Kinderarzt voll vertrauen? Jeder weiß es besser...

Guten Abend, ich bin sowas von verunsichert...langsam machen mich alle Omas, Nachbarinnen usw irre.

Mein Kleiner (1,5 Krippenkind) ist seit Anfang Juli krank. Aber nicht schlimm, nie Fieber, ständig gelber Schnupfen, kaum Husten, höchstens mal nach dem aufwachen kurz abhüsteln. Aber ständig am röcheln und schnarchen. Letzte Woche kam dann doch noch ne Mandelentzündung ohne Fieber dazu (hatte selber auch soo Halsschmerzen). Im Großen und ganzen ist er aber guter Dinge und schläft auch nachts durch, spielt, isst.
Alle nerven mich, dass der Dauerschnupfen ja nich normal ist uns ich was unternehmen müsste, damit das nicht chronisch wird. Ist die gEfahr echt so groß?

Was soll ich den sa machen? Mir kommt das gar nicht so schlimm vor..
Salzlösung und Thymian-Mhyrre Balsam ist immer am start.
War nach 1 Wo beim Kinderarzt - Nasivin nach Bedarf und Prospan zum Schleimlösen bekommen.

Dann nochmal weil ich Schmerzen vermutete, die Mandelentzündung /da auch shcon länger gelber schnupfen haben wir antibiotika bekommen und anderen Hustensaft. Nasentropfen sollte ich nun konsequent 3x tgl geben. Nach 4 Tagen wars besser aber nicht weg, Nasentropfen langsam absetzen, andere Medies weiter.
Nach 8 Tagen Anibiotikasaft sollten wir heut aufhören, aber wurde (vorm absetzen) wieder "schlimmer".
Heut war mein Mann nochmal beim Doc. Der meine Bronchien sind noch verschleimt aber tiefer sitzt nix mehr, lunge frei und hat Inhalator verschrieben + Capval. Alles andere abgesetzt.

Warum bekommt das Kind nun Hustenreizstiller? Hat ja nie Husten gehabt...#kratz
Hab ich erstmal nicht gegeben, aber inhalieren scheint mir sinnvoll.

Die ganze Zeit hieß es vom Arzt, (und auch in der Kita) so schnupfen ist nicht schlimmt und von Bronchitis o.Ä. war nie die Rede...

Wie ist das bei Euch, macht ihr euch Sorgen wenn es ewig dauert mit krank aber Kind eigentlich fit ist?

1

so dauerschnupfen ist schon problemmatisch... erschwert das schlucken und natürlich das richtige atmen. solltest du wirklich beim hno abklären lassen! kann nämlich auch vergrößerte ploypen im nasenrachenraum als ursache haben und die müssten dann raus, aber dann wäre es vorbei!
wenns wirklich "nur" ein dauerschnupfen, bzw. wahrscheinlicher ein schnupfen nach dem anderen, ist, würde ich mir auch nicht zu viele gedanken machen. aber ich würd auf jeden fall mal beim hno vorstellig werden.

2

Kann es eine Allergie sein?

9

atopische Veranlagung vorhanden...aber nix bekannt. Müsste da ein Arzt nicht auch drauf kommen? Schließlich hat er selber schon Bluttest wegen ND gemacht.

3

Hallo,

meine Tochter (14 Monate) hat auch seit über 3 Wochen Schnupfen. Mal ist er klar, mal grünlich. Zwischendurch kam auch ein Virusinfekt mit Fieber dazu. Nachts hustet sie auch voll oft.
Ich mach mir da keine Gedanken. Kinder haben nun mal ständig Schnupfen. Ich hab den Eindruck, sie sammelt sich eine Krankheit nach der anderen im Kindergarten auf, sodass die Übergänge manchmal nahtlos sind.
Zu der Ausgangsfrage: Ich vertraue meinem Arzt. Du hast das Kind dort vorgestellt und er wird wissen, was richtig ist!

LG

4

Hallo :-)

Wir haben hier auch so einen Kandidaten. Da braucht man nur an schnupfen denken da läuft schon die Nase.

