Nabend,
könnt ihr mir mal eure Gedanken zum Foto mitteilen?
Unsere Kleine läuft seit 6 Wochen. Schuhe hat sie selten an. Über die Größe haben wir uns beraten lassen.
Seit ca 10 Tagen fällt es mir auf, dass der rechte Fuß sich "biegt". Heute ist es mir extrem aufgefallen und deswegen fotografiert. Auf dem Foto steht sie, aber auch beim Laufen merkt man es.
Und bevor meine Lieblingsantwort kommt: wir haben schon einen Termin in der KinderOrthopädie vereinbart.
Allerdings meinte heute meine Freundin, ob was gebrochen sei. Das hat mir wirklich Angst eingejagt.
Daher die Frage nach eurer Meinung, vielleicht hat jmd sowas gesehen.
Ah ja, sie scheint keine Schmerzen zu haben.
Danke Gruß
Sushi
Plötzlich merkwürdige Stellung der Zehen, des Fußes
Huhu,
also wenn vorher alles normal war würde ich auf eine Luxation tippen (ausrenkung), das ist nicht dramatisch sollte aber rasch behoben werden. Alles Gute
Danke dir.
Wie kann das passieren und reicht "schnell" bis 6.8?
Das passiert häufiger mal, ich bin aber keine Ärztin, habe das bei Erwachsenen nur häufiger in der Ambulanz gesehen. Wurde einmal dram gezogen und gerade gemacht . Wenn es tatsächlich ausgerenkt ist würde ich schneller zum Arzt, weil der Körper sich sehr schnell an "Fehlstellungen" gewöhnt und diese dann als normal ansieht und alle Abläufe drumherum darunter leiden. Wenn das allerdings langsam schlimmer wurde glaube ich nicht das es richtig ausgerenkt ist. Wie gesagt, nur eine Idee dazu. Hoffe es ist nichts schlimmes
Ist es nur beim Stehen / Laufen - vielleicht verkrampft, so eine Art "festkrallen". Wie ist es in Ruhepositionen (Sitzen / Liegen)?
ja, nur beim Laufen und Stehen.
sagen wir es so, im Ruhezustand habe ich noch nie genau geschaut, aber auf Fotos, die wir so haben, kann man das nur minimalst sehen. Da ist mehr der ganze Fuß wie ein C gebogen ( nicht so extrem wie ein C )
Hat das eine Bedeutung?
Danke dir
Hallo,
ich weiß es nicht, würde aber vom Gefühl her auf was neurologisches tippen und direkt zum Arzt gehen. Warst du schon beim Kinderarzt?
LG
nein, ich warte auf Terminbestätigung von unserer Kiä.
In welchem Zusammenhang neurologisch?
Ich hatte es so verstanden, dass es erst nicht war, als sie schon laufen konnte. Da hätte ich jetzt nicht so an was orthopädisches gedacht. Es sieht auf dem Foto auch eher wie bei einem Krampf aus finde ich. Es war nur mein erster Gedanke, ich würde das schneller abklären lassen.
Du schreibst,dass deine Tochter erst das Gehen gelernt hat. Ich meine, dass es auch sein kann, dass sie einen sehr starken Knickfuß hat. Meine Tochter hat das auch seit sie gehen kann (wurde immer schlimmer bis zum Orthopäden)
hat das euer KIA festgestellt? Immerhin hatten wir gerade die U zum 1. Geburtstag.
die Bilder bei onkel googel könnten tatsächlich auf einen Knickfuß hindeuten.
was habt ihr beim Ortho verordnet bekommen?
Bei uns wars Zufall dass wir darauf gekommen sind. Ich habe eine Kollegin die nebenbei bei besagtem Arzt arbeitet, und die meinte wir sollen mal vorbei schauen. Zuvor waren wir bei einem anderen Orthopäden und der meinte, sie hat einen Sichelfuß, was sich aber als komplett falsch erwies. Der Arzt wo wir jetzt sind hat ihr Füße gescannt und eben den extrem starken Knickfuß festgestellt.
Als Therapie hat sie nun Einlagen (spiraldynamisch) und sie soll entweder immer barfuß sein, oder ganz ganz feste Schuhe mit den Einlagen anhaben.
Zur Zeit haben wir leider wieder einen Durchhänger,Dame will die Schuhe z.Z.nicht, und man sieht sofort wieder Rückschritte.....
Oh genau mein Thema.
Ich bin Orthopädieschuhmachermeisterin.
Das ist ein Sichelfuss. Nix dramatisches. Ich glaube das ist die häufigste Fehlstellung bei Babyfüssen. Meist angeboren und zeigt sich häufig auch erst so richtig unter Belastung also sprich mit dem laufen.
Bei stark ausgeprägten Fällen (die erkennt man bzw Arzt sofort auch im unbelasteten Zustand) wird mit Gipsverbänden oder Schienen nach der Geburt gearbeitet. In leichten Fällen mit Massage. Du streichst (mit Öl) einfach immer vom Fußinnenrand bis über die Grosszehe nach vorne und gibst dabei etwas mehr Druck seitlich sodass sich die Zehe in Normalerstellung bzw etwas darüber hinaus begibt. Je nachdem an welchen Arzt du gerätst wird die Therapie erfolgen. Das kann rein über Massage sein und man wartet erstmal ab ob es sich dadurch bessert (denn gerade anfangs beim laufen wird so ein Sichelfuss durch das ausbalancieren und somit automatische krallen der Zehen verstärkt und gibt sich wenn das Kind im Laufen sicherer wird), es kann Physio verordnet werden, Einlagen oder Antivarusschuhe. Keine Angst die Schuhe sehen aus wie normale Kinderschuhe wirken nur dem nach innen ziehen des Vorfußes entgegen.
Du kannst ja mal Sichelfuss googeln, da findest du sicher so ne Massageanleitung und kannst damit schon mal direkt beginnen.
Jedenfalls -keine Panik, das ist kein Notfall wo du sofort zum Dok musst, da reicht ein regulär vereinbartet Termin. Und auch ansonsten, kein Grund zur Sorge, das ist echt nix dramatisches!
Liebe Grüße,
Devil
Vielen lieben Dank!!!
Genau so, wie du es beschreibst, ist es ( Krallen, Ausbalancieren )
Danke danke danke. Sind jetzt beruhigt.
Am 6.8 ist der Termin.
Sind (leider) PKV, sodass ich dich ggf wieder anschreiben würde, falls ich mit der sicherlich aufwendigen Therapie nicht zurecht komme. ( aufwendig, da PKV - da wird man zu Tode therapiert.... )
LG sushi
Ja klar kannst dich gerne melden wenn noch was unklar ist.
Liebe Grüße