Hallo,
wollte mal fragen wie eure Erfahrungen so waren oder sind. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate . Eigentlich wollte ich wenn er zwei wird, wieder Teilzeit arbeiten gehen und er würde dann in die Kita kommen. Nun bin ich in der Elternzeit mit dem zweiten Kind schwanger. Zweites Kind kommt im Oktober . Habe wieder zwei Jahre Elternzeit genommen. Das bedeutet wenn ich wieder arbeiten gehe ist mein Sohn schon 3 Jahre und 8 Monate, die Tochter wäre dann zwei Jahre. Jetzt mach ich mir irgendwie Sorgen dass es bei meinem Sohn dann schon "zu" spät ist mit der Kita. Keine Ahnung vielleicht schieb ich ja zuviel Panik. Aber die Kinder die ich kenne, oder Mütter mit Kindern die ich auf dem Spielplatz kennenlerne, gehen oder gingen fast alle mit 2 Jahren in die Kita. Habe irgendwie Angst dass er dann den Anschluss nicht findet usw. Ich merke auch jetzt schon dass er z.B Vormittags schon sehr viel Beschäftigung braucht und es Ihm mit mir einfach langweilig ist. Nachmittags nach dem Mittagsschlaf und essen gehe ich immer mit Ihm auf den Spielplatz oder Schwimmbad. Vormittags geht das leider nicht immer, (muss da kochen usw). Ich geh dann halt einfach raus mit Ihm vor die Tür. Wie waren eure Erfahrungen?
Sohn "erst" mit 3 Jahren und 8 Monaten in den Kindergarten ist das zu spät?
Dein Sohn kann doch trotzdem mit 2 in den Kindergarten?!?!
Dann halt z.B. nur vormittags. Kann mir vostellen, dass das auch für dich entspannter sein würde.
Ansonsten finde ich nicht, dass es eine Frage des Alters ist. Viele machen das doch erst ab 3. Ich würde aber darauf achten, dass es zu einer Zeit ist, wo eh neue Gruppen geschaffen werden, es bilden sich dann ja doch schon Freundschaften.
Ich würde ihn auch schon mit 2 oder allerspätestens 3 im Kindergarten anmelden und wenn es nur vormittags ist. Ich persönlich finde 3 3/4 viel zu spät, aber wie gesagt, das ist mein Empfinden. Zumal ich mir auch vorstellen könnte, dass du dich die erste Zeit vielleicht auch mehr auf das Baby konzentrieren wollen würdest.
Hallo, nun, wenn die Schwester kommt, wird es für ihn noch langweiliger, da ihr euch doch auch nach dem Baby richten müsst - dann kommt auch noch der Winter, wo das Wetter gerne auch mal länger schlecht ist, dass man nicht ständig mit 2 Kids raus will 2x am Tag.
Zudem werden die Kinder in seinem Alter vormittags auf dem Spielplatz auch eine Seltenheit - weil die meisten dann ja in der Kita sind.
Aber - das ist deine ganz persönliche Entscheidung, für die du dich auch vor niemandem rechtfertigen musst
VG
B
Im Endeffekt muss du es entscheiden. Ich fand 2 ideal und das war es auch. Finde den Umgang in der Gruppe wichtig. Aber jeder sieht es wohl anderst
Hallöchen^^
Ich arbeite selber in einer Kita und finde das nicht spät, es muss für euch als Familie und euer Kind passen. Meine Tochter wird auch erst im nächsten Jahr in die Kita gehen, auch mit etwa 3und 6,7,8 Monaten, je nach dem wie die Kita eingewöhnt.
Wir besuchen jetzt zwei mal die Woche eine Spielgruppe und unternehmen halt so etwas. Der kleine Bruder ist 6 Monate, für uns passt das so wie es ist.
Hallo,
ich muss sagen, dass ich deine Bedenken verstehen kann. Ich glaube, es kommt auf die Persönlichkeit des Kindes an, ob 3 Jahre früh oder spät ist.
Und ich finde auch das Umfeld wichtig. Wenn alle mit 2 Jahren 35 oder mehr Stunden in die KITA gehen, dann ist da wenig Zeit für Verabredungen und Treffen auf dem Spielplatz. Wenn man ein Kind hat, was schon gern mit anderen spielt und sich sonst langweilt, ist das bestimmt nicht schön.
Aber er kann doch auch während der Elternzeit in den KiGa? Wo ist das Problem?
LG
Hallo,
im Kindergarten meiner Tochter waren viele Kinder, die erst mit fast 4 in den Kindergarten kamen, einfach, weil das Kindergartenjahr im September anfängt und die Kinder, die da noch nicht 3 sind, teilweise erst im Jahr darauf dran kommen, wenn nicht zufällig unterm Jahr ein Platz frei geworden ist.
Diese Kinder hatten nicht mehr und nicht weniger Probleme, als die 3-jährigen.
