Guten Abend,
Ich habe mal eine Frage an die Reboarder-Fahrer...
wann habt ihr diese gedreht?
Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt, und im Auto nur noch am schreien.
Ich finde es eigentlich noch bissi früh den Sitz jetzt zu drehen
LG
Cybex sirona an wann in Fahrtrichtung?
Gar nicht.
Der Sirona ist ein Reboarder und soll daher eben rückwärts genutzt werden, bis die 18 Kilo oder die Größe ausgeschöpft sind.
Es ist eigentlich nicht so, dass er irgendwann vorwärts genutzt werden soll, es ist eher so, dass es ein Rebaorder ist, der auch mal ausnahmsweise vorwärts genutzt werden könnte. Eher als Bonus, falls er doch mal nicht in ein Auto passt.
Wenn ihr Euer Kind vorwärts fahren lassen wollt, dann hätte ihr das auch günstiger haben könne, da der Sirona doch doppelt so teuer ist wie ein vorwärtsgerichteter Sitz der gleichen Klasse. Ganz davon abgesehen, ist der Sirona vorwärts in der Sicherheit nicht so gut wie vergleichbare Sitze, er schneidet in den Tests am besten ab wenn er rückwärts eingebaut ist. Jedenfalls hab ich das so in Erinnerung, als ich mich damals ausführlich informiert habe.
Und bist du die sicher, dass seine Tochter anders nicht weint? Sie kann doch trotzdem aus dem Fenster schauen. Aus dem Seitenfenster sowieso und dann halt aus der Heckscheibe statts auf den Vordersitz. Und ich habe hinten Spiegel, in denen sehen mich meine Kinder (wir haben 2 Reboarder) genauso wie ich sie.
Hier kannst du nochmal nachlesen, warum Kinder bis 4 Jahre rückwärts fahren sollen:
http://www.reboard-kindersitz.info/Reboard_Flyer_online_v03_DE.pdf
Boah! Was für eine überhebliche Besserwisserantwort!
>>Wenn ihr Euer Kind vorwärts fahren lassen wollt, dann hätte ihr das auch günstiger haben könne, da der Sirona doch doppelt so teuer ist wie ein vorwärtsgerichteter Sitz der gleichen Klasse. <<
Sie WOLLTEN das Kind ja eigentlich nicht vorwärts fahren lassen, deshalb haben sie sich ja diesen teuren Sitz gekauft!
Und was ist das denn für eine unfreundliche Antwort? Gehts noch ?!?
Es ist Fakt, dass der Testsieger in dieser Klasse vorwärts gerichtet 199 Euro kostet, der Sirona weit über 400!
Und da der Sirona ab Geburt ist, gibt es viele Eltern die der Meinung sind, ab 9 Kilo soll sogar umgedreht werden. leider wird es auch in einigen Geschäften so erklärt. Und dafür ist er eben nicht gedacht und man kann sich die Kohle sparen wenn man das vor hat. Ganz davon abgesehen, dass er vorwärts nicht so gut abschneidet. Da würde ich den Sitz sogar eher verkaufen und einen neuen kaufen. Rebaorder bekommt mal relativ gut und mit wenig Preisverlust los.
Und für mich kam es so rüber, als ob die TE auch der Meinung ist, dass später sogar umgedreht werden soll. Aber nur weil ich ein Posting anders aufgefasst habe als du, da ich eben im realen Leben eben schon solche Ansichten/Meinungen erlebt habe, muss ich mich wohl nicht dumm von der Seite anblaffen lassen! Und meine Antwort war weder eine Wertung noch Verurteilung, sondern meine Meinung...die ich auch schon Eltern persönlich gesagt hab in diesem Zusammenhang.
Und wenn man keine Antwort/Meinung möchte, dann darf man nicht fragen und muss sich die Antwort aus der Gebrauchsanweisung holen.
Wir haben auch den Sirona, seit inzwischen 2 Jahren. Motte hat mit ca. 1,5 Jahren angefangen, sich beim Rückwärtsfahren zu übergeben... Seitdem fährt sie vorwärts, wobei das Kissen anfangs schon sehr groß für sie war.
