Rückwärts fahren

Hallo,

unsere Kleine wächst so langsam aus dem Maxicosy raus und so langsam mache ich mir Gedanken um den Folgesitz. Ein Reboarder wäre natürlich sicherheitsmäßig das Beste. Jetzt haben wir aber schon seit Wochen einen "normalen" Autositz im Keller stehen, den wir von meinem Cousin bekommen haben, er hatte den neu für seine Tochter gekauft, ist also noch nicht uralt.

Wir fahren einen VW-Bus, wo ja der Sitz hinter dem Fahrer sowieso rückwärts gerichtet ist, der hat auch einen Dreipunktgurt. Ich überlege, ob ich einfach den normalen Sitz auf dem rückwärts gerichteten Platz fest mache, das wäre ja dann quasi wie ein Reboarder.

Meint ihr, dass das geht oder habe ich da einen Deknfehler? Sind so normale Sitze nur für die "vorwärts" gerichtete Fahrt gemacht?

Gruß,
Pamil

1

Also grundsätzlich würde ich sagen, ja, ist dann ähnlich wie ein Reboarder, nur die Sitzposition wäre dann aufrechter.

Aber ich weiß nicht, ob der Kindersitz dann so auf den rückwärtsgerichteten Sitz darf.
Babyschalen dürfen ja nicht, logischerweise, weil sie dann ja sonst vorwärts fahren würden, wie das bei Folgesitzen ist, weiß ich leider nicht, aber da kann dir dann bestimmt der Hersteller weiterhelfen.

2

Hallo,

es gibt Kindersitze und auch Sitze in Bussen die man so nutzen darf. Ob jetzt der Kindersitz und euer Auto zusammenpassen bzw. es erlaubt ist, kann dir nur die Bedienungsanleitung bzw. wenn ihr daraus nicht schlau werdet der Hersteller sagen. Also erst beim Auto schauen ob es generell erlaubt ist und wenn ja schauen ob MC das für das vorhandene Modell erlaubt.

Viele Grüße
Alexandra

3

Frag doch einfach mal bei VW und dem Hersteller des Kindersitzes an, ob der dort eingebaut werden darf.

4

ob du da einen Sitz so einbauen kann weiß ich nicht steht in der Bedienungsanleitung vom Sitz . Meines erachtens ist diese Variante aber nicht vergleichbar mit einem Reboarder . Beim Reboarder sitzt das Kind direkt hinter der Rückenlehne so wie du es vorhast ist die Rückenlehne aber ganz normal hinter dem Kind .

5

Ja und? Was ist daran der Nachteil?
Ich denke nicht, dass das so unsicherer ist, der Sitz ist durch die Rückenlehne gut abgestützt. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass der Sitz bei einem Heckaufprall (Auffahrunfall durch ein anderes Fahrzeug) kippen könnte, aber das gleiche hätte man bei vorwärts gerichteten Unfällen bei einem Frontalaufprall auch (bei Reboardern nicht, weil die meist einen Stützfuß haben).
Was die Zulassung angeht: Solange der Sitz ohne Isofix genutzt wird, ist die Zulassung eines nach vorne gerichteten Sitzes universell, d.h. er darf in jedem Auto auf jedem Platz genutzt werden. Wenn der Sitz aber mit Isofix verwendet werden soll, muss er für die Sitzposition und das Auto zugelassen sein. Das sieht man in der Typenliste des Sitzes, die man auf der Herstellerseite im Zweifelsfall runterladen kann.

LG

6

VIelen Dank für eure Antworten!
Ich habe eben mal bei VW angerufen. Man darf auf dem Sitzplatz nur einen Kindersitz befestigen, wenn man den Sitzplatz in Fahrtrichtung dreht. Insofern geht mein Plan nicht auf. Mal schauen, wie wir das dann machen. Noch passt sie ja in den Maxicosy, also ist noch etwas Zeit zum überlegen...
Einen schönen Abend noch,
Pamil