Darf ich mein Kind nicht schützen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade wütend und traurig zugleich. Schon vor einiger Zeit, habe ich hier mal einen Post eröffnet, es ging um die Tochter einer Bekannten. Die Tochter ist so alt wie unsere (2 1/2) und sehr anhänglich. Sie umarmt alle Kinder, und möchte sie knuddeln und küssen. Kleinere Kinder versucht sie auch schon mal hochzuheben und umarmt sie so schwungvoll, dass sie samt dem Kleinkind zu Boden donnert.

Dies ist nur eine kurze Schilderung. Hier mein Post von damals, wer nochmal genauer nachlesen möchte: http://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/4600987-tochter-von-freundin-sehr-anhaenglich/30438132

Die Kurzfassung:
Unsere Tochter es gar nicht mag von anderen Kindern umarmt zu werden. Und sie sagt dann auch laut und bestimmt "nein. Hör auf, ich möchte das nicht!"
Dieses Mädchen reagiert aber gar nicht darauf. Und ihre Mutter sagt in so einem Fall jedesmal zu meiner Tochter, sie solle sich doch nicht so anstellen, ihre Tochter möchte ihr doch nichts böses.
Ich sehe das ganz klar: Segt ein Kind "nein, oder hör auf" oder ähnliches, wird das akzeptiert. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit und dies erwarte ich nicht nur von anderen Kindern sondern auch von meiner Tochter, dass sie solche Äußerungen akzeptiert.
Dieses besagte Mädchen, reagiert aber darauf kein bisschen. Ihr Mama weist das Mädchen auch nicht zurecht. Ich habe mir das lange lange Zeit angesehen und mein Kind nicht in schutz genommen, da ich dachte, dass müssten sie unter sich klären. Bis mir hier bei Urbia die Augen geöffnet wurden. Dass ich durchaus auch dem Mädchen bestimmend sagen darf:"Lara hör bitte auf, Anna möchte das nicht!" Und das habe ich mir wirklich zu Herzen genommen.

Es ist mittlerweile so schlimm, dass meine Kleine nicht mehr ins Kinderturnen möchte, weil sie "Angst" vor dem Mädchen hat. Jedesmal wenn wir dort sind und das Mädchen kommt, fängt sie an zu weinen und möchte sofort nach Hause. Sie sagte mir auch schon, dass sie das Mädchen niht mag.

Gut, das Mädchen hat natürlich trotzdem das Recht dort zu turnen, ganz klar. ABER sie lässt immer noch nicht von meiner Tochter los, obwohl meine Tochter sich schon oft verbal gewährt hat. Letze Woche habe ich seit gut 2 Jahren DAS ALLER ERSTE MAL zu ihr gesagt, sie solle die Umarmungen bitte lassen.
Heute wieder das selbe. Also ich wieder zu ihr hin, und ihr wieder gesagt:"Bitte lass das. Anna möchte das nicht!"
Auf einmal kommt ihre Mutter angestürmt und fragte mich total schnippig:"Was hast du Lara jetzt gesagt?"
Ich so:"Ähm, dass sie bitte Anna nicht umarmen soll- Weil sie das nicht mag!"
Daraufhin ich:"Aber sie muss doch auch endlich mal akzeptieren, dass meine Tochter das nicht mag. Das geht doch jetzt schon zwei Jahre so."
Mutter: "Das sollen sie untereinander klären!"

Tja, meine versucht sich ja schon zu wehren, aber ohne Erfolg. Und wenn sie sich wehrt, dann bekommt sie mecker, von der anderen Mama.
Der Rest der Stunde, war die Mama total schnippig und jedesmal wenn wir neben ihnen standen, nahm sie ihre Tochter und sagte zu ihr (im extra lauten Ton):"Komm geh weg, die wollen uns nicht hier haben!" #augen

Sagt mal, könnt ihr mich mal aufklären? Ist das denn jetzt normal? Darf ich denn mein Kind nicht beschützen, wenn es mit Worten nicht weiter kommt. Wie gesagt, ich habe mich gut 2 Jahre nicht eingemischt. Aber irgendwann reicht es mir dann auch mal.

Danke.

1

#sorry hier habe ich einen Satz vergessen:
"Ich so:"Ähm, dass sie bitte Anna nicht umarmen soll- Weil sie das nicht mag!"

[daraufhin die Mama: Sie macht doch nicht schlimmes, ich solle mich nicht so anstellen.]

Daraufhin ich:"Aber sie muss doch auch endlich mal akzeptieren, dass meine Tochter das nicht mag. Das geht doch jetzt schon zwei Jahre so."
Mutter: "Das sollen sie untereinander klären!"

2

Also ich hätte das keine 2 Jahre toleriert...

Finde es gut, dass du dich nun auch dazu geäußert hast.

Schon allein für deine Tochter, denn wenn du tatenlos davei zu schaust bekommt sie wohlmöglich noch den Eindruck sie sei im Unrecht oder schlimmeres.

Wenn die andere Mutter das nicht aktzeptieren kann, ist sie selbst schuld. Ehrlich.

