Unser Sohn ist nun 2 Jahre alt und hat seit einiger Zeit die Angewohntheit uns zu beißen. Aber nur meinen Mann und mich. Er wird 2-Sprachig aufgezogen und kann deshalb nur sehr wenig sprechen. Und wenn er wütend wird und ihm etwas nicht passt, dann schlägt er uns, oder beißt uns. Ich habe schon richtige blutige Wunden gehabt und Blutergüsse.
Grade auch wieder: Wir sitzen beim Mittagessen, er ist fertig, steht auf und bringt seinen TEller in die Küche. Dann will er mit mir spielen, aber ich esse noch. Also zerrt er an mir, brüllt sich die Seele aus dem Leib und als ich gesagt habe "Warte bitte. Ich esse auf und dann spiele ich mit dir." ist er richtig wütend geworden und hat mir in die Hand gebissen.
Wie gehe ich damit um?
Ich habe es schon versucht mit ganz ruhig erklären, dass das Weh tut und man sowas nicht machen darf. Ich habe sogar schon mal zurück gebissen. Auch das blieb ohne Effekt. Den Akt des Beißens habe ich auch schon ignoriert, was sehr schwer ist. Denn wenn sich die kleinen, scharfen Zähne in meine Haut bohren, ist es schwer so zu tun als wäre nichts (habe das als Tipp bekommen). Jetzt fahre ich die Taktik meinen Sohn zu ignorieren. Also er beißt mich, ich sage AUA entziehe mich ihm und dann ignoriere ich ihn und tue so als ob er nicht da wäre. Auch ein Tipp den ich bekommen habe.
Wie kann ich das Beißen unterbinden? Ich bin mittlerweile echt lädiert und sehe aus als würde ich misshandelt werden. Überall Bisswunden und Blutergüsse. An der Schulter, Hand, Arme, Beine, etc. Was soll ich noch machen, damit er damit aufhört? Oder kann ich nur abwarten, bis er sprechen kann und seinen Unmut anders äußern kann?
2-jähriger beißt Eltern
Und was ich noch probiert habe: Verständnis. Also er beißt und ich frage ihn: "warum beißt du mich? Bist du wütend, weil ich nicht mit dir spiele, sondern Mittag esse? Ich verstehe, dass du wütend bist, aber beißen darf man niemals tun." etc.
Alle Verhaltenstaktiken habe ich mehrere Wochen durchgezogen mindestens 2-3 Wochen. Bisher hat nichts geholfen.
uff, also das ist echt schon ne Nummer......sowas würde ich nie zulassen.
Meine Tochter hat mich mal mit 1,5 Jahren gebissen...einmal und nie wieder !
Ich hab sie so dermaßen zusammengeschissen, nicht gehauen, nicht zurückgebissen, sondern einfach so richtig laut angeschnauzt. Das saß. Sie hat es nie wieder gewagt.
Diese Anti-Autoritäre "Nein, das macht man aber nicht...das tut mir auch weh Gelaber!
sorry aber nun ja...scheint ja immer gut zu klappen, damit meine ich nicht nur dich, sondern sehe es oft auch bei meiner Schwägerin und ihrem Rotzfrechen Bengel von 4 Jahren der sie immer mal wieder gerne mit der Sandschaufel eins über brät ...
Ich bin gegen schlagen, aber mal so richtig derbe zusammen scheißen wirkt manchmal auch Wunder.
so und nun dürft ihr Steine schmeißen
So richtig derbe zusammengeschissen habe ich ihn auch schon. Mehrfach! Und das nicht zu knapp! Kein Effekt! Interessiert ihn alles nicht. Egal was ich mache, er beißt weiterhin. Ich denke ich werde ihm so einen Beißschutz wie Hannibal Lektor bauen, damit ich Ruhe hab!
Dann hilft wohl wirklich nur Arsch voll
Wenn ihr es selber nicht in den Griff bekommt, dann holt euch prof. Hilfe.
Weil wenn er irgendwann mal in den KiGa geht und da beißt, kommen noch Probleme auf euch zu
So einen Fall haben wir nämlich grad in der Gruppe meiner Tochter und nun wird sich endlich mal Hilfe geholt
Du willst abwarten bis dein Kind sich besser verständigen kann und dich so lange weiterhin beissen, kneifen und hauen lassen??? Bei allem Verständnis aber sag deinem Kind mal klipp und klar das das so nicht geht. Du möchtest nicht gebissen werden. Punkt. Aus. Ende. Dein Verständnis für seine Belange in allen Ehren, aber beissen so das du blaue Flecken und Bisswunden davon trägst, da wird es Zeit ihm mal klar zu machen das es so nicht geht. Wusstest du das Bisse eines Menschen genauso gefährlich sein können so wie die eines Tieres? Sicher verstehst du seinen Unmut, aber dich zu verletzten geht garnicht.
o richtig derbe zusammengeschissen habe ich ihn auch schon. Mehrfach! Und das nicht zu knapp! Kein Effekt! Interessiert ihn alles nicht. Egal was ich mache, er beißt weiterhin. Ich werde mir dann wohl Professionelle Hilfe holen
ich hab ja gerade selbst geschrieben, dass ich sehr sauer geworden bin.
allerdings hat das bei meinen kindern auch einen effekt, weil ich selten sehr sauer werde.
bist du öfter laut mit ihm? oder nimmst du ihn beim "derbe zusammenscheissen" (was für eine ausdrucksweise) gleich wieder in den arm?
hilfe holen wird auf jeden fall nicth schaden.
