Hallo ihr Lieben,
es gibt ja unzählige "Kinder-Kekse" auf dem Markt. Welche sind denn tatsächlich ohne Zucker für Kinder ab einem Jahr (oder etwas älter) geeignet?
Leider werden wir sehr schief von der Verwandtschaft angeschaut, wenn unsere Maus (ein Jahr) am Kaffeetisch "nur" Reiswaffeln und Hirsekringel isst. Wir möchten nicht, dass sie so klein schon Unmengen von Zucker zu sich nimmt. Leider hab ich noch keine Kinderkekse gefunden, in denen wirklich kein Zucker oder süßende Zusätze enthalten sind.
Wo bekomme ich solche?
Oder was gebt ihr, wenn ihr nichts Zuckerhaltiges gebt?
Kinderkekse OHNE Zucker
Mit einem Jahr durfte unsere Tochter auch schon mal ein paar Happen Kuchen oder 2 Kekse essen, wenn wir zu einer Feier waren. Dafür gab es halt zuhause nie etwas.
Ein fertiges Produkt kann ich dir daher leider nicht empfehlen, aber wenn es dir wichtig ist, dann vielleicht einfach selbst backen? Haferkekse oder ähnliches z. B.? Da gibt es bestimmt einige Rezepte ohne Zucker.
Ansonsten hatten wir auch immer den Vorteil, dass sie sehr auf Obst steht. Da ist zwar auch Zucker drin, aber eben von Natur aus.
LG
Hi,
Kohlenhydrate sind letztlich auch Zucker. Wir vermeiden Getreide so weit es geht. Vorallem um Weizen mache ich einen großen Bogen.
Du kannst beim DM mal schauen, die müssten eigentlich auch ungesüßte Kekse haben. Es gibt auch Dinkelstangen beim Knabberzeug, musst Du mal schauen, ob da nicht zu viel Salz drin ist.
Ich habe immer lieber frisches Obst gegeben (für größere Kinder dann auch Trockenobst). Banane, Melone, Erdbeeren. Äpfel sind noch zu hart, daran könnten sich die Kleinen verschlucken.
Reiswaffeln sind doch gar nicht schlecht? Obstriegel gibt es auch schon für das Alter, die sind aber natürlich sehr süß, da das Obst so konzentriert wurde.
Viele Grüße
ballroomy
Naja, mal unter uns: ungesüßte Kekse? Gibt ungesüßten Zwieback. Mein Kind hat ganz schnell gelernt, den in Milch zu ditschen
Ich habe am Anfang darauf geachtet, dass kein Industriezucker drin ist. Hatte welche mit Agavendicksaft und es gab glaube ich welche mit Banane gesüßt. Beide wurden aber unglaublich matschig und klebrig.
Da hilft wohl wirklich nur selbst backen.
Inzwischen habe ich mich entspannt. Heißt nicht, dass er an normalen Tagen Unmengen gesüßten Zeugs bekommt, aber wenn wir Sonntags Kaffee trinken bei den Großeltern isst er auch normale Kekse.
Was ich nie gegeben habe: Reiswaffeln - da hat mich Ökotest doch schockiert. Hirsekringel mochte er ab dem Alter nicht.
In der Woche muss ich eigentlich nur den Weg von der KiTa nach Hause und bis zum Abendbrot überbrücken. Da gibts: Brötchen, Quetschie, die Minifruchtriegel - ist aber eben alles doch süß, wenn auch ohne Industriezucker.
Auf was mein Kind steht: Apfel - das war auch eins seiner ersten Wörter. Da noch nicht alle Backenzähne da sind schäle ich ihn noch und den kann man auch wunderbar auf Felge kauen. Das mag ich allerdings nur geben, wenn ich eingreifen könnte, wenn er sich verschluckt. Im Auto oder auf dem Fahrradsitz lass ich das. Da gibt es tatsächlich meist Brötchen - auf Laugenbrötchen steht er total
Oh und was er liebt: Mangostreifen (beim Trockenobst) aber das ist auch eine elendige Sauerei....
Huhu!
Unsere Tochter darf zwar mittlerweile auch hier und da was Süßes mit Zucker, gerade wenn wir woanders sind, aber ich kann dich total verstehen.
Mit etwas über einem Jahr wollte ich das auch eigentlich noch garnicht. Da wird schon oft doof geguckt.
Muss ja auch wirklich nicht sein!
Auch heute gucke ich noch drauf dass der Zucker sich bei ihren Snacks in Grenzen hält. Ganz auf "Kekse" ist mittlerweile leider nicht mehr zu verzichten.
Momentan bekommt sie hauptsächlich die Saltletts junior:
http://das-ist-drin.de/Saltletts-Junior-Farm-Laugensnack-125-g--415075/
Vielleicht auch was für euch?
Erstes Kind, hm?
Bei der Großen war ich auch etwas dogmatisch -beim zweiten geht das nicht mehr wirklich.... Da biste dann froh wenn es keine Gummibärchen etc isst...!
Reiswaffeln gebe ich mittlerweile gar nicht mehr, nachdem klar ist dass ALLE größere Mengen Arsen enthalten!
