Hallo ihr Lieben,
ich muss mich mal wieder bei euch ausheulen.
Mein Sohn ist eineinhalb Jahre alt und war schon immer ein schlechter Esser.
Aber so schlimm wie momentan war es noch nie. Er isst gefühlt NICHTS. Immer wenn wir uns an den Tisch setzen und ihm was anbieten, verzieht er das Gesicht und schüttelt den Kopf. Steckt er sich doch mal was in den Mund, lässt er es oft wieder raus.
Schön langsam bin ich echt am Verzweifeln und weiß nicht mehr was ich noch machen soll mit ihm. Ich versuche immer, mich nicht zu sehr zu stressen und ich zwinge ihn auch nicht zum Essen - aber einen Kopf mache ich mir natürlich dennoch .
Ich habe auch schon so viel probiert, ganz verschiedene Sachen, Obst, Gemüse, Joghurt, warme Sachen, Nudeln, Kartoffeln etc. Er ist von nichts so wirklich begeistert, nur Nudeln gehen öfter mal wie andere Sachen. Nur Trinken könnte er immer. Auch immer wenn wir ihm was zum Essen anbieten, schreit er nach ein paar Bissen gleich nach der Trinkflasche. Er kriegt immer ganz dünne Saftschorle. Wir haben auch schon probiert, ihm nur Wasser zu geben, das hilft auch nichts.
Zwischendurch wird auch nicht groß gegessen, vielleicht mal ein kleiner Keks oder ein paar Weintrauben. Also dass er sich zwischendurch satt ist, kann auch nicht sein.
Ich frage mich einfach wie es sein kann, dass ein Kind NIE Hunger hat?!? Er zeigt momentan auch wirklich nie Anzeichen dass er Hunger hat. Wenn ich ihn frage ob er das oder was will, schüttelt er immer gleich den Kopf.
Vielleicht hängt es momentan damit zusammen, dass es so heiß ist und er auch wieder Husten hat. Aber das Problem haben wir eigentlich immer mit dem Essen, nur ganz so schlimm wie momentan war es noch nie.
Ich hab es schon mal so gut geschafft, dass ich mir wegen dem Essen keine Sorgen mache, aber jetzt wo er wirklich fast überhaupt nichts isst, mache ich mir doch wieder Gedanken . Von der Figur her ist er eigentlich noch normal. Er ist ca. 86 cm groß und wiegt elf Kilo. Er hatte vor ein paar Wochen schon mal 11,5. Heute als ich ihn gewogen habe, waren es nur noch 11,1... das gibt mir auch zu denken. Sonst ist er aber ganz fit und munter.
Irgendwie weiß ich nicht, was ich noch machen soll.
Jeder sagt immer, die Kinder holen sich schon was sie brauchen. Klar mag das einerseits schon stimmen. Aber wenn ein Kind nichts isst, außer eine halbe Breze und 5 Trauben am Tag, dann kann da doch auch was nicht stimmen?
Mein Kinderarzt will nichts machen, weil er vom Gewicht her eben noch normal ist....
Ich habe auch schon an eine Essstörung gedacht.
Können sowas Kinder in dem Alter schon haben? Hat da von euch wer zufällig Erfahrung damit?
Bitte schreibt mir mal, wenn wer von euch das selbe Problem hat. Vielleicht kann man sich auch per PN ein bisschen austauschen. Geteiltes Leid ist halbes Leid... .
Ich wäre auch über Erfahrungsberichte froh, wenn das bei jemandem im Kleinkindalter auch so war, und sich irgendwann wieder "verwachsen" hat...
Ich bin am Verzweifeln, mein Kind will einfach nichts essen :'(
Ich kenne so was Gott sei Dank nicht!
Aber könnte es denn sein, dass er grade Backenzähne oder so was bekommt? Währenddessen haben meine beiden immer deutlich weniger gegessen, weil es einfach weh getan hat.
