Unternehmungen in Dresden

Hallo,
Wir sind bald ein paar Tage in Dresden. Sind hier ein paar Dresdnerinnen mit Insider Tipps?
Ich hatte auf jeden Fall den Zoo geplant. Freitags in den Ferien oder Samstags macht keinen großen Unterschied oder? Und dann am besten früh hin?
Und ins Schwimmbad würden wir auch gerne. Habt ihr ne Empfehlung wo es für kleinkinder besonders schön ist? Mein Sohn wird im September 2.
Habt ihr sonst noch Tipps für mich?

Danke! #winke
Lg

1

Huhu

Kann dein kleiner schon bisschen laufrad oder Dreirad ist irgend sowas fahren?

Den 'großen Garten ' solltet ihr auf jeden Fall mitnehmen. Dort kann man prima Picknicken, Ball spielen usw. Dort angeschlossen ist die parkeisenbahn - uns Zwerg auch zwei war total begeistert. Die Bahn fährt durch den großen Garten, am Zoo vorbei und zum Carola Schlösschen, wo man essen gehen könnte (preislichen eher obere Kategorie - aber Brunch ist dort sehr schön) dort kann man sich auch ein Boot ausleihen und über die Elbe Gondeln.

Zoo wollt ihr ja eh... Da macht es keinen Unterschied ob Freitag oder Samstag.

Weiß nicht wie interessiert euer kleiner an Fahrzeugen ist - da wäre das verkehrsmuseum vielleicht noch was... Aber da war ich vor Jahren das letzte mal. Mit dem kleinen noch gar ni.

Bin nur noch auf Besuch in dd, stamme aber von da :-)

Aso Schwimmbad - das Arnold Bad ist direkt am großen Garten, aber ist im Sommer auch sehr voll.

Wenn er Eisenbahnen mag geht auch der große Hauptbahnhof, da kann Mama auch shoppen :-D

Dresden hat auch für schlechteres Wetter mehrere indoorspielplätze.

Viel Spaß in meiner Heimat :-)

2

Quatsch....nicht über die Elbe Gondeln, sondern über den Carola See :-D

Eine dampferfahrt auf der Elbe wäre vls noch was?

4

Danke für die Tipps. Leider fährt er noch kein Dreirad oder Laufrad.

weitere Kommentare laden
3

Zu dem bisher schon genannten finde ich auch die Dresdner Bergbahnen (Schwebebahn + Standseilbahn) sehr empfehlenswert.
Viel Spaß in Dresden! :-)

6

Hallo!

Also neben Zoo und Parkeisenbahn könnte ich euch noch den Saurierpark Kleinwelka empfehlen (in der Nähe von Dresden) http://www.saurierpark.de/ oder das Wildgehege Moritzburg.

Von Schwebeseilbahn oder Standseilbahn halte ich als extra Ausflug eigentlich nix, weil man nur gerade mal 5 min in den jeweiligen Bahnen sitzt. Das lohnt sich nur, wenn man eh gerade beim Blauen Wunder oder da in der Nähe ist. Aber extra hinfahren würde ich nicht. Ist aber jetzt einfach ein persönliches Empfinden.

Wünsche euch eine schöne Zeit in Dresden!

#winke

10

Bei dem Saurierpark schließe ich mich an #pro der ist genial. Fahren wir dieses Jahr zum 3. mal hin #schein

8

Hallo :),

Also ich kann folgendes empfehlen:

Parkeisenbahn im Großen Garten fahren (der wurde ja bereits empfohlen - wirklich sehr schön da und direkt am Zoo!)

Schwimmen könnt ihr entweder auch am Großen Garten im Georg-Arnold Bad (Hallen und Freibad). Erlebnisbad wäre eher das Elbamare oder auch das Wellenspiel in Meißen (auch sehr schön dort! Burg Meissen etc...) wenn ihr es naturnaher mögt, wäre die Talsperre Malter eine Idee. Befindet sich Ca 20 km von Dresden Richtung Altenberg.

Dann gibt es noch die Kleinbahn Weisseritztalbahn - die fährt von Freital (Nachbarstadt) bis nach Altenberg und hält auch in Malter - falls ihr das gleich mit dem Baden verbinden wollt. Ist eine sehr schöne Strecke :)

Bei schlechtem Wetter kann ich die Indoorspielplätze RemmiDemmi in Bannewitz (Nähe Autobahnauffahrt Dresden-Südvorstadt) oder auch das KuddelDaddelDu im Einkaufszentrum "Elbepark" (Autobahnabfahrt Dresden-Neustadt) empfehlen. Im Remmidemmi gibt es ganz sicher einen Kleinkinder-Bereich. Beim KuddelDaddelDu bin ich mir nicht ganz sicher.