Im Frühjahr hatte er den gelben schnupfen richtig lange. Mal kurz besser dann wieder schlechter immer so ein auf und ab. Waren dann wegen was anderem beim Kia und der hat gesagt, wahrscheinlich sitzt da ein 'nest' von Bakterien, dass nie ganz verschwindet und immer wieder den rotz bildet. Durch die vergrößerten Polypen wirds noch begünstigt. Er hat uns ofloxacin gegeben .Das sind antibiotische augentropfen gegen Bindehautentzündung. Die sollten wir in die Nase geben.was bescheuert klingt hat wahre Wunder bewirkt! Innerhalb von zwei drei Tagen war der schnupfen komplett weg...zumindest für zwei Wochen :-P

Seit Anfang des Jahres sind wir beim hno in Behandlung, da er meist durch den Mund atmet und die Nase so zu scheint und er so bisschen den Eindruck macht in manchen Situationen schlecht zu hören. Jedenfalls sind die Polypen vergrößert und sie wollte bis Sommer warten, bis er keinen schnupfen hat und dann nochmal richtig schauen, denn das Trommelfell war auffällig, könnte aber an dem schnupfen liegen.

Nun haben wir im Juli einen Tag abgepasst wo mal kein schnupfen war :-D Naja und das Trommelfell ist halt immernoch auffällig, sodass er im Oktober wahrscheinlich operiert wird .
Ich würde einfach mal einen Termin beim hno machen, oft stecken vergrößerte Polypen dahinter. Ob man in dem alter schon operiert hängt dann vom Befund an ,den meist ist das hören und damit die Sprache eingeschränkt, wobei es bei unserem mit der Sprache nicht wirklich auffällt. Unserer ist jetzt 2 und auch da besteht halt das Risiko, dass die Polypen nachwachsen.

11

Hmm, ofloxacin hatten wir auch kürzlich, habs aber in die Augen gegeben.....hatte viel gelbes Zeug in Augeninneren...wahrscheinlich spielte da der Schnupfen, der z.T. sogar die TRänenkanäle blockierte ne große Rolle. War nicht so klassisch Bindehautentzündung mit roten augen und Jucken usw. Hat man ja<doch öfter mal, das Ärzte Medies anders als offiziell zugelassen verordnen..

Aber nun ja, wir werden sehen wie es weiter geht und die Option HNO werd ich mir vormerken, auch wenn der KiA das nicht vorschlägt...Bisher hab ich am hören und Sprache auch keine Auffäligkeiten bemerkt.

16

Unser KiA hat auch nie was dazu gesagt. Er meinte nur, wenn er am Himmel das Flugzeug hört, ist alles in Ordnung,...na von wegen....offensichtlich ja nicht.
Sprache ist unserer Meinung auch nicht auffällig. Er spricht normal entwickelt und seit neuestem jetzt 3-Wortsätze.
Man merkt es, wenn man mit ihm spricht, gerade in etwas weiterer Entfernung, dass er überhaupt gar nicht reagiert. Er geht aus dem nichts heraus zu anderen und statt sie mit streicheln zu begrüßen, kneift bzw. greift er ins Gesicht.
Um einen Hörschaden auszuschließen sind wir damals zum HNO. Kann ja auch einfach am Verhalten liegen. Aber wir haben eben auch gehört, dass manche Kinder die schlecht hören oft sich nicht anders verständigen können als mit hauen, kratzen usw....
na wir werden sehen. Mittwoch ist nochmal eine Zweitmeinung dran, nämlich da, wo es im Falle des Falles operiert werden soll und dann werden wir sehen was die uns empfehlen.

5

Darf ich dich doof fragen, was er ißt.
Zu viele Milchprodukte und Süßes kann über die Schleimhaut auschgeschieden werden.
Das Problem hkann aber wie gesagt auch Organischer Ursache sein, Adenoide z.B.
Lass es beim guten Hno abklären :-)
Und bedenke, Dauerschnupfen kann auch Paukenerguss hervorrufen ;-)

Lg Eulenbär

8

das hab ich noch nie gehört..aber wenn das sein kann. Milchprodukte isst er so 125g Joghurt am Tag und etwas Frischkäse, etwas anderen Käse, trinkt wenig Milch. Seltem mal extra so Grießbrei oder so. Glaub nicht, dass das zu viel sein kann. Süßes, naja isst viel, viel obst im Moment, aber nicht so klassische Süßigkeiten.

