was essen eure Kinder gern?

Hallo,

Die frage steht schon oben und bezieht sich aufs Mittagessen :-)
Mein 15 Monate alter Sohn isst sehr gern Nudeln und Kartoffelprodukte wie Gnocci, Knödel etc.

Er hat noch nie brei gemocht, lässt sich daher auch absolut nicht füttern. Das "Problem" welches ich hab, er isst kaum gemüse. Auch Fleisch und fisch rührt er nur spärlich an.

Was essen eure kinder gern? Welche lieblingsgerichte? Ich würde mich über Inspirationen freuen.

1

Hallo

Meine Tochter hält zwar grade Diät aber bezüglich Gemüse hab ich vielleicht eine Idee für dich.

Du sagst er isst gerne Nudeln. Mach doch einfach mal eine gemüsesoße dazu. Möhren und zucchinie passen wunderbar dazu. Wenn du es schön passierst oder pürierst dann die Nudeln darin schwenkst isst er zwar keine Unmengen Gemüse aber immerhin etwas.

Sonst mal versucht Gemüse zu grillen ? Es ihm einfach in die Hand zu drücken?

Oder sonst Rohkost? Gurke / Tomate / minimaiskolben / möhrensticks etc lassen sich super so essen. Vielleicht ist ihm das gematscht mit gekochtem einfach nicht geheuer. Und sonst einfach anbieten und machen lassen. In der Regel holen Kinder sich was sie brauchen.

LG und viel Erfolg

2

Danke für deine Antwort! Das mit der soße ist ne super Idee! Probiere ich aus! An Rohkost isst er so gut wie nichts gern. Höchstens mal gurke aber die ist ja auch nicht gerad vitaminreich.. Naja wir probieren uns mal durch vllt gibt es ja doch noch etwas das er gern isst..
Lg

4

kleiner tipp: paprikaspalten schälen, ganz normal mit dem sparschäler! macht das essen für do kleine hopsis viel einfacher.

3

hallo!
unser jüngster, anderthalb, mag so ziemlich alles außer rohen tomaten und salat. besonders gerne isst er kohlrabi, kartoffeln und (wenig) bratwürstchen oder auch nudeln mit tomatensoße. lachsfilet mit reis und brokkoli essen wir öfter oder auch mal schollenfilet mit ofenkartoffel. ganz simpel: karotten und kartoffeln in mundgerechten stückchen in brühe garen, brühe fast komplett abgießen, 1 TL kräuterfrischkäse und frische petersilie dazu. lecker. pfannkuchen (zuckerfrei) mit apfelmus (ebenso industriezuckerfrei) mag er auch, tomatencremesuppe mit reis auch, gerne mag er auch couscous mit gemüse oder ebly-gemüsepfanne. ach, eigentlich alles, was ich koche.
viele grüße

5

Absolutes Lieblingsessen sind Pfannkuchen, am liebsten mit Marmelade, zur Zeit aber auch mit Gemüse-(Hack)-Füllung sehr gerne.

Aber auch sonst ist unser Sohn nicht wirklich wählerisch und isst bis auf Erbsen und Spinat so ziemlich alles querbeet. Musste mir aber gestern doch tatsächlich anhören, dass das Gulasch im Kindergarten, aber besser schmeckt als meins. ... Danke auch. ;-)

Haben aber immer wieder Phasen, in denen er bestimmte Lebensmittel in Unmengen isst. Also z.B. ganz viel Milchprodukte, Fleisch oder Eier will. Oder auch mal kein Gemüse sondern nur Nudeln mit Tomatensoße.

lgj

7

ob du mir dein rezept für pfannkuchen mit gemüse-hack-füllung gibst :-)? danke!

8

Pfannkuchen mache ich so:

250g Mehl
2 Eier
1 TL Salz
ca. 400ml Milch

alles zu einem glatten Teig verrühren und dann dünne (eher wie Crepes) Pfannkuchen braten. Für eine normalgroße Pfanne nehme ich einen Suppenschöpfer Teig, der dann ganz schnell in der Pfanne verteilt wird (durch hin und herkippen). Das Rezept gibt bei mir ca. 8 Pfannkuchen.

Die Füllung variiert. Jetzt im Sommer brate ich meist Hackfleisch an, dazu geraspelte Zucchini und geraspelte Karotte. Abschmecken mit Salz und Pfeffer und Kräutern (Thymian, Oregano, ...). Dazu dann noch geriebener Emmentaler mit der Füllung in den Pfannkuchen einrollen.
Alternativ (statt Hack) noch mit Feta. Es schmeckt aber auch mit ganz vielen anderen Gemüsesorten lecker (Mais, Paprika, Tomaten, ...).

lgj

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Käsespätzle seit er 10 Monate ist, Kürbiscremesuppe, Nudeln mit Tomatensauce, Röstzwiebeln pur, Pfannkuchen, Rühreier, Semmelknödel, Thunfisch pur aus der Dose, Schnittlauchbrot. Eigentlich vieles, solange kein Fleisch dabei ist. Wurst ist er nur französische Salami und das sehr konsequent seit 6 Jahren.

