Hallo Mamas,
Am Freitag War ich mit meiner Tochter, 18 Monate alt, beim Kinderarzt, da sie schon über 2 Wochen ziemlich sollen Husten hatte. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wars besonders schlimm - deshalb bin ich auch zum Arzt. Fieber hatte sie während der ganzen Zeit nicht. Triefnase und Husten, welcher sehr verschleimt ist.
Der Kinderarzt stellte beim abklopfen fest, das ein Lungenflügel schlecht oder gar nicht belüftet ist und schickte und auf Verdacht mit mikroplasmen-pneumonie zum Röntgen (Lungenentzpndung geht auch ohne Fieber..das wusste ich bisher nicht!). Also ab die Kinder-Notfallambulanz und dort wurde untersucht und geröntgt. Die Ärztin hegte den gleiche Verdacht nach dem abklopfen. Das Röntgenbild allerdings ließ Gott sei Dank auf keine Lungenentzündung schließen. Akute Bronchitis halt.
Jetzt zu meiner Frage: die Ärztin im KH sowie auch der Kinderarzt meinten beide, für Antibiotika ist es nicht schlimm genug. Sie hat kein Fieber und ihr Allgemeinzustand ist gut. Im Prinzip kann ich nichts machen, nur abwarten. Viel trinken, feuchte Raumluft, inhalieren. Inhalator könnte er mit aber auch nicht verschreiben, da er dies nur für chronisch Kranke tun kann. Ich bin auch kein Fan für zu schnelle Antibiotika-Gabe - aber wäre das nicht eventuell ein Fall dafür? Wie sind da eure Erfahrungen? Ich weiß leider nicht ob es sich um Viren oder Bakterien handelt. Das wurde nicht untersucht! Wäre ja sicher Voraussetzung vor einer Therapie mit Antibiotika oder? Die Ärztin im KH meinte noch, die pflanzlichen hustenlöser wie Prospan bewirken genau NICHTS. Na toll.....
Vielen Dank für eure Antworten!
LG Bluebee
Antibiotika bei schwerer Bronchitis?
hallo!
du warst beim facharzt UND im kinderkrankenhaus - beide male wurde dein kind untersucht. vertraust du jetzt tatsächlich auf laienmeinungen von leuten, die dein kind nichtmal gesehen haben ?
was nützt es dir, zu wissen, welches andere kind ein AB bekommen hat oder nicht?
gute besserung deiner tochter!
vg