Kindkranktage für Papa wenn ich und mausi krank sind?

Hallo,

wie sieht es denn aus,wenn ich noch in elternzeit bin und ich und meine Tochter krank sind? Hatten bzw haben Besuch von meiner Tante,die uns eine ordentliche Erkältung mitgebracht hat :-( ich bin in der 8.ssw,kann somit kaum Media nehmen,hab erhöhte Temperatur,gliederschmerzen, Kopfweh,halsweh,schnupfen.. Volles Programm... Meine Tochter hat auch schnupfen und Fieber und ist nur am weinen,schläft kaum...Ich bin soooo kaputt. Mein Mann ist auch nachts Fast dauernd wach..morgens um 6:30 klingelt für ihn der Wecker...Um 19 Uhr ist er wieder da.

Das blöde ist,aktuell ist bei ihm, wie überall halt,Urlaubszeit und es sind nicht alle da.
Steht ihm den generell ein kindkranktag in so einem Fall zu? Auch wenn ich daheim bin,aber halt selbst ausfalle?

Lg

1

hallo!
du hast einen infekt und zum lindern der symptome gibt es medikamente, die du - auch schwanger - nehmen kannst. a-backen zusammenkneifen und durch. nutz' die schlafzeiten deines kindes selber zum schlafen. kind-krank-tage zu nehmen wegen eines ganz einfachen infekts käme mir nicht in den sinn. gute besserung euch beiden!
vg

2

Wenn sonst niemand einspringen kann wie oma z.b. würde ich es machen und meinen Mann mit Kind zum Arzt schicken. Dann kann die kleine abgehorcht werden, dann seid ihr da auf der sicheren Seite, und dein Mann bekommt einen schein für Kind krank. Mal finde ich es ok, muss halt immer im Verhältnis stehen.

3

Naja,meine Maus schläft mittags eine Std,wobei ich meist die ganze zeit im Moment popo tätscheln muss,sonst ist sie wach. Wenn nicht die ganze zeit,dann spätestens nach 40 Minuten...nachmittags nochmal 30 Minuten. Ist jetzt nicht wirklich viel und nachts weint sie alle 30 Minuten. Sie war schon öfters mal krank,auch gleichzeitig mit mir,aber so kaputt war ich echt noch nie..:-( nehme Homöopathische Arzneimittel,aber leider bekomme ich in 90% der Fälle nebenhöhlenentzündung mit spastischer Bronchitis...hoffe es wird diesmal nicht so schlimm und warte jetzt auch erstmal ab. Aber wenn gar nix mehr geht,dann soll mein Mann ein Tag daheim bleiben.
Habe sonst niemand zum aufpassen...
Lg

weitere Kommentare laden
4

Also ich würde deinen Mann mit Kind zum Arzt schicken und er soll sich aufs Kind krankschreiben lassen, hat ja 10 Tage im Jahr. Elternzeit hin oder her. Dürfte eigentlich nichts zu Sachen tun.

Kurier du dich richtig aus, ich hatte das in der zweiten SS auch, nur das mein Mann auch noch krank war... Es gibt ja auch gute Hausmittel z.B. Zwiebelsirup was du prima machen kannst. Ansonsten Nasespülen was das Zeug hält, Rotlichtbestrahlung und, falls vorhanden, inhalieren mit einem Pariboy. Alles erstmal keine Chemie. Ansonsten gibt es noch Globulis die du in der SS nehmen kannst und dann bleibt im Zweifel immer die Chemie.

Allerdings wenn die Temperatur steigt, nimm was Senkendes ein, das schadet dem Baby nicht. Hohes Fieber hingegen schon. Im Zweifel beim Arzt auf eine Blutabnahme bestehen.

Aber denk jetzt auch wirklich mal an dich und dein Baby.

5

Klar kann er das machen, wenn du nicht in der Lage zum betreuen bist.

Ist ne blöde Situation...hatte das auch in der letzten Schwangerschaft, Magen-Darm ohne ende, die Große ein Infekt. Hab dann immer irgendwie den jetzt Mittleren in den KiGa geschafft, und hab sie eben ganz entgegen meiner Einstellung den ganzen Tag vor Filme gesetzt...ging nicht anders. Mein Mann hat geschaut, dass er abends nicht so spät kommt.

6

Hallo,

Du kannst auch mal deine KK anrufen und fragen wie es mit einer Haushaltshilfe aussieht. Wenn Du ausfällst wirst du quasi ersetzt. Das kann dein Mann sein, oder wenn das nicht möglich ist, auch jemand fremdes. Die KK kann Dir in dem Fall auch jemanden empfehlen. Die Haushaltshilfe muss dann vom Hausarzt verschrieben werden.

Gute Besserung.

7

Das klingt jetzt übelst stänkernd, aber bei einem grippalen Infekt finde ich das arg übertrieben auch wenn diese Möglichleit bestünde.
Ich wünsche der TE gute Besserung und in dem Fall ein gutes Durchhaltevermögen.

9

Naja, aber nicht jeder steckt so einen Infekt einfach so weg. Ich bin auch eher hart im nehmen, aber als ich letztes Jahr schwanger war, hatte ich nen Magen-Darm-Infekt und der hat mich insgesamt 3 Wochen aus den Latschen gehauen. Die Nachwirkungen hab ich allerdings länger gespürt als den reinen Infekt, dieser war nach 3 Tagen weg. Man steckt halt nicht drin und manchmal reichen ja dann auch 1,2 Tage um wieder auf die Beine zu kommen. Mein Glück war damals, dass mein GöGa eh kurz nach dem Infekt Urlaub hatte.

8

ähm...dafür hat man doch die 10 krank-tage im jahr?!?

warum sollte sie die "backen zusammenkneifen", wenn sie fieber hat, sich unwohl fühlt und schwanger ist`??!

es ist doch toll, dass es so etwas gibt und mami auch mal ausfallen darf.

aber wieder typisch, dass sich hier wieder fast alle für unverzichtbar halten und lieber krank haushalt und kinder wuppen, als einfach mal die beine hochzulegen und den mann machen zu lassen#schein

in diesem sinne: ja, klar, ich würde mich auch hinlegen und den mann mit dem zwerg zum doc schicken. nach einem oder zwei tagen erholung geht es mir persönlich nämlich wesentlich schneller besser, als wenn ich krankhaft versuche, mich angeschlagen auf den beinen zu halten

11

genau so seh ich das auch #pro

12

Ich glaube das geht nur wenn für dich die Betreuung nicht möglich ist. Sprich du im kh liegst und dein Kind sonst alleine wäre.

Warum nimmt dein Mann nicht einfach nen Tag Urlaub? Als ich mit dem kleinen im kg lag hat mein Mann auch Urlaub genommen um den vierjährigen zu betreuen. Der hätte in dem Fall keinen Krankenschein bekommen.

13

Warum hätte dein Mann keinen schein bekommen? es fragt doch keiner warum nicht die Mutter aufpasst. und selbst wenn! wenn sie krank ist oder anderweitig nicht kann kann doch der Mann den schein bekommen!

14

Weil der kl krank war und da war ich bei ihm. Der große war gesund und somit keinen kschein. Ist bekloppt ich weiß. Er muss ja nun auch betreut werden.