Meine Freundin sagt mein Sohn ist schuld,dass ihre Tochter angst vor anderen Kindern hat

Hi,
Wie oben beschrieben... Mein Sohn ist ein aufgewecktes kerlchen und hat gerade die Macke, andere Kinder vorwiegend mädchen zu umarmen und nicht mehr los zu lassen... (ohne zwicken beißen...) so auch bei der Tochter meiner Freundin und anscheinend hat sie jetzt angst vor anderen Kindern und jetzt muss ich mir anhören das es nicht tragbar ist und das wie eine Vergewaltigung ist.... (Kinder sind 2)
Jetzt bin ich sauer oder reagier ich falsch aber was soll ich tun. Kann nicht mehr tun als ihm klar zu machen das das nicht geht... Was ich natürlich tu

Danke für eure anreize

1

Hallo,

da trifft wahrscheinlich aufgeweckter freundlicher Bursche, auf extremes Sensibelchen. Ich glaub mehr als vorerst keine Treffen zu haben helfen da nicht.

So verliert Sie vielleicht Ihre Angst vor Kindern wieder.

Aber dein kleiner macht ja nun wirklich nichts schlimmes. Es mit einer "Vergewaltigung" gleich zu setzen ist ja schon heftig von deiner "Freundin"

LG

2

hallo!
"vergewaltigung" finde ich schon krass! die mutter des mädchens sollte ihre tochter unterstützen, NEIN zu sagen und deinen sohn von sich zu schieben. du widerum solltest deinem sohn aufzeigen, dass das nicht jeder mag und ihn dann wegnehmen.
bist du sicher, dass die frau deine "freundin" ist #kratz?
vg

3

Nein eben genau das weiß ich nicht mehr :(

4

Hallo,

schon als ich nur die Überschrift gelesen hab, dachte ich mir "tolle Freundin". Als ob ein Kind davon traumatisiert wird, wenn es (wenn auch unfreiwillig) umarmt wird. Und dir dann auch noch Vorwürfe machen... #schock
Für mich klingt sowohl die Tatsache an sich, als auch die Reaktion der Mutter danach, dass das Kind ganz schön verhätschelt wird. Ich wär jedenfalls auch sauer. Dein Kind hat ja nichts falsch gemacht und du erst recht nicht.

Wenn sie oder ihr Kind damit nicht klar kommt, ist wohl erst mal eine Zwangspause angesagt!

LG

5

Also ich finde schon das deine Freundin übertreibt. ABer mal ehrlich du weißt das dein Junge das macht und das sicherlich nicht jedes Kind will. Wieso bist du dann nicht hinten dran und packst den Jungen und hälst ihn fest? Mein Sohn hat das auch gemacht ( heute htte ich dafür ne Diagnose weil bei uns noch andere Sachen ne Rolle spielen) aber ich wußte das und wenn sein Radar ein Kind erblickte und er immer drauf zu ging war ich direkt hinten dran um ihn fest zu halten.

Ela

6

Ba ja, da habt ihr veemutlich in der Vergangenheit schon beide zu spät auf eure Kinder reagiert.

In Zukunft hilft da wohl nur: Frühzeitig einschreiten.

In dem Alter können sich die Kinder noch nicht unbedingt alleine wehren, sie lernen es gerade. Deine Freundin sollte ihre Tochter bestärken "Nein" zu sagen, wenn es ihr zuviel wird und du auch deinen Sohn zurück halten, wenn ihm "Nein" oder "Stop" gesagt wird.

Einfach abwarten und sich dann Vorwürfe machen ist für alle Parteien wenig hilfreich.

Vg Lia

7

Ach du meine Güte. Und wenn ein Kind dem andren das Sandspielzeug nimmt, ist das Raubüberfall?

Ich wette, wenn dein Kind ein Mädchen wär, wär ihr so ein Schwachsinn von wegen Vergewaltigung nicht eingefallen.
Manche Mädchenmamas und ihre zickigen Ansichten über Jungs...

Heut kam ein kleines Mädchen (vllt auch maximal 2) und hat meine Kleine (15 Monate) umarmt, weil sie so begeistert vom "Baby" war. Ich fand das so süß. Ist doch niedlich.
Meine Tochter hat es auch psychisch unbeschadet überstanden. ;))

10

Naja, vielleicht hat die Mutter schlechte Erfahrungen mit Missbrauch gemacht und ist deshalb etwas übervorsichtig bei der Kleinen bzw. reagiert so extrem.

