Folgesitz für schmale Autositze

Guten Abend!

Erst einmal vorweg, wir haben bereits den Cybex Juno2-Fix und sind auch eigentlich äußerst zufrieden, aber jetzt kommt das große „ABER“!

Er passt super in unseren Kombi (Dacia), da er breitere Sitze als mein Kompaktwagen (Kia) hat, aber bei meinem Wagen ists eng. Sobald ich etwas auf dem zweiten Rücksitz befördern muss, wird es richtig fummelig den Fangkörper zu befestigen und man muss von Seite zu Seite hopsen um das Ding wirklich richtig zu befestigen.

Jetzt suche ich für mein Auto (Kia c'eed BJ 2013) einen einfach zu bedienenden Sitz mit gut gepolstertem 5-Punkt-Gurt, insbesondere im Schrittbereich. Isofix sollte der Sitz ebenfalls aufweisen (Top Tether ist auch möglich), aber keine Basis benötigen. Richtig toll wäre ein Sitz der Klasse 1/2/3! Was ich nicht möchte ist ein Reboarder und ich möchte weder Belehrungen, noch sonst irgendwelche Diskussionen darüber.

Ich werde die Tage auch noch ein paar Geschäfte abklappern, aber die Auswahl an Sitzen, Schalen und überhaupt Transportmitteln für Kinder, ist bei uns sehr sehr begrenzt. Besucht man 10 Läden, hat man vielleicht 1/3 der kompletten Bandbreite der verfügbaren Modelle gesehen. Die Mitarbeiter können davon oft nicht einmal die Hälfte auch nur annähernd erklären.

1

Hallo,

wir haben den Kiddy Guardian Pro, der problemlos in meinen Polo (Bj. 2004) passt. Bis zum zweiten Sitz hinten ist ausreichend Platz, schwierig ist es nur, den mittleren Sitz noch mitzubenutzen, wenn jemand hinten auf dem zweiten Sitz sitzt oder dort ein zweiter Kindersitz ist. Der Guardian Pro ist mitwachsend (Klasse 1, 2, 3), hat allerdings auch einen Fangkörper. Es passte aber trotzdem. Vielleicht käme der ja in Frage.

Viele Grüße,

Liane

2

Der Kiddy passt leider genauso wenig. Ich hatte sogar das Gefühl, dass er etwas breiter als der Cybex ist. :-(

3

Hallo

ich bin mit dem Handy on und kann daher nicht richtig auf dein Profil zugreifen.

Wie alt ist dein Kind denn?

Du sagst du willst kein reboarder. Hat er denn den 15. Monat vollendet?

Und wie groß und schwer ist er?

Falls ja. Hier eine mögliche Empfehlung.

Unsere Große hat ebenfalls aus Platzproblemen bei den Großeltern einen vorwärtsgerichteten Sitz.

Brittax evola 1/2/3
Offiziell ab 15 Monate (9 kg) bis 12 Jahre. Kann stufenweise auseinander gebaut werden.

Der Einbau ist einfach. Ich finde ihn normal breit bis schmal. Wird bis 18 kg mit integriertem 5 Punkt Gurt genutzt später dann mit eigenem autogurt.

Ein Nachteil ist das er eingebaut nicht in Schlafposition gebracht werden kann.

(Aber innerhalb weniger Minuten ist er ein und ausgebaut)

Und er hat weil es ein Gruppe 1-3 ist keine isofixvorrichtung da das nur für Gruppe 1 Sitze zulässig und zuverlässig ist.

Guck ihn dir einfach mal im Netz und dann im Laden an. Vorausgesetzt dein Kind ist alt genug!

Viel Erfolg und LG

4

Guten morgen,

Ich weiß, dass reboarder Verfechter auf die 15 Monate pochen, aber es ist keine Pflicht sein Kind rückwärts zu fahren bis es über 15 Monate geht.

Viele Grüße Honigsuppe

5

Man kann auch auf dem Handy die normale Webseite aufrufen.

Mein Kind ist (fast) 17 Monate, hat ca. 80 cm und wiegt um die 12 kg. Die 9 kg hatte er schon ewig gehabt, da lag er noch lange in der Schale. Einen Reboarder hätte ich trotzdem nie gekauft, da KEIN Reboarder in mein Auto passt, insofern ich Beifahrer über 1,30 m mitnehmen möchte. Davon ab, sehe ich den doppelten bis dreifachen Preis für das gleiche Material nicht ein. Zu guter Letzt will mein Sohn nicht rückwärts fahren. In Sitze, die nicht in Fahrtrichtung eingebaut werden, bekommt man ihn nichtmal mit Gewalt. Genau deswegen wollte ich weder Belehrungen, noch Diskussionen darüber. Zumal wir längst einen Folgesitz in Fahrtrichtung besitzen.

Das mit den nicht zulässigen Isofixverankerungen für alle Sitze über Gruppe 1 ist mir neu. Warum bieten Römer und Cybex das denn an? Der Advansafix hat das ja auch. Ich möchte einfach auf Gurtgefummel verzichten, auch beim Einbau. Ist mir schlichtweg zu nervig und nicht kippsicher genug.

weitere Kommentare laden