Aber mit 11 Kilo ist er ja wirklich noch nicht zu leicht. Da kenn ich kleine Burschen, die haben mit 2,5 noch keine 10 Kilo und die Eltern waren ähnlich verzweifelt wie du, weil die beiden einfach nichts gegessen haben.
Ich wünsch dir, dass du bald etwas findest, was ihm richtig zusagt und sich deine Sorgen auflösen!
Danke für Deine Antwort.
Nein, Zähne sind bei uns momentan eigentlich auch nicht mehr unterwegs. Er hat schon alle Zähne, bis auf die ganz letzten 4 Backenzähne.
Das hat sich aufs Essen eigentlich auch nie ausgewirkt.
Ja, das hoffen wir auch sehr, dass wir endlich mal was finden, damit unser Sohn wieder isst...
Ich kann das noch gut nachempfinden, auch wenn es schon lange her ist bei meinem Sohn.
Meiner hatte die 11, 5 kg, mit 25 Monaten und 95cm!!
Er hatte halt einfach gute und schlechte Essensphasen.
Was immer gut war, war Luftveränderung, sprich Urlaub bei den Großeltern an der Ostsee. Manchmal reichte auch einfach viel Bewegung an der frischen Luft. Damit ist nicht Spielplatz um die Ecke gemeint, sondern richtig viel im Wald oder Park, Strand... unterwegs sein. Unterwegs hat er immer gut gefuttert.
Es hat auch geholfen zu akzeptieren, dass er (gerade mittags) nicht gerne warm ißt. Mein Sohn ißt noch heute am liebsten einfach nur Brote ,durchaus mit wechselnden Belegen und gern auch so richtiges dunkles Vollkornbrot. Aber auch sonst ist er da nicht sehr wählerisch. Abends kann es auch mal warm sein, aber wenn er die Wahl hat, ist es ein kleiner Salat und ein Brot!
Zum Frühstück liebt Meiner bis heute Joghurt oder auch mal Cornflakes und Co.
Renn ihm nie mit Essen hinterher! Macht unbedingt längere Esspausen und Trinkpausen von 2-4 Stunden, erst dann kommt bei solchen Kindern wieder sowas wie ein Hungergefühl!
Meiner ist und bleibt ein Hungerhaken, heute ist er 8 Jahre, über 140 cm und wiegt gerade so um die 25 kg. Aber ums Essen mache ich mir heute kaum noch Sorgen.
Achja, was bei meinem Hungerhaken natürlich immer ging, ist Schokolade! So eine schlimme Naschkatze, dass wir sehr regulieren müssen, sprich; nie vor den Mahlzeiten!
LG!
Eine Portion die ein Kind Essen sollte, bei einer Mahlzeit , sollte so viel umfassen wie Nahrung in die Handinnenfläche des Kindes passt. Nun nimm in Gedanken ein Stück Brezel und eine oder zwei Weintrauben. Ich schätze die Hand ist voll.
Er isst ja nicht mal das momentan.
Mit ist schon klar, dass kleine Kinder keine Erwachsenenportion essen kann.
Aber wenn ein Kind den ganzen Tag wirklich GARNICHTS isst, dann ist das doch auch nicht normal....
Is denn sonst alles gut? Unsere Große hat auch solche Tage, sie ist auch lang und lecker. Da sie aber genug trinkt und sonst alles gut ist manch ich mir keinen Kopf.
Hallo,
das Wichtigste (und wahrscheinlich auch schwierigste): Entspann dich!
Dein Kind merkt, wenn Essen zum Stressfaktor wird und das macht es für ihn nicht einfacher. Versuch ohne Erwartungshaltung ans Essen zu gehen. Biete ihm eine Mahlzeit an (nicht 100 verschiedene Sachen), wenn er ist gut, wenn nicht auch ok, nicht groß kommentieren, zwingen, drängen, Tricks versuchen etc. (und auch nicht ständig mit essen hinter ihm her rennen...4-5 Mahlzeiten und dazwischen gibts nichts!)