8

Hallo nudel1212,
diesen Vergleich deiner Freundin finde ich sehr unangebracht. Kinder diesen Alters haben einfach noch keine ausgeprägte Empathie.
Mein Sohn ist fast 2 Jahre und ein eher zurückhaltendes Kind. Meine Nichte ist nur 3 Monate jünger als er und ein richtiger Wirbelwind.
Wenn sich die beiden treffen, möchte sie sich am liebsten ununterbrochen auf ihn stürzen, ihn knuddeln und küssen und seine Hand halten.

Meinem Sohn war das von Anfang an nicht geheuer und er hatte mitunter auch richtig Angst vor ihr. Aber ich habe ihn einfach versucht zu unterstützen. Wenn er zeigte, dass er Hilfe braucht, bin ich eingeschritten und habe ihm immer wieder erklärt, dass er sich wehren darf und nein sagen kann.
Auch meiner Nichte haben wir Erwachsenen immer wieder gesagt, dass nicht jeder ihre stürmische Art mag und ihr gezeigt, wie sie es besser machen kann.

Und ich kann dir sagen, die beiden freuen sich trotzdem immer wie verrückt, wenn sie sich sehen und Zeit miteinander verbringen.
Jedes Kind ist anders und das darf man wirklich nicht werten.
Unsere beiden haben diesbezüglich jede Menge gelernt. Mein Sohn ist selbstbewusster geworden und seine Cousine vorsichtiger in ihren Liebesbekundungen und darf sich inzwischen sogar schon über das ein oder andere freiwillige Küsschen freuen.

Lass deine "Freundin" reden! An deinem Sohn ist nichts falsch. Unterstütz ihn weiterhin, angemessen Kontakt aufzunehmen und du wirst sehen, bald schon klappt es besser.
Alles Gute!

9

Hi,

lässt Dein Sohn denn nicht los, wenn Du es ihm sagst?

Meine Kleine (bald 22 Monate) hat u.a. einen 4jährigen Spielgefährten. Der Junge umarmt sie jedes Mal ausführlich und möchte die Kleine auch am liebsten nicht mehr loslassen. Die Mutter sagt nach einer Weile, dass er nicht so wild machen soll und das ist dann natürlich auch in Ordnung so. Meine Kleine mag das garnicht und wenn es ihr zuviel wird, streckt sie mir die Arme entgegen, damit ich sie hochheben kann. Das ist so gar kein Problem, ich muss halt nur rechtzeitig die Kleine hochheben.

Andererseits ist meine Kleine so mitfühlend, dass sie Kinder, die weinen oder sich weh getan haben, auch sofort umarmen und trösten möchte. Wenn die anderen Kinder das nicht möchten, sage ich ihr einfach, dass sie das lassen soll (auf eine freundliche Art mit "bitte"). Sie lässt dann eigentlich auch sofort los.

Kannst ja Deiner Freundin mal sagen, dass im Kindergarten noch ganz andere Kinder mit nicht so guten Absichten auf ihr Kind zugehen werden. Sie kann das ja als Vorbereitung auf den "Ernst des Lebens" im Kindergarten ansehen. ;)

11

Hallo!

Deine Freudinn ist ja krass drauf, das sind doch Kinder. Wir hatten die gleiche Situation wie ihr, im Kinderturnen und unserer Krabbelgruppe ist ein Junge, der will meine Kleine auch immer umarmen. Er tut ihr nichts, sie hat aber beim ersten Mal totale Panik bekommen und hatte dann auch wochenlang Angst vor anderen Kindern. Ich glaube das ist auch völlig normal. Ich habe ihr erklärt dass er nur kuscheln will und bin immer dabei gewesen wenn er mal wieder angestürmt kam. Dann habe ich ihr erklärt dass sie nein sagen soll und ihn wegschubsen und weglaufen wenn er nicht aufhört. Jetzt nimmt sie immer gleich reißaus wenn er auf sie zukommt. Die Angst vor anderen Kindern legt sich auch langsam wieder und sie fängt schon an mit anderen zu spielen. Ich werde ihr beibringen sich zu wehren wenn sie etwas nicht will. Die Mutter von dem Jungen passt immer gut auf dass er es nicht mehr macht, aber sie kann ja auch nicht immer hinter ihm herrennen, er macht das bei allen Mädchen. Ich würde nie was zu ihr sagen deswegen, es sind halt Kinder. Wenn meine Kleine so ein Mimöschen ist kann ja niemand was für ;-)

LG
Sunny