Hallo,
Wir sind gerade an der Ostsee, aber meine Frage gilt generell. Mein Sohn 2 Jahre 3 Mon. Versucht gerade trocken zu werden, also lief er am Strand in Badesachen rum. Wir sind dann ein Eis essen gegangen. Dann meinte er er muss pullern. Dann bin ich mit ihm an die Seite gegangen. Er musste nicht, ok aber der Gedanke war da. Ich würde dann von der Eisverkäuferin + Besucher aufgefordert das du lassen. Das geht ja wohl mal garnicht. Ich soll doch da hinten mit ihm auf die Toiletten gehen.
Dann würde nur noch neg. Über uns gesprochen. Wir sind asozial und wir machen das sicher zu Hause auch in unserer Wohnung so.
Ich war echt so erschrocken das ich heulen musste.
Wie seht ihr das?
Schönen Abend
Pullern in der Öffentlichkeit
Hallo
Wenn ein Klo in der Nähe ist, dann sollte das selbstverständlich auch genutzt werden. Wenn man da erst 15 Minuten hinlaufen muss, dann eben einen abgelegen Ort suchen wo es niemanden stört.
Prinzipiell habe ich kein Problem wenn kleine Kinder in der Not hinter den Busch gehen. Aber nur wenn keine Toilette verfügbar ist. In Eisdielen in D sind diese meist nicht unzumutbar weit entfernt.
LG
Naja in der nähe wär es jetzt nicht um da mal schnell hin zu rennen und alles Stern und liegen zu lassen. Es war auch keine gewöhnliche Eisdiele. Es war so ein kleiner Laden da gab es Getränke, strandspielzeug und eben auch Eis.
Es waren auch nur 2 Leute da. Also nicht 10 oder mehr. Und wir sind an die Seite gegangen .
Schönen Abend.
Auch wenn nur ein weiterer Mensch anwesend ist, muss man sich nicht direkt daneben stellen und das Kind pullern lassen.
Wenn ihr am Strand wart, ist es warm und Regen war wahrscheinlich auch nicht zu erwarten. Urin stinkt und er stinkt nach einiger Zeit bestialisch und nein, der Boden nimmt das nicht alles auf. Meinst du, die Eisverkäuferin hat Lust darauf, dass es um ihre Bude herum so riecht? Wenn das nämlich jeder so macht, dann ist das zwangsläufig irgendwann der Fall.
Dein Sohn kann ja durchaus lernen, dass man sich geeignete Plätze zum Pullern suchen kann und dass man nicht direkt neben die Eisbude machen sollte.
Wenn Eisverkäufer und Besucher das so deutlich mitbekommen haben muss es ja schon ziemlich nahe gewesen sein :-/ Das geht finde ich gar nicht, vor allem wenn es Toiletten gibt
Die Kinder müssen ja auch lernen diese zu benutzen und explodieren nicht sofort wenn sie sagen sie müssen mal (zumindest meine Tochter), das "anhalten bis zum Klo" kommt ja auch nicht von alleine und das ist etwas wo man auch beibringen muss
Auch kleine Kinder sollten lernen das sie nicht ueberall hinpullern koennen - dann musst du fuer den Notfall eben die Hochziehwindel mitnehmen oder eine leere Flasche (gerade bei Jungs geht das doch). Aber einfach so irgendwo hinpinkeln? Na sicher nicht, da haette ich auch was gesagt. Urin ist Urin, der ist bei kleinen Kindern nicht hygienischer ....
Hallo,
also wirklich, lass doch die Leute reden. In solchen Urlaubsorten passiert nicht viel, also muss man sich ja über irgendwas den Mund zerreißen. Wie machen dass denn bitte Eltern mit Windelfrei-Babys? Babys können es noch nicht lange halten (1 bis 3 Minuten, je nach Alter) und ehe man das Asiatöpfchen rausgekramt hat oder eine Toilette gefunden hat, ist alles in der Windel gelandet. Sei doch froh, dass dein Kind anzeigt, wenn es muss.Du hast auf die Bedürfnisse deines Kindes reagiert, alles andere ist unwichtig.
LG Py
Was ist denn ein Asiatöpfchen??
wenn die (saubere! gepflegte!) toilette in sichtweite ist, würde ich diese nutzen.
wenn nicht: dezent hinterm busch pinkeln!
vg
Wir hatten diese Diskussion bereits einmal an anderer Stelle und auch da wurden Kleinkindern mit Hunden verglichen. Seltsam, dass dieser Ansatz zum Thema Pinkeln absolut vertretbar ist. Würde man an anderer Stelle einen derartigen Vergleich äußern (z.B. die Erziehung betreffend), würden einem verbale Flüche um die Ohren gehauen.
Ich finde es nach wie vor absolut wiederlich, wenn Eltern ihre Söhne (seltsam, bei Mädchen sieht man das eher nicht, da geht es doch auch anders!!!) überall hin pinkeln lassen. Am Supermarkt gegen die Wand, am Strand in die Dünen (da sind sogar Hunde verboten), auf dem Flohmarkt hinter die Stände, etc.
Hätte man so etwas vor 30 Jahren gemacht? Nein, da hätte man den Jungen wohl die "Ohren langgezogen", hätten sie einfach in die Walachei gepinkelt.
Gerade in einem Eiscafé, in dem wohl direkt eine Toilette vorhanden ist, erschließt sich mir überhaupt nicht, warum man dann dort, wo Menschen Nahrungsmittel zu sich nehmen, mit dem Jungen NEBEN das Eiscafé zum Pinkeln geht. Tut mir leid: Das ist ein absolutes NoGo.
