Was "mussten" eure Kinder mit 2 bei der U7 können?

Die Frage steht ja schon oben.

Wir haben heute unseren Termin für die U7 gemacht. Ist erst Ende Januar soweit, mich würde es trotzdem interessieren was die Kinder bei euch machen mussten oder können sollten.

Danke schon mal :-)

1

Hallo,
"vorgemacht" hat mein Sohn nur: laufen, Ball schießen, Ball bringen, Ball werfen. Alles andere wurde abgefragt.
Z.B.:
Erkennt er sich im Spiegel?
Spricht er 10 Wörter?
Bezeichnet er sich selbst?
Kann er Hände waschen?
Hüpft er?
Kann er Bobbycar fahren?
Isst er gut?
Gibts beim Schlafen Probleme?
Mag er Vieles alleine machen auch wenn er es nicht kann?
Hilft er beim Anziehen?
Was ist seine Lieblingsbeschäftigung?
Malt er wenn er nen Stift in der Hand hat?
Klappt es schon mit Gabel und Löffel zu essen?

Mehr fällt mir gerade nicht ein. :-)

LG

13

Puh, bei "Lieblingsbeschäftigung" wüsste ich derzeit garnicht, was ich antworten sollte. Ich mache so viel mit der Kleinen... und alles das, was ihr Spaß macht, machen wir eh andauernd. Das fängt beim Spaziergang und Fahren mit Bobbycar, Bobbyscooter und Laufrad an, geht über Klettern an der Sprossenwand und Hangeln an der Reckstange bis hin zu Ballspielen, aber auch Bücher anschauen und mit Bauklötzen Türme und Mauern bauen macht sie total gerne.

Sie erkennt auch längst, wo und ob etwas geschrieben oder nur gemalt oder gekrakelt ist und möchte dann, dass ich ihr das vorlese. Außerdem ist sie verrückt nach Singen - egal ob Kinderlieder-CD oder (das ist immer ein Highlight) ob Papa und Mama gemeinsam singen. Sie singt oder summt auch oftmals mit oder greift zur Gitarre und klimpert dabei auf den Seiten, während sie lautstark singt.

Was soll man denn da als Lieblingsbeschäftigung angeben?! Sagen: "Alles." ? #rofl

16

10 Wörter? Bei meinem wurde gefragt ob es 50 oder mehr sind und bei meinem Sohn sind es deutlich über 50.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

eigentlich gar nichts.

Die Ärztin hat kurz abhehört, in den Hals und Ohren geschaut, abgefragt, wie es mit Essen, trinken und schlafen ist und das war es dann.

Wobei das wahrscheinlich jeder Arzt anders macht.

GLG

3

Nichts. Er hat gefragt, wie es mit dem Essen und dem Schlafen läuft und ob sie sprechen kann, da sie die ganze Zeit nur Theater gemacht hat ;-)

Das habe ich mit "ja" beantwortet, aber ich habe sie nicht überreden können auch nur ein Wort von sich zu geben.

War auch egal.

Das wars.

Vg Lia

5

Ich bin mir sicher, dass unsere U7 exakt genauso ablaufen wird :-)

Sohnemann wird mit ziemlicher Sicherheit an diesem Tag nicht mal alleine laufen können.

6

Zum Glück hat sie wenigstens das getan. Aber schon Wiegen und Messen war mit schreiendem Kind, das sich mit Händen und Füßen wehrt, kaum möglich ;-)

Na ja, aber da ich auch keine Sorge hatte, dass irgendwas nicht stimmt, war es auch ok so.

Kaum war der Arzt aus der Tür, war auch alles wieder in Ordnung und sie konnte plötzlich auch wieder mit mir sprechen ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Also bei uns war das dann doch etwas umfangreicher:

Sprachliche Entwicklung ( wieviele und was für Wörter bzw. 2 und 3 Wort Sätze)
Ball schießen und werfen
Räumliches sehen mit so einem wackelbild
Steckpuzzle

Kleiner hör und Sehtest

Körperbau und abhören

Zähne wurden kontrolliert

Ich hab jetzt bestimmt noch was vergessen, aber alles in allem war es wirklich sehr umfangreich und wir waren bestimmt 45 min beim doc drin. Ich fands teilweise richtig anstrengend weil soviele Sachen nach einander kamen. Mein Sohn hätte am liebsten die ganzen 45 min mit dem Ball gespielt und von daher war es schwer das er sich dann auf was anderes konzentriert hat :-)

Lg

19

So ähnlich sah es bei uns auch aus.

7

Es wurde abgefragt wieviele/welche Wörter er spricht (musste ich auf einer Liste ankreuzen).
Dann hat der Arzt sich mit ihm "unterhalten", bisschen Ball gespielt. Sohnemann sollte einen Turm bauen und ein Glas auf und zu schrauben.
Ich glaub das wars schon, der Rest wurde abgefragt.

Und halt Ohren, Augen etc. gecheckt.

8

Hallo,

Neben den üblichen körperlichen Untersuchungen...

Turm bauen aus kleineren Würfeln
Kreis Dreieck und Viereck in die jeweilige Form stecken
Mit Stift einen Kreis malen auf Papier
Aus einer Dose gezeigte Gegenstände benennen (Auto, Hund, Katze, Stuhl, Ball, usw.)
Er bekam eine Puppe in die Hand und der Doc fragte ab, wo Augen Nase Ohren Mund und Popo usw. sind
Er musste mir was bringen ...also "bring mal Mama den Stift"

Gefragt wurden wir, ob er springen kann, alleine die Treppe hochgehen kann, sich schon ein wenig alleine anziehen kann usw.

Da unser Sohn schon seit er 1,5 ist sehr viel spricht und nur noch die Buchstaben K, g und sch und st Probleme machen, wurde dahingehend nicht weiter nachgeforscht.

Ich finde es schon gut, wenn möglichst vieles gemacht wird, sonst kann man sich die "Us" ja auch schenken.

Gruß

9

Einen Kreis malen? Bei der U7? Nicht nur ein bisschen kitzeln und zeigen dass er weiß was man mit einem Stift macht und wie man den hält?

10

Hmm nein.

Bei der U6 sollte er einen Strich malen, den ich vormalen sollte und U7 hat der Doc einen Kreis vorgemalt und er hat es nachgemalt. Natürlich nicht komplett geschlossen, aber andeutungsweise rund.

weitere Kommentare laden
15

Mit baumklötzen Turm bauen, Ball kicken und werfen, auf Körperteile zeigen. Ansonsten wurden mir Fragen gestellt, was er so kann(zum Beispiel Dinge nachmachen wie staubsaugen. Oh ja, er hält und belegt den Staubsauger wie ein Profi! #rofl;-))
Und die wollten wissen, wieviel Wörter er kann und Essverhalten.