Hallo Ihr Lieben,
Meine Maus ist 20, in ein paar Tagen 21 Monate. Sie spricht eigentlich gar nichts. Sie kann 5 Wörter. Baby, Arm, Mama, Bauch, Nase. Alles andere macht sie mit Geräuschen oder dem Finger...
Sie benutzt lediglich das Wort "Arm" wenn ich sie hochnehmen soll...
Was meint ihr? Wieviel sprechen eure Kinder in dem Alter?
Sprechen mit 20 Monaten!?
Meine Kleine wird kommende Woche 2 Jahre alt und lernt seit kurzem täglich neue Worte und probiert fleißig Mehrwort-Sätze aus. Vorher, bis zum etwa 20./21. Monat, ging das Thema "Sprechen" auch nur schleppend voran. Sie konnte da zwar schon mehr sagen als Deine Kleine. Andererseits kenne ich einen fast 3jährigen, der bis zum 2. Lebensjahr bis auf "Mama" und "Papa" garnichts sagte. Er hat immer mit einem Brummen kommentiert.
Als er dann 2 wurde, hat er fast von heute auf morgen angefangen zu sprechen und mittlerweile kann er sich ganz prima mitteilen, auch in ganzen Sätzen. Das macht er aber nur, wenn er wirklich will. Ein Plappermaul ist er noch immer nicht, aber ein ganz lieber, sensibler und sozialer Junge!
Also wart's mal ab. Wenn es erstmal losgeht, geht es auf einmal ganz schnell. Wir machen momentan noch viele kleine Videos vom Babyplappern unserer Kleinen. Das ist schon so selten geworden, dass wir es bereits jetzt schon vermissen.
Hallo,
mach dir keine Gedanken, es kommt alles noch.
Meine Jüngste ist 21 Monate alt und redet auch nicht viel, ihre Wörter sind: Mmmama und Papa, neuerdings auch Dada, Aua und Auf.
Sie hört gut, versteht uns jedenfalls.
LG
Hey
Mein Kleiner wird jetzt 20 Monate und hat auch einen relativ kleinen Wortschatz.
Klar und verständlich spricht er "nur" Wörter wie zB. Mama, Papa, Oma, Opa, Breze, Baby, Ja Nein und Tiergeräusche wie Wau Wau, I Ah, muh, Mäh usw.
Sonst ist das eher zB: 'Nane' für Banane UND Nase, 'Nini' für unsere Katze Cindy, 'Fia' für seine Schwester Sophia....Auto, Bagger und Co sind 'Dada' ....
Aber seit gut 1 Woche probiert er immer mehr uns nachzuplappern.
lg
Ich finde das normal.
Unsere ist auch 21 Monate und es geht schubweise mit dem Sprechen. Mit 12 Monaten sagte sie Mama, Papa. Dann laaaange nix. Hat in der Zwischenzeit laufen und klettern gelernt. Dann mit 18 Monaten wieder ne Phase, da sprach sie ca 5 neue Wörter. Dann wieder nix neues und hat stattdessen rückwärts laufen und hüpfen gelernt. Seit ein paar Wochen ist ihr Wortschatz explodiert. Plötzlich versucht sie alles nachzuplappern beim Vorlesen. Und sagt viel Verständliches. Ca 50 Wörter innerhalb kürzester Zeit. Ich war total überrascht. Ihr Cousin (selbes Alter) sagt weniger Worte aber stattdessen kombiniert er mehr Zwei- und Dreiwortsätze.
Mach dir keinen Stress. Einfach weiter zusammen Bücher lesen und erzählen, dann wird das schon.
Du kannst es eh nicht vergleichen. Bis zur nächsten U sollte dein kind 20-50 Wörter sprechen und erste Zweiwortsätze bilden (zb Mama essen).
Meine ist fast 21 Monate und spricht teilweise in ganzen (natürlich grammatikalisch nicht korrekten) Sätzen. Ihren Wortschatz kann ich nicht mehr zählen.
Es ist grade beim sprechen lernen so unterschiedlich, was aber nicht bedeutet dass zb mein Kind in zwei Jahren noch besser spricht als deins.
Huhu,
das ist, wie bei allem, total unterschiedlich. Manch einer läuft mit 10 Monaten frei, ein anderer erst mit 20. Ebenso mit der Sprache. Mein Sohn war früh im Sprechen. Er ist genauso alt wie deine und spricht bestimmt 100/150 Wörter. Einfach alles. Von nachsprechen jeden beliebigen Wortes bis ausprobieren von neuen Kombinationen. Momentan sind Gr und Kr und Fr sein Liebstes wie Gras oder Krach oder Frosch. Er spricht auch 2-Wort-Sätze wie "mehr haben" oder "Papa komm". Er artikuliert sehr klar seine Wünsche und erzählt mir eine Blase ans Ohr. Bei der U7 sollen wohl 50 Wörter gesprochen werden können. Aber, wie gesagt, bei manchen gehts auch erst mit 2 los mit der Sprachexplosion. Keine Sorge .
VG
Unsere Tochter ist in Sachen sprechen ein ziemlicher Spätzünder. Sie ist genauso alt wie dein Kind und kann Mama sagen, mehr nicht. Sie kann dafür ungef. 25 Tierlaute ???? Aber wir sind entspannt. Das kommt alles noch.
Barrik
Wir haben auch so eine sprachfaule Kröte, aber wir haben auch bis heute noch keinen 100% aussagekräftigen Hörtest nach einem vermuteten Paukenerguss im rechten Ohr, da die Ärzte hier ein Riesengewese darum machen und uns aktuell die Zeit dafür fehlt.
Was die Wörter (18 Monate) angeht...
Papa (bewusst)
Teddy (die meisten flauschigen Dinge)
Toby (unser Hund)
Baba (Oma)
Da
Hagn (haben)
Heia
Ei (streicheln)
Kater (alle Katzen)
Bitte/Danke (benutzt er irgendwie nicht mehr)
Fiba (Biber)
Bäh/Bah (doof, Müll, Dreck)
Wauwau (Hund)
Asi (Hasi)
Allo (Hallo)
Lecker
Ich sehe gerade, dass da in letzter Zeit doch was angesammelt wurde. Allerdings ists eben ein Problem mit der Aussprache. Sicher ist nicht allzu viel zu erwarten, aber bestimmte, fehlende Laute könnten ein Hinweis bei uns sein.
Ich muss noch dazuschreiben, dass mein Sohn uuuunglaublich schüchtern ist und im Prinzip nur mit uns redet.
Ich kann dir nur raten, mach dir keine Sorgen, auch wenn das gar nicht so leicht ist. Mein Sohn hat mit 21 Monaten auch kaum was gesprochen. Alle sagten, es sei normal und es würde kommen. Und so war es :) nun mit 25 Monaten plappert er, teilweise in 3-Wort-Sätzen wie die anderen, die schon vor ihm gesprochen haben. Es kommt alles und das ging plötzlich ganz schnell!