Mit einem Jahr -finde ich- darf es auch mal was industrielles sein oder Kuchen. (Natürlich ohne Alkohol).
Traditionell gibts zum ersten Geburtstag den ersten Kuchen.
Wieviel, das bestimmt ja ihr. Ihr müsst ihr ja keine >>Unmengen von Zucker<< geben!
Der Kleine isst total gerne diese Fruchtriegel.
An Keksen bekommt er Löffelbiskuit mit wenig Zucker drin und gar keinem Zucker drauf! Zufällig gefunden bei Edeka im Keksregal. Ist ein Dino drauf oder so....
Sie sind süßlich, aber deutlich weniger als normale Kekse -hab ich getestet.
Mittlerweile essen wir alle nur noch die.
Wenn es ganz ohne Zucker sein MUSS, dann würde ich wohl selbst backen.
lach...es gibt auch mütter, die ihren prinzipien auch beim 3. kind nicht untreu werden (mich z.b.). unser jüngster hat bis vor kurzem noch gar nichts mit industriezucker bekommen. er liebt reiswaffeln, kekse mit agavendicksaft, obst, dinkelstangen, bananenkuchen, waffeln ohne zucker (selbstgemacht), früchteriegel uvm.
seit kurzem leckt er auch mal am eis und hat letzte woche seinen ersten vk-butterkeks gegessen.
bei meinen großen war es mir auch sehr wichtig, sie spät an industriezucker heranzuführen - mit dem ergebnis, dass sie heute (10 & 8 jahre), überhaupt nicht heiß auf süßes sind. sie denken gar nicht dran. klar naschen sie auch mal, aber sie teilen es sich toll ein und kennen einfach dieses verlangen nicht so . kann aber natürlich auch nur glück sein.
lg
vergessen: der kleine drosch ist 18 monate alt.
Hi,
Ich würde dir grundsätzlich von fertigen Produkten abraten.
Oft sind leider Dinge drin,die nicht hineingehören.
Selbst herstellen ist so einfach,wesentlich günstiger und gesünder.
Wir zB. Verzichten gänzlich auf Weizen in jeglicher Form.
Wir backen ,wenn Getreide drin sein soll, mit Dinkel oder Hafer, sehr häufig auch ganz ohne Getreide.
Zuckerzusätze lassen sich oft durch die Zugabe von Obst vermeiden.
Hat man mal ein Rezept ohne Obst, kann man auch mal einen Teelöffel Honig oder Rohrzucker (mal!) hinzufügen.
Meine Favoriten sind da :
Haferkekse mit Banane (einfach Haferflocken und gequetschte Banane verrühren,Häufchen bilden und backen).
Wenn man etwas schokoladiges mag,kann man noch 1 -2 TL Kakao ( backkakao,kein kaba o.ä.) hinzufügen.
Die machen super satt und Kind mag nicht eine ganze Packung davon essen.
Auch beliebt sind Kekse aus Dinkelmehl mit geriebenem Apfel und Honig.
200gr. Dinkelmehl
1-2 geriebene Äpfel
1 EL Honig .
Zusammenrühren ,backen. Fertig.
Obst geht auch immer.
Reiswaffeln sind leider reich an Arsen,für mich demnach keine sonderlich gute Alternative.
Wenn sein Kind gerne Brezel isst,kann ich dir die Dinkelbrezel von DM empfehlen.
Huhu
die isst meine Tochter sehr gern
http://frechefreunde.de/shop/knuspern-und-knabbern/120-apfel-ingwer-keks-4260249140462.html
Hallo,
selberbacken. Unser Sohn bekommt Obst. Zu seinem Geburtstag habe ich Kuchen ohne Zucker gebacken.
Wir haben überhaupt keinen Zucker oder zuckerhaltige Lebensmittel im Haus. Abgesehen von Honig und Obst\Gemüse.
Wir essen allerdings beim Vesper mit den Großeltern mit unserem Sohn mit. Schwiegermama zaubert immer schwere Buttercreme- und Sahnetorten mit viel Industriezucker. Sehen toll aus, aber nur beim Gedanken daran, damit unsere Körper zu vergiften, möchte man sich am liebsten übergeben...
Schau doch mal im Netz unter den Schlagwörtern "Vollwert" oder "Paleo" oder auch die veganen Rezepte sind meistens zuckerfrei.
LG Py
Also wir hatten schon verschiedene Kekse von Alnatura. Die haben auch gut geschmeckt. Ganz ohne Zucker sind die allerdings auch nicht.
Bei diesen hier ( http://www.alnatura-shop.de/g/product/2000024881/Alnatura-Dinkel-Kekse-125g-Alnatura.jsf?et_cid=11&et_lid=339590&et_sub=SMGPLA&aid=SMGPLA&gclid=CjwKEAjwiZitBRCy0pb3rIbG9XwSJACmuvvzLBk-R6srUqlKQ-Da0Z2mujCJMnM5SGNE5BX3i8h1kRoCaVzw_wcB)
ist etwas Honig und Agavendicksaft drin. Also zumindest kein Industriezucker.
LG Killifish