Und damit es keiner falsch auffassen kann:
Ich rede von Orten, bei denen durchaus eine Toilette in der Nähe ist oder man sich dezent ins Gebüsch, etc. verziehen könnte. Anscheinend ist aber Wildpinkeln für kleine Jungs inzwischen salonfähig geworden.
Vor 30 Jahren weiss ich nicht, aber vor 40 Jahren hat meine Mutter durchaus schon die Meinung vertreten, dass Kleinkinder, die gerade trocken werden und noch nicht lange genug anhalten keonnen, auch in der Innerstadt in den Rinnstein pinkeln duerfen.
Ach ja, ich war natuerlich ein Maedchen...
Also meine ist grad auch Windelfrei...........
Ich finde hintre ein Gebüsch schon ok, dem Kind sagen, das man sonst auf ein Klo geht, aber es grad nicht erreichbar ist.,
WENN aber ein Klo in der Nähe ist (also keine Minutenlange Entfernnug) dann kann man durchaus hingehen. Wenn man sein Kind kennt, weiss man ob es dies aushält oder nicht.
Oft sagen die entwöhn Kids, das sie müssen und müssen gar nicht und wir Mütter rennen tausend mal und nur einmal muss es echt Pippi.
Ich find man muss bissle Rücksichtsvoll Sein.
UND an die andere unsere Eisdiele hat auch kein Klo, das man benutzen darf! Sie haben eins aber das ist NUR für Angestellte! Die lassen da NIEMAND drauf, die gucken zu wie es in die Hose läuft!
Es ist eine gradwanderung wie meißt in der Kindererziehung,
ABER andere haben immer was zu meckern..........
Ich für meine Fall wäre wohin gegangen, wo man mich nicht sieht mit dem Kind.......
Na bei dieser eisdiele würde ich mal das Ordnungsamt oder Gesundheitsamt informieren, was Sie da tuen geht mal gar nicht.
mein Wissensstand ist, dass es eine Straftat ist, wenn sie den toilettengang verweigern, eben weil es eigentlich rechtlich gesehen nicht erlaubt ist öffentlich zu urinieren.
Und ich meine auch eine eidiele muss gesetzlich eine besuchertoilette haben.
Würde da wirklich mal wen einschalten, wenn sich da sogar Kinder schon in die Hose machen mussten.
Unmöglich was es für Sachen gibt *kopfschüttel*
Hallo!
Zu Eurer Eisdiele: Wenn man sich da auch hinsetzen kann, handelt es sich um einen Gastronomiebetrieb, und als solcher MÜSSEN die eine Gästetoilette haben. Sie müssen diese Toilette aber Nicht-Gästen nicht zur Verfügung stellen. Wenn es eher ein Kiosk ist, wo man eben Eis kauft, dann brauchen sie keine Toilette, und auf die Personaltoilette müssen Geschäfte tatsächlich niemanden drauf lassen - wobei ich es unmöglich finde, wenn man einem Kleinkind den Gang zur Toilette verwehrt.
Ich hatte so eine Geschichte mal in einem skandinavischen Möbelgeschäft (nicht der blau-gelbe Riese ), die hatten auch keine Kundentoilette und auf die Personaltoilette durfte meine damals knapp 3jährige Tochter nicht gehen. In diesem Fall gab es aber im Umkreis von 15min Fußweg auch sonst keine Toilette, und so lange hätte meine Tochter es nicht mehr ausgehalten. Also hab ich gefragt, ob die Kleine denn dann vor dem Geschäft in die Büsche pinkeln dürfe - das durfte sie , und wenn mich irgend ein Passant angesprochen hätte, hätte ich das genau so weiter gegeben, damals war ich eh auf 180 (einem so kleinen Mädchen den Gang zur Toilette zu verwehren ist in meinen Augen absolut menschenunwürdig, wenn nicht gar menschenverachtend; das Geschäft hab ich an dem Tag auch zum letzten Mal betreten.
LG
Hallo,
bin auch Mama von Söhnen, und es ist wirklich ein Phänomen, Jungs lässt man im Zweifelsfall "schnell mal eben" irgendwo hin pullern....
Klar, wenn es wirklich Not ist, dann würde ich mit meinem Kind auch irgendwo hin verschwinden, denn das würde ich wahrscheinlich in Ermangelung eines Klos ja selber auch machen, bevors in die Hose geht...
Aber wenn eine Toilette in zumutbarer Nähe ist, dann würde ich sie auch nutzen, denn ohne "anhalten" schnell lospuschern lassen, hat ja den gleichen Effekt wie eine Windel- nämlich keinen
Davon abgesehen , in unserem Freibadbereich lässt man auch ständig Kinder puschern, auch überwiegend Jungs, gerne in den Sand oder die Hecken...völlig hemmungslos...
"Er ist doch noch so klein..." wird dann gesagt, selbst bei 2,3,4 Jährigen...
Nicht alle Toiletten sind nah, aber nah genug - das muss wirklich nicht sein, macht es einer, machens alle, ganz toll...will sich ja niemand reinlegen, riechen mag das auch keiner ( vor allem wenns brütend heiß ist....puuuh...)
Ist wirklich nicht böse gemeint , aber ich ermahne die Eltern im Bad in solchen Fällen auch, selbst wenn ich selber Gast bin....allerdings versuche ich es möglichst freundlich, höflich zu formulieren...Vielleicht kam die Ermahnung einfach fies rüber ?
Mach dich nicht verrückt, und fürs nächste mal einfach gucken, ob Toilette oder Alternative in der Nähe ist