Alternative zum Zoo ist der Wildpark in Moritzburg. Den Ausflug kann man gleich mit einem Besuch des berühmten Schoss Moritzburg verbunden (3 Haselnüsse für Aschenbrödel-Schloss ;-)...) der Wildpark ist sehr schön. Man kann Futter erwerben und Rehe, Schweine und co füttern! Sehr weitläufig und mitten Wald. Zudem ist dort gleich noch ein Kletterpark!
Eine kutschfahrt durch Moritzburg sollte Man auch gleich mitnehmen ;-) die fahren dort zu Hauf!

Die Altstadt brauch ich glaub nicht extr empfehlen...die ist "Pflicht" :-D...und die Prager Straße (Einkaufsmeile) sollte auch unbedingt besucht werden, wenn ihr etwas Geld ausgeben wollt ;).

Die Alternative Seite dresden's findet ihr in der "Neustadt". Falls ihr mal - auch mit Kind- entspannt und lecker frühstücken gehen wollt - dort gibt es jede Menge urige und auch moderner Kneipen, die auch an die Kleinen denken :) wäre auch für abends meine Empfehlung - die Bars sind teilweise legendär. Aber abendliche Ausflüge sind mit Kind sicher nicht realisierbar sein...

An Museen kann ich das Hygienemuseum (ebenfalls nah am großen Garten) empfehlen - die haben auch oft Ausstellungen für Kinder. Oder das verkehrsmuseum in der Altstadt - dort gibt es tolle alte Straßenbahnen, Autos und Flugzeuge zu bestaunen :)

Ne Stadtrundfahrt mit den Doppeldeckern ist natürlich auch was feines ;)

Ach, es gibt hier so unendlich viel zu sehen...mit würde sicher noch einiges mehr einfallen!

Viel Spaß und genießt diese tolle Stadt!!

LG Bluebee

9

Ach und das in meinen Augen leckerste softeis in ganz Dresden gibt es im Eisbüdchen direkt an Georg-Arnold-Bad (welches sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Dynamo-Stadion befindet ;-)...) also das muss man gegessen haben! Freitags ist dort auch immer Wochenmarkt mit gaaaaanz vielen Leckereien!!!

So nun hör ich aber auf... ;-)

11

Ich empfehle noch den Sonnenlandpark:

http://sonnenlandpark.de/sonnenlandpark-entdecken/

Ich glaube 30-45 min sind wir von Dresden aus gefahren. Viele schöne Sachen für kleine Kinder, Hüpfburgen, Spielplätze, Eisenbahn zum Riesenrad, Reifenrutsche oder Baggerfahren kann man auch mit Eltern machen.

Dafür würde ich aber einen ganzen Tag einplanen ;-)

12

Hallo,
ich liebe den "Freizeitpark" Kulturinsel Einsiedel... Ist wie ein riesiger Spielplatz für Groß und Klein. Sehr toll gemacht ??
Hier mal die Anfahrt: A4 (Dresden-Bautzen-Görlitz), Abfahrt Kodersdorf, Richtung Görlitz, an der Kreuzung in der Senke links abbiegen in Richtung Rothenburg, ca. 2 Kilometer hinter der Ortschaft Zentendorf im Wald an der Neiße ...

Sonnenland und Kleinwelka sind auch toll. In Königstein ist auch ein kleiner Freizeitpark, der soll auch toll sein und ihr könntet noch etwas von der Sächsischen Schweiz sehen.

13

Hallo,

wir sind in jeder freien Minute in der Natur: Prießnitzgrund (gerade wenn es so heiß ist), Dresdner Heide, Heller etc. Hauptsache raus aus der Stadt.

Wenn die Zeit mal nicht da ist, dann gehen wir an die Prießnitzmündung (an der Elbe), da können die Kinder planschen und spielen. Du findest die Mündung gegenüber des Notaufnahmeeingangs des Diakonissenkrankenhauses. Dort ist an warmen Tagen immer viel los und Kinder zwischen 0 und 14 spielen dort miteinander.

Dann gibt es (auch an der Elbe, aber in Pieschen) das Eselnest (http://www.eselnest.de). Da gibt es Esel, einen großen Spielplatz und viele Angebote für Kinder. Oder das Panama, ein Abenteuerspielplatz in der äußeren Neustadt (http://panama.treberhilfe-dresden.de). Und in Omsewitz gibt es die Kümmelschänke (http://www.kuemmelschaenke.de). Dort gibt es Tiere, Angebote für Kinder und ein Restaurant.

Oder du schaust mal hier: http://www.kinder-und-dresden.de

LG und einen schönen Aufenthalt in der schönsten Stadt der Welt ;-)