Hallo Ihr Lieben!
Ich bin echt total traurig. Ich wollte heute meinen Kleinen von der Tagesmutter abholen.
Ist ein Großtagespflegestätte, wo bis zu 8 Kinder gleichzeitig, von zwei Tagesmüttern betreut werden.
Seit ein paar Wochen ist es immer schwierig ihn mit zu nehmen weil er gerne dort bleiben möchte... doch heute war es für mich wirklich ein Schock. Er ist zu seiner Tagesmutter gelaufen und hat sich an ihren Beinen fest geklammert und wollte nicht mit mir mit. Hat geweint usw.
Ich weiß echt nicht warum er das macht... liegt es daran, dass ich wenn er bei mir ist nicht immer mit ihm spielen kann? Er ist in der Woche 22 Stunden bei der Großtagespflegestätte. Die restliche zeit ist er bei mir.
Ich bin so enttäuscht. Habe ich keine gute Bindung zu meinem Schatz!?
Was schlagt ihr mir vor? Er freut sich schon mich zu sehen aber möchte nicht mit mir mit.
GLG Kathy
Mein Sohn (20 M) weint wenn er von der Tagesmutter abgeholt wird
Sieh es doch mal positiv: er fühlt sich dort offensichtlich wohl .
Wie alt ist er denn?
Meine Tochter weint auch immer, wenn ich sie irgendwo mitnehme, wo sie noch bleiben möchte - besonders, wenn ich sie aus dem Kindergarten mitnehmen muss, in den ihr Bruder geht, für den sie aber noch zu jung ist. ABER sobald wir draußen sind, beruhigt sie sich auch schnell wieder.
Wie ist es denn bei deinem Sohn? Beruhigt er sich schnell? Dann würde ich das nicht so dramatisch sehen, auch wenn es für dich natürlich doof ist. Aber irgendwie ist es doch auch verständlich: wir wollen doch auch nicht von irgendwem gesagt bekommen, dass wir genau jetzt - und nicht ein paar Minuten später - von einem Ort gehen müssen, an dem wir uns Wohlfühlen und an dem wir schlimmstenfalls auch noch dabei sind, etwas Tolles zu machen (spielen). Warum sollen die Kleinen dann nicht protestieren dürfen ?
Sorry, hab die 20 Monate überlesen. In dem Alter fing das bei meiner Kleinen auch an.
20 Monate alt ist mein Kleiner. Dachte irgendwie, dass das alles viel später kommt. Also wenn er älter ist und evtl. schon in den Kindergarten geht. Klar ich bin auch froh, dass er sich dort wohl fühlt. Aber irgendwie hofft man ja als Mutter auch ein wenig darauf, dass das Kind sich freut einen wieder zu sehen.
Wie lange bleibst du denn beim Abholen noch mit ihm da? Meine Kleine (23 Monate) hat auch immer mal wieder Phasen wo sie noch weiterspielen will und wenn wir die Zeit haben, hocke ich auch noch mal 15-20 Minuten mit ihr und spiele. Und dabei ziehen wir uns langsam an, sagen alles und jedem 3x Tschuess und dann sind wir raus :)
Ich bleibe nicht lange, da wir immer die letzten sind und ich die Tagesmütter auch nicht ewig vom Feierabend abhalten möchte. Sonst würde ich das na klar gerne machen. GLG
Na dann ist es aber verstaendlich. Er spielt grad und du willst Knall auf Fall das er jetzt mitkommt - das versteht er natuerlich nicht. Was macht denn die Tagesmutter? Macht sie ihn schon so langsam fertig (Jacke anziehen, Schuhe anziehen) wenn du unterwegs bist?
Hallo Kathy.
Vielleicht kannst du mit ihm jeden Tag nach dem Abholen noch auf den Spielplatz gehen, oder wenn es wegen Wetter nicht geht, eine Mama-Kind-Zeit zu Hause machen. Etwas regelmäßiges, wo er sich dann schon drauf freuen kann.
Aber auch wenn du nichts besonderes machst, wird sich das irgendwann geben, dauert nur vielleicht länger.
LG Nicole