Schreib dir ruhig mal auf, was er tagsüber alles so ist. Oftmals kommt mehr zusammen, als man denkt (auch Getränke haben Kalorien...außer Wasser natürlich )
Nicht/wenig Essen kann phasenweise immer mal wieder auftreten: Zähne? Hitze? Krankheit/Infekt?
Wenn es nach 2-3 Wochen nicht besser wird UND er weiter abnimmt, solltest du zum Arzt. Wenn er nicht abnimmt und auch sonst gut drauf ist, gäbe es für mich keinen Grund zur Sorge.
LG
Redest du von meinem Sohn??? Ich bin auch gerade am verzweifeln.....
Zwar hat er immer mal phasen in denen er gut isst.. aber die meisten phasen sind scheis.........
Im Moment ist es wieder so eine SChei....phase.....
Nur Geschrei kaum SChlaft und alles was Essen ist... wird nein gesagt, oder wieder ausgespuckt.. bei ihm weiß ich aber daß es vom Zahnen kommt, immer wenn er zähne kriegt sagt er aua im Mund oder er deutete in den Mund und sagte aua....
Es ist auch wieder alles geschwollen und rot.....
Ich stille zum Glück noch und das denke ich hält ihn am Gewicht.....))))
Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben, Geduld und immer wieder neues probieren.........
Das funktoniert bei uns auch ....
Erdbeeren in eine kleine Schatzkiste oder die Wurst ganz cool als Gesicht auf dem Teller..... das ist das einzige was geht....
LG
Ich kann dich sehr gut verstehen und einen richtigen Tip kann ich auch nicht geben. Ich kann dir nur sagen, dass du damit nicht alleine bist. Meine Maus hat zeitweise auch fast nichts gegessen. Zur Zeit läuft es aber ganz gut. Bei der Wärme isst sie eh kaum was. Sie wiegt jetzt mit 15 Monaten 9 Kg. Ich kann aber bestätigen dass Kinder offenbar sehr genau merken wenn die Eltern wegen dem Essen gestresst sind. Ich habe mir das Buch "Essensspaß für kleine Kinder " geholt und bin seitdem etwas entspannter. Dort ist alles super erklärt und auch mal aufgezeigt wieviel Bedarf die Kinder so haben. Die "Handvoll" Regel z.b. hat bei mir echt Eindruck gemacht. Ich dachte immer dass meine Maus zu wenig essen würde, vorallem an Gemüse. Als ich aber mal getestet habe wieviel an Portion in so eine kleine Hand passte, stellte ich fest dass sie wohl genug ist. Es passen gerade mal 2 kleine Cocktail-Tomaten rein. Sie isst locker 4 davon. Auch die Bsp. in dem Buch an Gramm-Angaben habe ich mal nachgewogen und siehe da, sie isst mehr als der angegebene empfohlene Bedarf.
Vielleicht solltest du dir das auch mal bildlich darstellen. Vielleicht stellst du dann fest, dass der Kleine gar nicht so schlecht ist. Irgendwo müssen die 11Kg ja her kommen
Danke für Deine Antwort.
Ich denke das Buch lege ich mir mal zu .
Vielleicht bin ich auch schon so geprägt durch unsere Umwelt, ich habe viele Kinder im Freundeskreis und da essen eigentlich alle total gut.
Ich komme mir dann immer richtig blöd vor, wenn meiner Garnichts mag oder nur 2 Bissen
Ja dass kenne ich. Bei uns essen auch alle super, nur meine Maus ist da etwas wählerisch. Es ist andererseit aber auch traurig, dass schon so früh immer das Essen und das Gewicht ein Thema sind. Mal ehrlich: Man hört immer nur: "zu dick, oder zu dünn". Dazwischen scheint es nichts zu geben. Offenbar auch nicht bei Kleinkindern.
Hallo!
Meine Kleine (25 Monate) ist und auch ich selbst war so ein Katastrophenesser!
