Laufrad zum 2. Geburtstag?

Hallo,
Mein Sohn wird in 1,5 Monaten 2 Jahre.
Wir wollten ihm gerne das kleinste Laufrad von puky schenken. Dafür waren wir im Laden und haben ihn probieren lassen. Er hatte "Angst" es alleine zu versuchen. Nur wenn Mama oder Papa gehoben haben ist er losgelaufen.
Daneben stand ein pukylino oder pukywutsch (ich kapier einfach den Unterschied nicht!) und er ist einfach drauf und los gerollt. Allerdings denke ich dass er daran nicht lange Spaß hätte da er eben schon so "groß" ist. Zum 1. Geburtstag hat er ein bobbycar bekommen und das nutzt er so gut wie nicht und auch nicht "richtig".

Kommt das dann mit der Zeit dass er sich das Laufrad alleine traut oder ist es nicht das richtig Geschenk? Wie haben eure auf die Laufräder reagiert?

Lg

1

Hallo topfplanze,
unsere Motte ist jetzt 2 und sie hat bisher noch kein passendes Laufrad. Sie ist aber ganz begeistert vom Laufrad unserer Nachbarin. Das ist ihr aber noch zu groß.
Daher schauen wir gerade nach einem Puky LR M.
Mit dem Puky Wutsch fährt unsere Tochter mehr als mit ihrem BobbyCar! Das fand sie nie so spannend.
Was sagt dir denn dein Bauchgefühl?
VlG
Lori

2

Max war etwas über 2, als er sein Laufrad bekam (er hat im Dezember Geburtstag, da lohnt sich kein Laufrad ;-)).

Hattet ihr es ganz runtergestellt?

Pukylino hat er zum 1. Geburtstag bekommen, das ist das allerkleinste 4-Rad, was Puky hat.

Puky wutsch ist etwas höher.

Max hat auch erstmal kurz gebraucht, aber dann fuhr er super gerne! Gerade, weil es sehr niedrig war, ging das relativ fix.
Dann hat er ein größeres bekommen und fährt damit perfekt.

Max liebt sein Laufrad.

3

Hallo,

wir haben unserem Sohn kurz vor seinem 2. Geb. ein Laufrad gekauft. Anfangs stand es nur im Flur und er meinte immer, er hätte Angst.

Irgendwann kam er dann von ganz alleine und wollte damit fahren. Und hatte eine Riesen Spaß. Mittlerweile fährt er fast täglich mit seinem Laufrad. Haben auch das kleinste Puky gekauft. Das Puky Wutsch haben wir auch zu Hause, schon lange. Steht im Wohnzimmer, damit fährt er immernoch.

LG

4

Hallo,

meine Tochter hat den Wunsch mehrmals geäußert das sie gerne ein Laufrad hätte also gab es zum 2.Geburtstag eins von Pucky, sie ist sofort los und hatte nie Angst.

Jetzt ist es schon lange zu klein und ihr Bruder hat es bekommen, er ist im März drei geworden und hat bis heute nich einmal draufgesessen , er hat total Angst davor und wir zwingen ihn nicht dazu....irgendwann wird er vielleicht soweit sein #kratz

Ich persönlich würde nur sowas schenken wenn der wunsch auch da ist.

Lg

5

Bes Fahrrad und Laufrad zum 2. Geburtstag von der Großen, die ist dann aber dadurch, dass ich sie mit Säugling anfangs nicht festhalten konnte erst Fahrrad mit Stützrädern gefahren und dann erst irgendwann Laufrad (große von Puky mit Bremse!).
Trotzdem war der Zeitpunkt perfekt.

Die 2. z.B. hatte schon mit 1,5 das kleine Laufrad von Puky und ist damit schon weit vor dem 2. Geburtstag durch die Gegend gedüst.
Sprich, ich würde es spätestens zu 2. Geburtstag schenken, würde aber darüber nachdenken, ob das größere schon passt!

6

Meine hat dein Laufrad mit 1 Jahr und 8 Monate bekommen und ist kurze Zeit später auch schon super damit rumgeflitzt.

Das "lernen" hat zum Glück nur 2 Tage gedauert, das geht nämlich ganz schön in Rücken wenn man die kleinen da schieben muss.

7

Mein Sohn hat etwa ab sicherem Laufalter mit dem Wutsch geübt (wie schon gesagt wurde etwas größer als das Pukylino und die Vorderachse ist etwas kippelig) und bekam dann zum 2. Geburtstag das größere Puky Laufrad. Das war ein Fehlkauf, denn er kam mt der Größe noch gar nicht zurecht. Wir warteten noch ca. 2 Monaten, aber es sah nicht so aus, als würde er es bald nutzen können, deshalb kauften wir auch noch das kleine Puky Laufrad. Damit fuhr er dann mit etwas über zwei quasi sofort los (und er ist motorisch kein Frühstarter ;-)).

Dauerhaft auf das große umgestiegen ist er erst mit ca. 3.

Ich würde das kleine wohl nehmen, auch wenn er eventuell noch nicht sofort pünktlich zum Geburtstag damit alleine fahren möchte. Es wäre aber auch eine Überlegung wert, zunächst einen gebrauchten Wutsch zu holen (die Pukyräder kann man auch super wieder verkaufen ;-)).

LG
Christiane

8

Meiner bekam auch das kleine Puky Laufrad zum 2. Geburtstag, anfangs hat es ihn gar nicht interessiert. Ca. 3 Monate später hat dann sein Interesse angefangen. Wobei zu erst nicht allzu ausdauernd und sehr langsam. Im Winter ist er dann lange Zeit wieder gar nicht gefahren und jetzt im Frühjahr mit fast 3 ist er richtig sicher und fährt in angenehmer Geschwindigkeit, dass man einen schnellen Spaziergang machen kann.

Bobbycar bekam er mit 19 Monaten zu Weihnachten. Ist erstmal nur ein bisschen den Kellerflur auf und ab gefahren und hat viel lieber den Hänger be- und entladen. Gefahren ist er damit auch erst so richtig lezten Sommer mit 2 Jahren dann. Jetzt diesen Sommer sind er und der gleichaltrige Nachbarsjunge ganz wild am Bobbycar fahren im Hof. Größere Strecken machen beide mit dem Laufrad.

Puky Wutsch würde ich jetzt glaube ich nicht mehr kaufen.

lgj

9

Hallo,

unsrer bekommt zum 2. Geburtstag (nächste Woche) das Puky LR1 ... das ist das nächstgrößere nach dem LRM - weil er mit seinen 91 cm eben schon sehr groß ist.

Wir haben es aber schon seit Mai im WZ stehen, damit er immer mal ran und es ausprobieren kann, wenn er möchte. Er versucht es zwar immer mal wieder, aber es klappt allein noch nicht.

Außerdem haben wir ein Bobbycar, welches nur selten bespielt wird und ein Puky Dreirad, welches er sehr gern nutzt, wo wir aber auch meist schieben müssen.

Ich denke, es wir noch ne Weile dauern, bis er das Laufrad richtig nutzt (und ich hatte auch in Betracht gezogen, ein gebrauchtes Puky Wutsch zu kaufen - aber das macht keinen rechten Sinn mehr, weil er schon so groß ist) aber egal - die Zeit wird kommen ;-)

LG!jojo