wir haben einen maxi cosi 2way pearl und unser sohn (2 jahre) wird noch einige zeit rückwärts fahren. von vorne herein war klar, das auf keinen fall vor dem 2. geburtstag gedreht wird und inzwischen ist klar, das er auch noch einige zeit weiter rückwärts fährt ( mindestens nochmal 1jahr). für 16 monate hätten wir uns den reboarder auch sparen können, da hätte er auch noch in der babyschale fahren können. er hatte auch mal eine phase, da war autofahren fast unmöglich, allerdings war er da noch etwas jünger als deine tochter und fuhr noch in der babyschale. umdrehen stand da also noch garnicht zur auswahl. haben das autofahren so weit es geht eben vermieden und ansonsten musste er da eben durch. denkst du umgrehen würde überkhaupt was ändern? evtl passt ja irgendwas anderes nicht?
lg zumy
Wir haben auch den Sirona, unsere Tochter ist jetzt gerade 2 und sie wird so lange es geht rückwärts fahren. mindestens noch 1,5 Jahre, denn danach kann s sein, dass sie den Sitz an ein Geschwisterchen abgibt uns sie einen neuen Sitz bekommt.
Das frühe umdrehen macht für mich keinen Sinn.
Louan ist 3, er fährt immernoch rückwärts.
Die 15kg hat er aber auch noch lange nicht.
Der Sirona hat an der Kopfstütze eine Markierung glaube ich, wenn du die nicht mehr siehst, dann kannst du ihn auch vorwärts verwenden. Musst du mal schauen, steht da irgendwie dran,
Wir mussten ihn mit kurz nach 2 umdrehen, weil er sich immer aus dem Gurt geschält hat. Sehr Schade, aber dann lieber Vorwärts und richtig angeschnallt, als rückwärts nur mit "Beckengurt".
Der Sirona sieht eine Mindestkörpergröße vor. Die Kopfstütze sollte 2 Fingrbreit über den Schultern sein und dann muss die rote Linie oben an der Kopfstütze verdeckt sein.
Was denkst Du denn woran es liegen könnte dass sie weint? Ich hab neulich fast nen Streit mit meinem Schwager angefangen weil er auf der Heimfahrt vom Badesee meiner völlig übermüdeten und entsprechend nöligen Tochter erzählt hat sie wäre nur deswegen nölig weil sie nichts sieht. Totaler Quatsch, ich würde behaupten sie sieht durch ihren Spiegel mehr als beim vorwärts fahren.
Meine Nichte fährt vorwärts seit sie 5 Monate alt ist und weint mittlerweile auch viel beim Auto fahren. Ihr war es einfach irgendwann zu viel.
Ja, ich fand es auch zu früh -dennoch haben wir ihn schon gedreht!
Kind war/ist zufrieden, egal wie rum es fährt -oder eben auch unzufrieden, wenn es halt was hat.
Aber wir hatten von Anfang an (haben den Sirona nach knapp 6 Monaten schon benutzt) das Problem, dass durch die Neigung der Rücksitzbank der Kopf immer vorgefallen ist.
Das ging noch ganz gut auszugleichen, als Kind noch kleiner war. Natürlich konnten wir ausschließlich in der Liegeposition fahren.
Aber nun ist er so groß, dass selbst in der tiefsten Liegeposition der Kopf immer vor fällt, womit dann die Luftröhre stark abgeknickt wird und er schlecht Luft bekommt.
Deshalb haben wir ihn umgedreht.
Ich denke, mit dem Fangtisch ist er in Fahrtrichtung immer noch sicherer als andere Sitze der Gruppe, in denen die Kinder eben per Fünfpunktgurt gesichert werden.
DAS ist ja der Knackpunkt mit den Reboardern -die Nackenmuskulatur im Falle eines Frontalcrashes. Das soll der Fangtisch ausgleichen. Und das aaaaaller schlimmste sind die Fünfpunktgurte.
Allerdings ist Sohnemann ein großes Kind und schon deutlich über der roten Linie!
das mit der steilen Rückbank ist häufig ein Problem. Es gibt ein "Wedge" bzw. Unterlegkeil, ihr könntet Euch höchstens mal schlau machen ob es das auch für den Sirona gibt, ich weiß es gerade nur vom Besafe.
Und viele nutzen auch ein Sandini-Kissen, muss man aber mögen
https://www.zwergperten-shop.de/sandini.html
Sandini kenne ich -Kind hasst es (ist auch ein doller schwitzer )
Von den Keilkissen hab ich schon gehört, aber es gibt leider echt keine für den Cybex.
Wir hatten den Sitz schon in einem anderen Auto -und da stand er p e r f e k t !
Schön zu sehen wie das "in richtig" aussieht und wie toll das Kind da drinne saß
Wenn Ihr vorne Isofix habt, dann hole den Sitz vor aber fahr weiter rückwärts. Nur Beifahrerairbag muss dann aus! War bei uns die Loesung