sich selbst zu beruhigen. Es kann natürlich auch eine Art Mitteilung sein.

Du kannst dir mal Infos zum Thema " TEACCH-Ansatz" holen.
Dich im Autismusinstitut oder in der Frühförderung informieren. In welchem Ort lebst du?

Hier in Hamburg gibt es gute Ansprechpartner.

Autismus Institut
Adresse: Bebelallee 141, 22297 Hamburg
Telefon:040 5116825

Außerdem benötigst du auf jeden Fall Unterstützung für dich, damit du weiterhin viel Kraft hast für deinen Sohn. Zur Not wendest du dich an deine Krankenkasse, die dir vielleicht für eine Zeit eine Haushaltshilfe stellen kann und dich unterstützen kann.

Versuche, dir ein gutes soziales Netzwerk auszubauen, damit du auch ein wenig entlastet wirst. Du wirst das schaffen, ich wünsche dir viel Kraft.

Viele Grüße, mel.t