Hallo,
interessiert mich einfach:
Ich habe ganz arg das Gefühl, dass es regional sehr unterschiedlich ist, ob Ärzte noch Hausbesuche machen oder nicht.
Wie sieht es bei euch aus?
Lieben Dank und liebe Grüße
Hausbesuch
Machen eure Kinderärzte noch Hausbesuche?
hallo!
regulär: nein!
zur U2: ja!
ich war mal außerhalb der öffnungszeiten unsicher und habe die 116117 angerufen, woraufhin eine nette ärztin vorbeigekommen ist und ich so nicht ins kh fahren musste.
vg
Hallo,
ich kenne hier keinen Arzt der Hausbesuche macht. Weder KIA noch Allgemein Mediziner...
Kinderärzte? - Nein , warum sollten sie?
Bei Kindern sind immer Eltern anwesend, die sich um Transport zum KiA oder zum notärztlichen Dienst kümmern können. Im absoluten Extremfall kommt der Notarzt.
Ist das jetzt dein Ernst? Du kannst dir keine Situation vorstellen, in denen ein Hausbesuch sinnvoll wäre?
Ich schon: Kind hat Masern, Röteln, Keuchusten,... Kind bricht ständig, hat starken Durchfall...
Wenn dafür jedesmal der Notarzt kommen muss, wird der sich herzlich bedanken, die Krankenkasse ebenfalls und jemand, der deswegen mit Herzinfarkt auf den Einsatz warten muss, auch. Und wegen sowas jedesmal in´s KH? Stell dir mal die Kosten für die KK vor. Wahnsinn.
Was ist mit Eltern ohne PKW, die dann ein Taxi nehmen müssen? Der nächste Fahrgast ist ein älterer Mensch? Auch nicht so sozial, oder?
Und es ist sicherlich für die Genesung nicht förderlich, mit heftigem Fieber und starken Krankheitsymptomen angezogen und zum Arzt gefahren zu werden.
Versteh mich nciht falsch, ich habe absolutes Verständnis dafür, wenn Hausbesuche für Ä unrentabel und schwer in den Praxisalltag/den Feierabend integrierbar sind. Und erwarte auch gar keine mehr.
Trotzdem kann es oft med. sinnvoller sein, ein Kind zuhause im Bett zu lassen als zum Arzt zu fahren. Deswegen trauere ich schon ein kleines bisschen der "guten alten Zeit" zurück, in der Hausbesuche noch völlig normal waren.
VG
Hallo,
Ja unsere KiÄ kam auch mal zu uns als es mir und dem Kleinen schlecht ging. Sie hat es aber als generelle Option angeboten- das kann auch am WE sein. Ich habe von Anfang an ihre private Tel
Nr. und wir mussten diese auch schon ab und zu nutzen (Kinder werden gern am WE krank )
Wir wohnen in einer Stadt mit 25T Einwohnern ... also kein Dorfarzt
LG! Jojo
Ich habe ja gedrückt, unser Arzt ist aber kein reiner Kinderarzt sondern unser aller Hausarzt, also Allgemein Mediziner. Hier auf dem Platten Land nehmen die auch Kinder an. Er kommt raus, macht jeden Nachmittag seine Runde, wegen der Kinder war er aber noch nicht bei uns nur wegen
meinem Mann und mir. Was ich auch super finde ist das er auch Sa. und So. je zwei Stunden offen hat. Wir sind froh das wir ihn haben. Er war auch der Erste der unsere Tochter per Ultraschall entdeckt hat, also quasi das rund um Sorglos Paket ^_^.
Hi,
Unsere Kinderärzte nur in besonderen Fällen wie Hausgeburt. Ansonsten sind unsere wenigen KiÄ hier alle total überlastet (z. B. Aufnahme nur bei Geburt oder Umzug von weiter weg; Öffnungszeiten bis abends).
Unsere Hausärzte machen noch Hausbesuche. Die haben alle einen festen Tag und fahren dann zu denen, die alleine nicht kommen können; auch Bewohner in Alten- oder Pflegeheimen.
Bei ansteckenden Sachen oder so was wie Magen- Darm macht unsere HA auch Hausbesuche, wenn es nicht anders geht. Bei Kindern bietet sie auch Hausbesuche an.
Wir haben sogar einen Apotheken- Lieferservice. Ihr Mann ist einer der HA im Ort; er gibt die Rezepte an sie und sie liefert die Medikamente aus.
Wir haben ein Ärzte- Paar neben an; sie macht auch Bereitschaft im Notdienst und könnte man auch so anrufen.
Zum Glück haben wir das noch nie gebraucht.
Ne, ich habe heute allein 1,5 Stunden gebraucht, um telefonisch durchzukommen.
Hallo, "meine" Kinderärztin macht für die "normalen" Erkrankungen keine Hausbesuche. Sie hat in ihrem Einzugsgebiet allerdings einige schwerstbehinderte Kinder, zu denen fährt sie regelmäßig.
Ich finde es auch nicht nötig, Kinder müssen nun mal seltenst alleine zum Arzt (da liegt doch der Hauptgrund für einen Hausbesuch, der Patient ist nicht in der Lage die Praxis aufzusuchen). Sie hat getrennte Wartezimmer und noch ein paar ganz kleine Räume, da warten dann die kleinen "Seuchenträger". Sie ist telefonisch sehr gut erreichbar und das Personal ist spitze.
Bei einem richtigen Notfall ruft man ja auch nicht die Kinderärztin sondern den Rettungsdienst an.
Die Hausärzte machen hier alle noch Hausbesuche, allerdings garantiert nicht für einen Schnupfen. Sie fahren regelmäßig zu den ganz alten und den bettlägerigen Leuten.
Hi,
ich glaube nicht, bin mir aber nicht sicher, da unser KiA auf dem AB seine Handynummer für besondere Fälle (oder so) hinterlassen hat. Ob er dann aber nach Hause kommt, weiß ich nicht.
Wir haben hier aber eine KiÄ, die ausschließlich Privatpatienten annimmt, die macht das wohl. Und es gibt einen privatärztlichen Notdienst, da kommt dann auch ein Arzt nach Hause. Ansonsten steht die ärztliche Bereitschaftspraxis in unserer Kreisstadt kurz vor der Schließung, d.h. außerhalb der regulären Sprechzeiten muss man dann in die nächste Großstadt fahren - die Wege werden wohl eher länger...
Vlg tina