LG Reina

10

Unsere Tochter isst viel verschiedenes, aber NUR ohne Sauce! Nudeln, Reis, Kartoffeln. Hab jetzt auch mal Quinoa gemacht, den hat sie auch gemocht.

An Gemüse gibt's Erbsen (jede einzeln, lol), Brokkoli, Möhren, Tomaten, Gurken, Zucchini.

Fleischbällchen gehen bei uns am besten, da sie nicht so faserig sind wie als Stück.

Und ganz besonders gut findet sie Eierkuchen (1 Ei, 100ml Milch, 100g Mehl) - in den Teig reibe ich eine Möhre (man kann auch anderes Gemüse darin verstecken, auch Hackfleisch), oder Versuch mal Gemüsemuffins.

11

Hallo,

Ich hab auch zwei "selber-esser" zu Hause.

Man kann so ziemlich jedes Gemüse in Faustgroße Stücke oder Streifen schneiden - und dann bloß nicht füttern ;-)
Am liebsten essen meine Kinder Brokkoli, der muss schön weich aber am "Stiel" noch greifbar sein. Auch Kohlrabi mögen sie sehr. Möhren mag die Kleine nicht so (sie hat auch viel mit Verstopfung zu tun, sie weiß wohl, was ihr nicht gut tut...), aber wir essen Blumenkohl (geht zum selber essen nicht ganz so gut), Bohnen (geht super! ) und Zucchini (ganz kurz kochen, sonst matscht es zu sehr).

Paprika, Mais und Erbsen gibt es eher selten, denn das muß man eher füttern. Mögen sie aber auch - bei Paprika kann man ja" Farben essen" - je nach Ansage rot, gelb, grün.

LG und guten Appetit!

Ps Die Große ist 3, 5 die Kleine 18 Monate

12

Ach ja :
Das genannte Gemüse gibt es bei uns normalerweise als Gemüsepfanne - mal mit, mal ohne Hackfleisch, manchmal mit Soße. Für Kinder unter 16 Monaten habe ich immer vor der Fertigstellung Gemüse abgenommen und pur serviert, dazu den Reis oder Kartoffeln. Bei Nudeln schlagen beide oft so zu, dass das Gemüse auf der Strecke bleibt. Wenn das Gemüse aber das ist, was man am besten selber essen kann, fangen sie damit an ;-)
Mittlerweile essen wir:

Brokkoli-Apfel-Pfanne mit Hack auf Reis
Lauch-Bananen-Pfanne mit Hack auf Reis
Kohlrabi-Hühnchen-Gulasch mit Kartoffeln
Kohlrabi-Birnen-Soße an Knödeln
Kartoffeln mit Blumenkohl und gebratener Fleischwurst
Paprika-Mais-Zucchini-Pfanne auf Reis
Fischstäbchen mit Reis und Erbsen
Zucchini-Schnitzel pur, anschließend Griespudding
Crêpe mit Champignons-Käse-Soße
und fast jede Woche einmal Milchreis mit Apfelmus ;-) *schäm*

13

Unsere Tochter hat auch nie gerne Brei gegessen, aber ehrlich: Was sie gerne ist, ändert sich von Tag zu Tag. Wenn sie mit vielen andere Kindern isst, isst sie alles - egal, ob Fisch, Fleisch oder Gemüse.

Zu Hause isst sie Nudeln, Suppe, Pommes, Parprika und Gurken. Sonst eigentlich nichts. Aber auch das wird sich sicher wieder ändern.

Vg Lia

14

Guten Morgen,

Ich bin fest davon überzeugt, dass Hagrid irgendwann einmal Kiemen wachsen. Er liebt Fisch, in allen Formen und Zubereitungsarten.

Gemüse und Obst isst er auch gerne und viel, er greift sogar eher zur Gurke als zu Schokolade.

Und er isst super gerne Fleisch zum Grillen, allerdings keine Würstchen, er besteht auf Bauchscheiben und Steks
Dafür isst er keine Milchprodukte! Egal ob Joghurt, Pudding, Käse, Kakao, Moch oder sonstwie. Sogar Milchschnitten verschmäht er. Nur wenn ich die Milch im Eseen verstecke, isst er es problemlos.

Lg

Mrs. Norris + Hagrid (fast 3) & McGonagall, die noch zu jung ist für feste Nahrung

15

Bei uns ändert sich das in regelmäßigen Abständen. Momentan isst sie zum Mittagessen sehr gerne

-gedünstete Karotten
-gekochte Kartoffeln
-Fischstäbchen (sind gerade der Renner!)
- Nudeln
- Tomaten (ungekocht)
- gedünsteter Broccoli
- Pommes
- Steak
-Lachs

Das ist so das, was sie gerade wirklich gerne isst. Anderes Essen isst sie auch, aber nicht so, dass sie dabei vor Freude ausflippt und auch nicht in so großen Mengen;-)

16

Ach ja, vieles isst sie lieber, wenn sie es in irgendetwas dippen kann. Deshalb gibt es hier zum gedünsteten Gemüse oft Saure Sahne mit gehackten TK Kräutern. Das liebt sie zu allem,.