Hallo
Unser Sohn hat gestern beim Zusammenstoß mit einem anderen Kind in der kita einen Stock ins Auge bekommen.
Waren beim Bereitschaftsaugenarzt und haben salbe bekommen.er hat sozusagen ne 'schürfwunde ' auf der Hornhaut vom Auge. Die heilt unter der salbe aber von allein.
Ja nun ist es ein riesiger Kampf. Klar die Verletzung tut weh, sagt auch die Ärztin.
Wir legen ihn hin, einer hält fest und der andere versucht das Auge auf zu machen und die salbe rein zu kriegen. Leider kneift er die Augen zu... Ist ja verständlich.
Hat jemand ne bessere Idee?
Sollen glücklicherweise nur übers we die salbe geben und Montag nochmal zur Kontrolle.
Augensalbe geben - ein Kampf!
Da wird euch nichts groß anderes übrig bleiben. Die Salbe muss da rein egal wie. Klar wehrt er sich und wird nicht still halten. Macht es in ruhiger Atmosphäre, fixiert ihn ordentlich und dann zügig rein damit. Mehr bleibt euch wohl nicht übrig. Zum Glück nur wenige Tage.
Barrik
Mein Sohn war ein genereller Medikamentenverweigerer. Ich hatte aber keine Hilfe, daher hab ich ihn auf die Couch gelegt, so dass die Beine runtergebaumelt sind und hab mich auf seine Arme "draufgesetzt" (ich hoffe, es ist verständlich) so konnte er weder die Beine noch die Arme bewegen und ich hab mit einer Hand das Auge aufgehalten und mit der anderen getropft:) anders geht's ja nicht. Rein mit dem Zeug. Gute Besserung
Unser Kleiner hatte vor 2Wochen Bindehautentzündung und ich musste ihm Augentropfen geben.
Es war wirklich allein(Mann arbeiten) nicht zu bewältigen.
Ich war dann nochmal bei der KiÄ und sie erklärte/zeigte mir,wie man es zu zweit am besten macht (bin dann 3x täglich zu einer Freundin gefahren).
Kind (logischerweise) auf den Rücken legen und die Arme nach oben,so das quasi die Arme an den Ohren liegen und dann hält die eine Person die Arme fest und drückt sie leicht gegen die Ohren,damit das Kind den Kopf nicht drehen kann.
Bei unserem Kleinen musste ich auch immer mit Druck und Daumen und Zeigefinger die Augen "aufreißen",aber so hat es sehr gut geklappt und es ging ganz schnell.
Nun weis ich aber nicht,wie alt euer Kind ist!
Unserer wird 13Monate.
LG
Hallo
Du da kann ich dir einen Tipp geben. Tropfen sind eigentlich recht einfach, das Kind muss die Augen nämlich nicht offen haben ich habe ne zeit lang beim Augenarzt gearbeitet aber wie das so beim eigenen Kind ist... Da ist alles anders und salbe geht beim Erwachsenen wesentlich einfacher
Jedenfalls fürs nächste mal für dich - Kind hinlegen, die Tropfen aus bisschen Entfernung so ca 30 cm in den Augeninnenwinkel tropfen. Die fließen von ganz allein rein. So haben wir das auch bei Säuglingen gemacht.
Aber ja allein geht es trotzdem nicht sehr gut.
Probier mal, ob er die Salbe von selber in´s Auge blinzelt, wenn ihr im Liegen einen Streifen auf das geschlossene Auge in den Winkel gebt. Den Tipp habe ich für Augentropfen von der Kinderärztin. Die meinte mit Gewalt geht es eben auch nicht gut und das als Alternative genannt.
LG