Wenn es dir aber schwer im Magen liegt, dann such doch einfach das Gespräch mit der Mutter. Mehr kannst du da leider nicht tun.

5

Ich glaube bei der Mutter hilft reden nichts, das hat ja in den 2 Jahren nichts gebracht. Sie scheint überzeugt zu sein von sich und Ihrem Kind bzw. dem Verhalten (das ich gruselig finde).

Es gibt einfach Menschen die muss und soll man sich nicht antun, weil sie einem nicht gut tun - und man sollte sich auch nicht schlecht fühlen hier einen Schlussstrich zu ziehen. Die andere fühlt sich ja auch nicht schlecht oder komisch dabei ihr Mädl zu so einem Verhalten zu ermuntern.

weiteren Kommentar laden
3

Puh, das klingt nach einem nervigen Gespann (Mutter + Tochter).

Na - ich denke du weißt das du das Richtige gemacht hast und selber klären können das Kinder in dem Alter doch noch nicht richtig.

Deine Tochter hat ja oft zum Ausdruck gebracht das sie das nicht mag und das Nein sollte auch akzeptiert werden.

Ich würde mir einen anderen Kurs suchen und den Kontakt meiden, das wird nicht besser.

4

Vielen vielen vielen Dank. Ich habe echt schon an meinen Verstand gezweifelt.

Habe die ganze Zeit überlegt ob ich jetzt richtig gehandelt habe oder nicht.
Aber ich habe das andere Kind ja nicht gepackt, angeschrien oder ähnliches. Sondern nur gesagt, sie solle doch bitte aufhören unser Kind zu umarmen, da sie es nicht möchte.

Deswegen wollte ich mal eure Meinung hören, ob ich jetzt hier "komisch" bin oder ich mit recht gehandelt habe.

6

*grins* Vielleicht hättest du dich Mutter mal durchschütteln müssen, damit sie wieder zu Verstand kommt.

Wo denkt sie denn das das Verhalten ihrer Tochter hinführt?

Auf jeden Fall zu Einsamkeit, so ein Verhalten toleriert niemand lange.

Du hast alles richtig gemacht!!!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich finde, du nimmst dir das Gelaber der Dame zu sehr zu Herzen.

Ist doch gut, wenn die jetzt ihre Tochter wegnimmt und euch aus dem Weg geht. Freu dich! ;-)

Die Frau ist doch furchtbar, ihr Kind auch noch so aufzuhetzen. Von der kann man doch keine Einsicht oder Selbstrefektion erwarten.

Und natürlich sollen Kinder viel unter sich klären, aber wenn Eltern direkt dabei sind, müssen sie auch erziehen, wenn es anders nicht läuft.

Und ich denke, dieses Mädchen wird später jede Menge Schwierigkeiten kriegen, wenn es nicht frühzeitig lernt, dass sein Verhalten nicht immer toleriert wird. Da müssen die zwei jetzt durch.

LG

9

P.S. Und gerade was da sRecht am eigenen Körper angeht,.. da ist man doch heute auch viel sensibler. Ich möchte auch mal gern wissen, was wäre, wenn ein Junge besagtes Mädchen ständig gegen seinen Willen abschmusen würde... Wahrscheinlich hieße der Beitrag der Mutter dann "sexueller Missbrauch beim Kinderturnen!". #schein

10

Du machst das richtig und ich vermute, die Mutter von Lara wird sich wieder einkriegen nach 1 oder 2 Nächten. Du könntest dich, wenn Lara angerannt kommt, auch gleich direkt vor Anna knien und Lara freundlich begrüßen oder Anna auf den Arm nehmen. SO schützt du dein Kind vor Körperlichkeiten, bist aber freundlich zu Lara!
LG

11

Anna springt mir schon von allein in die arme wenn sie Lara sieht und möchte gar nicht mehr runter geschweige denn weiter turnen.

Letzte Woche im turnen musste ich sie die ganze Zeit tragen und die besagte Mama fragte mich dann was mit Anna los sei.ich sagte dann, dass sie nicht möchte dass Lara sie umarmt.schon dass war der Mama schon zu viel und es kam wieder der Spruch.Anna Rolle sich doch nicht so anstellen.Lara mache doch gar nichts.

Ich bin wirklich auch schon so Weit, dass ich gar keine Lust habe, mit ihr ins turnen zu gehen, wegen der Familie.

P.s.:die Namen "Anna" und "Lara" sind erfunden.aber so ist es einfacher das geschehene zu schildern.

12

Ich bin Lara und möchte euch alle knuddel :) Scherz beiseite...

Nimm es dir nicht zu Herzen. Ich sag es auch, dass mein Sohn es nicht mag wenn jemand durch sein Lockenkopf geht. Und gut ist es.

Schau was das beste für dich und Vorallem für deine Tochter ist.

