trocken werden - Verstopfung und zuwenig Getrunken...habt ihr Tipps?

Guten Abend,

Vorweg: Hier ist gerade echt was los. Vor fast 3 Wochen ist die kleine Schwester geboren und unsere große 2,5 jährige ist seitdem sehr anstrengend im sinne von heulen bei jeder Kleinigkeit (wir tippen auf Aufmerksamkeit), Gezeter hier und da und Abgrenzung: sie sei ja kein Baby mehr.

Folgedessen, sie sei ja schon groß, verweigert sie partout die Windel. Problem ist: aufs Klo/Töpfchen gehen ist jetzt auch nicht so "in" und sie hält an. Beim Urin geht das ganze. Wir "zwingen" sie vor dem mittagsschlaf, nach dem aufstehen morgens und mittags und vor Ausflügen aufs Klo zu gehen, indem wir sie vor die Wahl "klo oder windel an" stellen. So richtig glücklich bin ich mit dieser Lösung nicht, da es eigentlich fast immer für sie in der Wahl zwischen Pest und Cholera endet und ich ihr ungern die Freude nehmen will. Urin geht oft dabei rein, dann ist sie irrestolz und spült und erzählt es jedem und wir freuen uns mit ihr und loben. Wir schimpfen nicht wenn nix rein geht.

Stuhlgang ist allerdings ein Kampf. Sie hält den echt zurück bis der knüppelhart ist und sie tut mir da total leid denn das tut dann echt weh! Sie heult richtig panisch wenns dann lis geht, die arme. Ich achte bei ihrer Ernährung auf abführend wirkende Lebensmittel. Leider trinkt sie viel zu wenig. Wir haben es mit diversen Getränken probiert, sie verweigert alle. "Vortrinken" und anstoßen ist kein Anreiz. Strohhalm hat gestern einmal kurz geklappt und ich habe heute aus dem becher Schorle eine Suppe gespielt und sie gefüttert und schlürfen lassen. Der papa hat heute versucht sie zum trinken zu zwingen indem er lauter wurde (das kennt sie so garnicht und eigentlich wollen wir das auch nicht! ) am liebsten würde sie garnix trinken und das bei der Hitze. Ich biete schon viel Melone und Gurken an. Immerhin das klappt, aber das ist ja keine Lösung. ..

Wir möchten ihr so gerne helfen. Sie soll doch weder angst vorm trinken noch vorm Stuhl absetzen bekommen. Habt ihr eine Ahnung?

Eine gute Nacht
Puravida

1

Guten Morgen.

Was passiert, wenn du ihr eine Höschenwindel anziehst? Ziehst sie die wieder aus?

Mein Sohn ist genauso alt wie deine Tochter und seit Pfingsten ohne Windel. Pipi klappt super außer dass man ihn halt erinnern muss. Das große Geschäft hält er auch ein und macht es dann meistens in die Hose. Aber es geht nicht bis zur Verstopfung.

Ich weiß nicht so recht, was ich dir raten soll. Ich selbst würde sie wohl zur Windel "zwingen".

3

Hallo

Danke schön für deine Antwort. Höschenwindeln mag sie nicht. Da schreit sie und zieht sie wieder aus.

Das Problem ist, die Windeln bleiben genauso trocken, sie hält echt an...deshalb keine Ahnung wg zwingen...naja wir warten mal ab

Viele grüße
Puravida

2

Hallo,

Wie viel Melone etc gibst du ihr den? Vielleicht hat sie keinen Durst mehr? Ich weiss nicht ganz so gesund,aber habt ihr es mal mit einem Trinkpäckchen probiert? Ich würde ihr das hinstellen und sie mal machen lassen. Ohne Druck und zwang.

Wir haben bei Verstopfung Zäpfchen für unsere Tochter bekommen. Die machen das ganze wieder weich. Sie muss ja erstmal wieder merken das das nicht weh tut. Dann war das auch recht schnell erledigt.

Wo steht den das Töpfchen? Bei uns stand es zb aus Platzgründen im Kinderzimmer. Irgendwann ist sie dann damit durch die Gegend gewandert und konnte somit weiter spielen.

Unsere Tochter geht auch relativ selten auf die Toilette und hält sehr lange aus. Hab mich da auch immer gewundert.

Lg

4

Hallo

Danke schön für deine Antwort.

Gurke gibt's standardmäßig morgens und abends angeboten zum essen zusammen mit anderer rohkost. Melone biete ich seit ein paar tagen zum Nachtisch an und wenn wir nachmittags nen Badeausflug machen. Das trinken zieht sich über den ganzen Tag,also scschon viel früher. Nur zum Frühstück trinkt sie was.

Das mit dem trinkpäckchen ist einen versuch wert. Ich werde das mal mit dem Papa besprechen, aber wenns funktioniert :-)

Habt ihr die Zäpfchen vom Kinderarzt? Die kleine hat bald u3 da wollte ich den mal fragen. Wir haben ihr gestern auch mal ein Kümmelzäpfchen gegeben, mal schauen ob es was bringt.

Das Töpfchen steht im Bad im Erdgeschoss. Sie benutzt es zugeklappt auch hier und da als Hocker und trägt es dann rum. Ich glaube am Standort liegts nicht. Sie ist sehr selten im Kinderzimmer zur zeit und mehr draußen. Vll stellen wir das mal mit auf die Terrasse, danke für den Tipp!

Vi

5

Hallo

Danke schön für deine Antwort.

Gurke gibt's standardmäßig morgens und abends angeboten zum essen zusammen mit anderer rohkost. Melone biete ich seit ein paar tagen zum Nachtisch an und wenn wir nachmittags nen Badeausflug machen. Das trinken zieht sich über den ganzen Tag,also scschon viel früher. Nur zum Frühstück trinkt sie was.

Das mit dem trinkpäckchen ist einen versuch wert. Ich werde das mal mit dem Papa besprechen, aber wenns funktioniert :-)

Habt ihr die Zäpfchen vom Kinderarzt? Die kleine hat bald u3 da wollte ich den mal fragen. Wir haben ihr gestern auch mal ein Kümmelzäpfchen gegeben, mal schauen ob es was bringt.

Das Töpfchen steht im Bad im Erdgeschoss. Sie benutzt es zugeklappt auch hier und da als Hocker und trägt es dann rum. Ich glaube am Standort liegts nicht. Sie ist sehr selten im Kinderzimmer zur zeit und mehr draußen. Vll stellen wir das mal mit auf die Terrasse, danke für den Tipp!

Vielen Dank für deine Denkanstöße
Puravida

weitere Kommentare laden