Und da ich es selbst meine Kindheit war, kann ich dir nur sagen: Nimm den Druck raus!
Heute bin ich selbst Mama eines Essverweigerers und weiss um die Sorge, aber es ist als Kind soooo stressig immer nur das Thema Essen zu hören. Bei mir führte das noch mehr in eine Ablehnungshaltung, dass ich pft über Tage nur Gurke oder Melone gegessen habe. Achja, Süßigkeiten gingen auch immer?
Kein Salat, kein Gemüse, kaum Fleisch... es war schrecklich. Aber ich bin auch erwachsen geworden und gesund!
Zudem war ich immer klein und zierlich, aber topfit! Meine Kleine ahmt mich also gut nach. Sie will oft auch den ganzen Tag nix. Letztlich biete ich ihr es einmal an und das wars. Entweder bedient sie sich danach selbst oder sie isst halt nichts. Gerade jetzt kommen die 2. Backenzähne, da will sie gar nichts. Das dauert sicher noch länger an und dann wird sie wieder etwas besser essen. Durchhalten!
Solange der Arzt nix sagt, passt das schon.
LG
Silent walker
PS. Unsere trinkt gerne mal selbstgemachte Smoothies bei Papa mit, vielleicht hilft ja diese Kalorienbombe über diese schlechte Phase hinweg?
Meine Tochter isst zwar ganz gut, aber mein Bruder war (und ist immer noch) ein ziemlich schlechter Esser. Wenn er keinen Hunger hat, hat er keinen. Dann hat er manchmal nur ein Ei und eine halbe Tiefkühlpizza am Tag gegessen (in seiner Jugend). Als Kind war er wohl essensmäßig auch total anstrengend.
Meine Mutter meinte nun schon häufiger während sie meine Tochter beim Essen beobachtete: "Wenn ich *** früher auch so hätte essen lassen, hätte er vielleicht auch mehr Spaß daran gehabt."
Heißt: Sie darf alles alleine essen und rummanschen. Klar - bis zu einer von uns subjektiv empfundenen Grenze, die mit zunehmendem Alter ihrerseits immer niedriger wird. Wenn sie z.B. ein Messer haben will, darf sie eins haben (also, ein Kindermesser) und damit ihr Ei zerschneiden. Natürlich ist es dann hinterher total bröckelig und wird auch nicht unbedingt aufgegessen, aber sie hat eine Erfahrung gemacht und isst zumindest einen Teil davon.
Außerdem pürieren wir ihr immer noch das Gemüse, weil sie es in Stücken nicht isst. Wenn euer Sohn also vielleicht auch nicht so gerne stückig isst - dann bietet ihm doch was breiiges an. Smoothis, wie schon vorgeschlagen, sind auch eine gute Idee. Da kann man ja alles reinmischen.
Ansonsten: Mein Bruder ist mittlerweile 30 und zwar dünn, aber gesund und munter!
Ich hasse diese Phasen, aber man gewöhnt sich an alles. Beim ersten Mal bin ich auch auf dem Zahnfleisch gekrochen, beim zweiten Mal war es mir schon fast egal. Wenn die Phase beendet ist habe ich dann hier eine kleine Raupe Nimmersatt.
An eine Erkrankung habe ich nie gedacht, sie war sonst fit. Klar nimmt sie in den Zeiten ab, aber genauso schnell ist es auch wieder drauf. Gewogen habe ich sie nie, allerdings brauchte sie dann einen Gürtel für ihre Hosen.
Bekommt dein Kind keine Milch mehr? Meine hat sich dann was sie brauchte nachts über die Milch geholt....natürlich Nachts, man hatte ja den ganzen Tag keine Zeit.
Die letzte Phase wurde spontan mit dem Verspeisen von 3 Bananen hintereinander beendet. Und nach jeder Phase mag sie plötzlich Sachen, die sie vorher nur angewidert weggeschoben hat.