Huhu, ich habe bei meinem Mini-Monster zweimal zurück gebissen, aber schon so, dass es weh tat. Das saß. Sie wollen ja eigentlich nicht wirklich jemandem weh tun sondern "nur" ihren Standpunkt deutlich machen :-P
Und meine hats halt erst kapiert,als sie auch mal ein kleines "Aua" als direkte Reaktion auf einen recht schmerzhaften Biss kassiert hat...
womit dein kind zweierlei gelernt hat:
1. wenn ich mama weh tue - egal ob aus versehentlich oder geplant - tut sie mir weh.
2. beissen ist zumindest als verteidigung völlig akzeptabel.
ich empfinde das als genauso sinnvoll wie schläge: die kinder machen es nicht mehr, weil sie schmerzhafte strafe fürchten, nicht weil sie irgendetwas verstanden hätten.
aber effektiv auf jeden fall, hat ja früher auch mit der prügel immer gut geklappt, sonst hätte es sich nicht durchgesetzt.
ich finde alle aufgesetzten reaktionen schwachsinnig.
wie wird denn ein normaler mensch reagieren, wenn er gebissen wird?
er wird sich wehren und er wird sauer.
genauso habe ich reagiert, als meine tochter einmal versucht hat, mich zu beissen: ich habe mich von ihr losgemacht und war stinkesauer. WIR beissen hier nicht, genausowenig wie wir treten oder schlagen. da muss ordentlich gegenwind kommen, wenn sich jemand so verhält.
ist dir das nicht peinlich, mit lauter bisswunden herumzulaufen?
nicht eingerechnet natürlich babys!
Hallo,
Ich kann dir keinen Tipp geben aber ich kann dir sagen du bist nicht allein!
Meine Jungs machen das auch immer mal wieder. Und ich für mich finde solche Aussagen wie "bei uns gib's das nicht" "wie kannst du das durchgehen lassen"
Ehrlich gesagt wenig hilfreich.
Jedes Kind ist anders. Die einen lassen sich von nem Anschiss beeindrucken oder hören auf wenn man ihnen das erklärt.
Ich mache mich jedes mal wenn das passiert von Ihnen los und bin da sehr konsequent! Ich hab auch schon alle Reaktionen probiert. Natürlich sag ich jedes mal laut nein und dass ich das nicht will. Ich bin auch schon mal laut gewesen. Ich war auch schon so weit dass ich ohne Kommentar den Raum verlassen hat.
Es hilft alles nichts!
Ich hoffe das geht vorbei. Und da können andere so viel sie wollen sagen "bei uns gibt es das nicht"
Was soll ich denn machen außer konsequent sein, den beiden eine runterhauen? Von daher abwarten, konsequent sagen dass das nicht geht und vor allem im Voraus schon versuchen es zu verhindern.
Laut werden hat bei uns übrigens das Gegenteil bewirkt.
Liebe Grüße und gutes durchhalten wünsche ich!
Mein Sohn beißt auch. Er ist jetzt fast 16 Monate. So eine richtige Lösung haben wir auch noch nicht gefunden. Ein Anpfiff nützt eher wenig, weil er dann lachen muss. Wir sind nun dabei ihn einmal zu warnen und dann auf den Boden zu setzen, wenn er zufällig gerade auf dem Arm ist und aus Übermut beißt. Dann fängt er an zu weinen. Das zeigt also schon mal Wirkung. Wenn er sowieso auf dem Boden ist und ins Bein beißt, haben wir ihn in ein anderes Zimmer gebracht und sind weg gegangen.
Neulich war er auch auf dem Arm, wollte aber runter und weiter spielen. Da haben wir ihn natürlich nicht abgesetzt, weil er dann sein Ziel durch das Beißen erreicht hätte. In dem Fall hilft es vielleicht ihn fester zu halten. Oder ihn bei einer Attacke seinen eigenen Arm oder seine Hand in den Mund zu schieben, damit er merkt, dass es weh tut.
Wir haben auch schon verschiedene Sachen probiert und damit sind wir bisher am besten gefahren. Jedes Kind ist anders und wir müssen bei unserem Rabauken wohl sehr Konsequent sein.
LG
wenn du ein kleinkind anpfeifst, und es lacht, dann ist das für das kind nicht komisch, sondern ein beschwichtigungsversuch: wenn es lacht hofft es, dich auch wieder zum lachen zu bringen. es ist also durchaus angekommen, dass du sauer bist. das kind hat nur versucht, das wieder abzustellen.
Ui das ist ganz schön heftig!
Kenne das abgespeckt aber auch.
Sohnemann ist noch eine Stange jünger als deiner, aber als ich nach 2 Wochen ignorieren die Nase gestrichen voll hatte, habe ich ihn nach einer Attacke abgesetzt bin wortlos raus, habe die Tür hinter mir zu gehauen und durch das Schlüsselloch geguckt- habe einen absolut verblüfften Sohn zurück gelassen. Als er geweint hat bin ich rein und habe die Situation erklärt und ihn getröstet (kam sicher nicht viel an, aber die Geste hat er verstanden). Das habe ich noch 2x wiederholt und dann war bis jetzt Feierabend.
Vielleicht ist es wichtig was nach der Reaktion passiert? Wäre ich nicht aus dem Raum gegangen, hätte es keine Erleuchtung gegeben, sondern nur eine lustige Reaktion der Mama. (Schimpfende Mamas sind ja ulkig).
Das mit dem Beschwichtigungsversuch hab ich grad im Vorpost gelernt .
Hey nur mal so als Variante - habt ihr das Gehör schon mal Checken lassen?
Es KANN manchmal die Ursache sein.
Bei unserem ist es ähnlich, da werden wir sehen ob es sich nach der op im Herbst bessert .