GLG
Kindern darf langweilig sein, man muss sie nicht immer bespaßen. Wegen des Alters würde ich mir am wenigsten Sorgen machen. Eher, ob du selber denkst, dass du mit 2jährigem und Neugeborenen zu Hause klar kommst. Wie andere schon gesagt haben, dein Sohn kann ja zB nur vormittags gehen oder auch nur 3mal die Woche. Dann hast du Zeit fürs Baby und Haushalt. So planen wir das zumindest für uns. Kind 1 wird 23 Monate alt sein, wenn Kind 2 kommt. Mein Mann nimmt am Anfang Elternzeit, damit wir alles gewuppt bekommen. Und danach soll die Große stundenweise in die Kita. Wir sind jetzt schon jede Woche mehrere Tage in verschiedenen Kindergruppen und auf dem Spielplatz und da zeigt sie großes Interesse an anderen Kindern. Deswegen wollen wir es mit der Kita versuchen. Sollte es gar nicht klappen, kann sie halt beim Baby und mir zuhause sein. Ich mache mir da keinen Stress.
Hey,
danke für eure Antworten. Das nimmt mir schon ein wenig die Sorgen. Ja ich werde dann schauen wie es sich entwickelt mit der Kleinen. Evtl gebe ich meinen Sohn schon während der Elternzeit in die Kita. Mit zwei denke ich jedoch noch nicht. Bis jetzt wäre es mir ehrlich gesagt mehr Stress als nutzen mit der Kita. Frühs schnell fertig machen (er schläft mind bis 8 uhr morgens) hinbringen, kochen putzen, stillen usw dann nach 3-4 Stunden wieder rüber hetzten und abholen. Ne, ne da ist es mir lieber, dass er hier daheim ein wenig rumwuselt. Und dass Baby muss ja auch noch fertig gemacht und gestillt werden. Mal schauen wie es sich entwickelt, aber spätestens mit 3 Jahren würde ich Ihn dann schon in die Kita bringen.
Wenn du wieder arbeiten gehst, ist dein Sohn vielleicht so alt, aber das Kindergartenjahr beginnt ja eher. Das wäre dann also mit 3,5.
Auch wenn meine Tochter schon lang in der Betreuung ist, fände ich das nicht zu spät. Wahrscheinlich würde ich aber schon vorher einen Kindergartenplatz beantragen und wenn möglich ein paar Vormittage nehmen. Dann hat man die Eingewöhnung nicht gleichzeitig für beide Kinder (das wäre sicher extrem stressig) und wenn dein erstes Kind schon in einer Einrichtung ist, hast du viel höhere Chancen darauf, dass dein zweites Kind dorthin kommt.
Bei uns ist es derzeit auch so, dass es viel mehr Plätze für U3 als für Ü3 Kinder gibt - da muss man sich das schon genau überlegen, wenn man einen Wunsch-Kiga hat. Nächstes Jahr hätten wir in unserem keine Chance - da hätten wir auf einen schlechten städtischen ausweichen müssen.
Es gibt sehr viel mehr Gründe vorher einen Kita-Platz zu beantragen, als nur eine gesicherte oder nicht gesicherte Betreuung. Man muss sich da wirklich über die aktuelle Situation in seiner Stadt / Dorf informieren.
Vg Lia
Den Kita Platz hätte bzw hatte ich auch so schon vorher beantragt. Für meinen Sohn hatte ich Ihn eben für Januar 16 beantragt da war ich noch nicht schwanger. Dadurch dass ich jetzt daheim bin nehme ich den Platz vorerst nicht war. Habe das alles schon mit der Kita abgeklärt und muss mir eben jetzt überlegen wie weit nach hinten ich es verschiebe. Deswegen auch meine Frage nach euren Erfahrungen weil ich mir hier nicht sicher war. Es gibt bei uns auch keinen bestimmten Monat im Jahr wo die neuen Kinder dann aufgenommen werden und man ansonsten bis nächstes Jahr warten muss. Es ist jeder Monat im Jahr möglich.
Hier wird prinzipiell auch das ganze Jahr über aufgenommen, aber eben nur so lange freie Plätze da sind. Das geht meist bis April/Mai ganz gut, dann erst wieder ab nach den Sommerferien, wenn die ganzen Großen in der Schule sind und Plätze wieder frei sind.
Ich würde ihn so um den 3. Geburtstag in den Kindergarten bringen. Mir reichen gerade die Sommerferien mit Baby und 3jährigem zu Hause. Bin froh, wenn in zwei Wochen wieder Kindergarten ist. Auch wenn das morgens mehr Stress bedeutet. Aber da hab ich wenigstens die Vormittag um auch mal in Ruhe zu stillen und was zu machen. Und meiner beschäftigt sich schon mal alleine, aber eben keine 3 oder 4 Stunden.
lgj