Und ja Paukenguss ist bedacht...war selber ein Polypen-Mittelohrentzündung geplagtes Kleinkind.....Danke.

6

Wer von all diesen Leuten versteht denn vermutlich am meisten von Kinderkrankheiten?

Und was soll der Arzt bei einem Virusinfekt eigentlich machen? Dagegen gibt es nun einmal keine Behandlung, damit kommt der Körper aber - bei einem simplen Schnupfen - leicht zurecht. Bis dahin gibt es dir Medikamente gegen einzelne Symptome.

Aus einem Schnupfen kann tatsächlich mal ein Paukenerguss werden. Das wäre aber zum einen auch keine Katastrophe und zum anderen auch nicht zu verhindern.

Also lass die Leute reden und unterstell dem Kinderarzt, dass er weiß, wovon er redet.

10

nö, ich mache den Kinderarzt ja keinen Vorwurf. Auch wenn mir ständig suggieriert wird ich sollte den Arzt wechseln, weil meiner ja nix unternehmen würde. Im Moment hab ich noch nicht mit dem Gedanken gespielt....Aber andere Leute wollten Termine beim Spezialisten machen, und das nervt....:-[ Wollte mal hier im Forum rauslesen ob ich das zu sehr auf die leichte Schulter nehme.. Ich hab das ja bisher selber nicht so eng gesehen mit dem Schnupfen und kann es eh nicht leiden 10 Sachen gleichzeit an das Kind zu schmieren, reinzutropfen, einzuflösen....Weiß eben nur nicht, wann man anfängt andere Sachen abzuchecken...vielleicht doch kein Virus sondern Allergie und soetwas.

12

Mit Allergien ist mein Zehnjähriger allzu reich gesegnet. Das verwechselt kein Kinderarzt und das würdest auch du nicht verwechseln. Mach dir keine Gedanken.

Dein Kind ist fit, der Kinderarzt kann nicht mehr tun als die Symptome mit Medikamenten zu lindern.

7

So ein Dauerschnupfen ist sicher lästig, aber schlimm würde ich sagen ist es erstmal nicht. Ich habe hier zwei Kandidaten mit chron. Schnupfen, wo allerdings Allergien eine Rolle spielen. Und ja die beiden hatten auch immer noch mehr dazu .... Also würde ich denken dein Sohn hat einfach nur einen Virus der ja nur symptomatisch behandelbar ist. Was mir noch einfällt ist das unsere Tochter mal so einen Dauerschnupfen hatte .... Der auch so seine 6-8 wochen anhielt. Dann ging ich nochmal zum Arzt der sagte es kann gut sein das das jetzt was bakterielle ist und ich sollte ihr mal Rhinoguttae Nasentropfen geben. Das sind so braune tropfen die die Nase desinfizieren. Nach drei Tagen war der Schnupfen weg.

13

Bei den Wetterverhältnissen ist doch klar das man nen Schnupfen bekommt.

Klar kann sowas schnell chronisch werden. Aber so schnell auch wieder nicht.

Ich würde inhalieren und einfach mal abwarten was passiert. Ich hab zum besipiel ne Chronische Sinusitis sprich Nasennebenhölen entzündung auf Grund zu enger Nebenhölen und nem Knick in der Nasenscheidewand. Letztes Jahr wurde die Nase begradigt und seid dem definitiv besser aber ganz weg ist die Sinusitis nicht. Mir hilft aber inhalieren und Nasendusche bestens.

Gut für die Nasendusche ist deiner zu klein aber fürs inhalieren nicht.

Warte erst mal ab wie es jetzt klappt. Warum ihr allerdings nen Hustenstiller bekommen habt ist komisch. Er bräuchte ja eher weiterhin nen Schleimlöser. Frag beim Kinderarzt noch mal nach!

14

danke für die vielen Mutmachposts......nach 3 Tagen inhalieren ohne zusätzlichen Hustensaft ist es schon echt besser....

15

Siehste! Macht weiter bis gar keine Symptome mehr da sind!