Lg

13

Lach :-D
Es bedeutet mir wirklich viel, dass ihr so hinter mir bzw.meinem Handeln steht.ich bin einfach nicht so extrovertiert und zweifel oft an mir selbst.Das bestärkt mich, meine Tochter weiterhin zu unterstützen und zu beschützen.ich habe viel zu lange geschwiegen und das mit angesehen.

Nur schade dass die andere Mama nicht mal ihre Erziehung hinterfragt.das wäre für alle einfacher.

14

Das nächste mal wenn dir die Mama dumm kommt, gehst du hin und nimmst sie mal ganz fest in den Arm, drückst ihr nen Kuss auf und sagst " oh du hast ja so recht, du hast mir die Augen geöffnet!" Mal sehn was sie dann sagt ;p.
Spaß bei Seite, du hast das schon richtig gemacht! Finde unmöglich, dass sie da nicht selber eingreift und mit so einer Reaktion könnte sie mir echt gestohlen bleiben. klingt einfach nur schrecklich nervig und anstrengend. hab ich hier glücklicherweise noch nie erlebt. Natürlich mal ein Kind das einmal zu fest umarmt und geknutscht hat, aber dessen Mama war dann doch sehr bemüht ihrem Nachwuchs klar zu machen, dass das eben nicht jeder mag und hat ihn dann auch weg genommen.

Die Freiheit des einen endet eben da wo die des anderen beginnt und ich wäre auch nicht bereit die Freiheit meines Kindes soweit einzuschränken nur weil das die Mama des anderen nicht zu wissen scheint.
Lg zumy

16

Der Mutter würde das vermutlich auch noch gefallen :p
Ich habe schon vor einiger Zeit versucht, ihr dass ganze etwas zu erklären.

Ich sagte ihr:Jetzt stell dir vor du stehst irgendwo, und ein fremde/r Mann/Frau käme zu dir und würde dich einfach so umarmen oder küssen.das würdest du doch auch nicht gut finden, oder?"

In der Hoffnung, sie versteht es endlich.aber von ihr kam nur, ja aber bei Kindern ist das doch etwas anderes.das ist doch süß wenn die das machen

Was soll man dazu noch sagen?! Sie versteht es einfach nicht.und ist noch stolz auf das Verhalten ihrer Tochter.

15

Selbstverständlich hast du das Recht und ich finde auch die Pflicht deine Tochter zu schützen. Rede mit deiner Tochter, dass sie beim Turnen keine Angst haben muss und du auf sie achtest. Die Reaktion der Mutter zeigt doch nur, dass sie selbst die Grenze missachtet. Lass sie doch reden! Ich handhabe es so, dass ich eingreife, wenn ein Kind die Grenze meines Sohnes nicht akzeptiert. Mir ist dann auch die Reaktion der Eltern egal. Wenn sie nicht eingreifen, dann greife ich ein. So einfach ist das!

17

Ich habe schon so oft mit meiner Tochter gesprochen.ihr gesagt dass sie keine Angst
Haben soll und muss.dass ich bei ihr bin und auf sie aufpasse.das sich Lara auch an Grenzen halten muss.

Aber es bringt nichts,sie möchte nicht mehr turnen,weint und möchte nach Hause.
Kein Wunder, ich habe mir das ganze Theater ja auch lange immer nur stumm angesehen,und unsere Tochter weder bestärkt noch unterstützt.Jetzt ist sie.,was das Mädchen angeht., total verunsichert,eingeschüchtert und verängstigt.Sie ist ein anderer Mensch,wenn Lara da ist.Sonst ist sie so lebensfroh und aufgeweckt.Es tut mir auch weh,dass ich so lang brauchte,bis ich mal eingriff.ich hätte es schon viel früher machen müssen.

Es gab mal ein Ereignis, dass werde ich nie vergessen.meine Tochter war noch ein baby, lag im Kinderwagen.habe die Mama mit ihrer Tochter zufällig in der Stadt getroffen und sie hat ihre Tochter in unseren Kinderwagen gesetzt.also auf die Beine meiner Tochter.meine Tochter hat direkt angefangen zu weinen und die Mama hat nur gelacht.ihr war es wichtiger, dass ihr Kind meines begrapschden kann.das mein Kind weinte, hat sie nicht interessiert.und ich war leider zu blöd etwas zu sagen.hätte damals schon einen Schlussstrich ziehen sollen.den solche Vorfälle gab es Haufenweise.

18

Hallo,
ich finde du hast völlig richtig gehandelt! Aber von dieser Mutter war auch keine andere Reaktion zu erwarten, wenn sie schon deine Tochter zurecht weist, wenn sie äußert, dass sie die Umarmungen nicht will. Sie hat da anscheinend völlig verdrehte Ansichten. Wieso darf sie ihre Tochter unterstützen bzw. schützen und du deine aber nicht!? Ganz ehrlich, das ist gestört! Sei froh, dass ihr sie los seid,soll sie doch sauer sein, aber so geht's eben nicht. Steh da weiter zu deiner Tochter und schütze sie, anders geht es ja in dem Fall nicht, sie hat ja schon ihr Möglichstes getan ;)
LG und lass dich beim nächsten Mal nicht ärgern ;)