Winterschuhe vorkaufen?

Guten Abend zusammen,

mein Sohn läuft seit einigen Wochen, seine ersten Schuhe (Sandalen in Größe 20) passen noch, aber nicht mehr lange. Halbschuhe für den Herbst habe ich schon in Größe 21 im Schuhgeschäft besorgt, da war auch noch reichlich Platz, laufen konnte er trotzdem schon in ihnen (also nicht gestolpert oder so).
Jetzt habe ich das Angebot Winterschuhe in Größe 22 (neu) günstiger zu bekommen. Meint ihr, es lohnt sich oder kauft ihr die Schuhe immer dann, wenn sie benötigt werden?
Im Allgemeinen hat mein Sohn (jetzt 16 Monate) keine großen Füße, eher im normalen Bereich.

Danke für Eure Erfahrungen!

1

Hallöchen,

meine Tochter ist 3,5 und hat eher große, schmale Füße - tendenziell eher ein "Problemfall". Schuhe sind bei uns definitiv etwas, was nur gekauft wird, wenn es gebraucht wird und was IMMER anprobiert wird.

Abgesehen von ihren etwas speziellen Füßen (ganz die Mutter #augen): Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man sich ganz schön verschätzen kann, was das Wachstum angeht ;-) Manchmal braucht man dann innerhalb von 3 Wochen zwei neue Größen und dann bringt einem das Paar Winterschuhe evtl. eben gar nichts. Ich würde es also nicht machen: am Ende ärgerst du dich vielleicht.

Liebe Grüße

2

Das wird Dir keiner sagen können. Mein Sohn ist im Sep. (16 Monate) mit 20 gestartet, Winterschuhe haben wir Mitte Nov. in 21 gekauft, da war noch Luft ... Ende Dezember waren die zu klein und zwar so richtig, haben dann direkt 23 kaufen können. 23 hat dann den ganzen darauffolgenden Sommer und Herbst gepasst, die nächsten Winterschuhe waren 24. Also wie Du liest wir haben nie ein Paar Schuhe in 22 für unseren Sohn gebraucht. Ich würde nach dieser Erfahrung keine Schuhe auf Vorrat kaufen.

lgj

3

Hi,
ich konnte mich auf die Füße meiner Söhne verlassen, ob es bei Dir so sein wird, wirst Du sehen.

Hätte ich jetzt die Traumschuhe gefunden für den Winter, würde ich die Füße ausmessen und die Schuhe 2 cm Innenlänge größer kaufen.

Bitte verlasse Dich nicht auf die Größe die draufsteht !!!!!!

Immer die Innenlänge mit einem Bandmaß ausmessen.

Der Schuh muß 5 mm länger sein als der Fuß, aber max. 18 mm, sonst stolpern sie nur herum, und der Fuß hat auch keinen halt.

Jede Marke, jedes Model hat fast eine eigene Größe für die gleiche Innenlänge.

Gruß Claudia

4

Ich habe drei Kinder und kaufe einiges auf Vorrat. im Sale gerade jetzt erst schon T Shirts in zwei Größen grösser, denn die brauch man immer. Aber Schuhe würde ich niemals jetzt schon kaufen.

1. ich probiere Schuhe immer an denn die müssen100% passen.
2. wohne ich in einer Großstadt und ich hab hier sschon Winter erlebt wo wir keine Winterschuhe brauchten.
Ganz ehrlich ich würde es lassen und sie erst dann kkaufen wenn ich sie brauche.

5

Es gibt IMMER gute Angebote. Da muss man dann nicht raten, welche Schuhgröße das Kind in einem halben Jahr haben könnte. Zudem kann der Winter von Ende November bis Ende März dauern, da ist es unwahrscheinlich jetzt schon einen Schuh zu finden, der die ganze Zeit super passen wird. Auch kann es sein, dass es den ganzen Winter so mild sein wird, dass gar keine Winterschuhe benötigt werden (ich kaufe Winterstiefel immer erst, wenn es schon schneit und habe immer noch genug Auswahl gehabt und dann sind die Schuhe auch immer schon gut reduziert gewesen, z.B. die Schneestiefel meiner Tochter letztes Jahr um 50 %).

Vorkaufen würde ich höchstens Schuhe, die man immer brauchen kann, z.B. Gummistiefel, Hausschuhe oder ähnliches.

lg

6

hallo,
ich würde es lassen. die füße machen manchmal einen sprung oder eine größe bleibt. mein sohn ist von 20 direkt auf 22 gesprungen.
vg

7

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Dann warten wir, wir wohnen nämlich auch in der Großstadt und hatten letzten Winter einmal Schnee. Danke für die Hinweise!