Handknöchel abends blau nach wespenstich vor 4 tagen?

Hallo
Mein süßer wurde am freitag von evtl einer wespe gestochen. Ich habe es selber nicht gesehen wqs genau gestochen hat. Der finger wurde rötlich und dick. Wir haben gekühlt und kurz darauf meinte er es tut nicht mehr weh.
Die schwellung war auch nicht so arg.

Nach einem langen spielnachmittag ist die hand abends wieder angeschwollen und hatte schmerzen. Ich habe nurofen und fenistisl gegeben, dann schlief er ganz normal durch.

Am nächsten morgen war nur noch eine kleine schwellung, die mittlerweile auch komplett weg ist.
Nur die handknöchel sind seitdem abends immer bläulich-rötlich (heute mehr blau als rot).

Das ist uns gestern abend schon aufgefallen und habe heute morgen gleich als erstes nach der hand geschaut. Da konnte man es nur erahnen dass da war ist wenn man es am tag vorher gesehen hat.
Auch am nachmittag nichts

Und jetzt zum abend hin wieder blau...kennt das jemand im zusammenhang mit einem wespenstich? Ist das normal?
Ich habe mal ein foto gemacht, weiss aber nicht ob man er erkennen kann?

Danke für eure hilfe
Lg blue

1
Thumbnail

Bild vergessen...

2

Und der Stich war schon am Freitag? Das würde ich einem Kinderarzt vorstellen. Stiche können sich b

3

Böse entzünden.

Barrik

4

Aber kann es sein, dass es nur abends auftritt?

Der stich war eigentlich am finger...

Ih wollte heute eige toich einen termin ausmachen...aber dadurch dass man heute morgen nichts gesehen hat, have ich nicht angerufen....blöd...

5

Wird man von einer Biene oder Wespe gestochen, ist es normal, dass der Bereich um die Einstichstelle sich rötet und anschwillt. Solange Rötung und Schwellung innerhalb von 24 Stunden wieder zurückgehen, handelt es sich nicht um eine übersteigerte Reaktion. Es kann aber auch sein, dass ein Stich im Fuß zu Schwellungen über den Knöchel hinaus führt und es eine Woche dauert, bis der Fuß wieder problemlos in einen Schuh passt. „Das ist auf alle Fälle eine krankhafte Reaktion, wobei bei örtlichen Reaktionen Allergietests nicht nötig sind“, sagt Ruëff. Wer nach Insektenstichen Beschwerden fernab der Stichstelle entwickelt hat, dem rät Ruëff, sich bald auf eine Allergie untersuchen zu lassen.

Das einmal zum Thema wespenstich.Ich habe eine Allergie und mein letzter Stich endete mit einer Vergiftung.geh bitte zum Arzt bei mir war es genau so wie bei deinem Sohn

6

Danke
Ich schau es mir morgen früh glei nochmal an und mach dann einen termin aus.

7

Hallo,

da ich Imkerin bin, habe ich so meine Erfahrung mit Stichen. Das mit den 24h kann ich nicht bestätigen.

Oft habe ich Bienenstiche, wo man nur die Einstichstelle erkennen kann, es schwillt aber nichts an, oder tut weh. Gelegentlich habe ich aber auch starke Reaktionen, vor ein paar Wochen bei einem Stich an der Hand, sah diese 4 Tage lang aus, wie ein aufgeblasener Einweghandschuh und hat gejuckt wie Hölle. Abends musst ich die Hand immer hochlegen, weil sonst der Druck durch die Gewebeflüssigkeit unerträglich wurde. Trotzdem kann ich sicher sagen, dass ich nicht allergisch bin.
Ich denke, es spielt auch eine Rolle, wo das stechende Insekt zuvor saß (grob gesagt, auf nem Blümchen oder auf Kuhscheiße).
Solange keine Schmerzen auftreten, würde ich nicht zum Arzt gehen, zumal ja das Wetter zur Zeit nicht gewebeabschwellend wirkt....

LG
Katrin