Hallo ihr,
vielleicht geht es noch wem wie uns.
meine Tochter hat ihre ersten beiden Zähne, die unten mit 11 Monaten bekommen, den ersten da war sie gerade 11 Monate alt und der zweite folgte 3 Wochen später. Ganz draußen sind beide aber immer noch nicht.
So jetzt ist sie gerade 14 Monate alt und immer noch kein weiterer Zahn da. Wobei es aktuell so aussieht als tut sich was, da sie sehr empfindlich am Zahnfleisch oben ist und es rot und dick ist.
Das Problem was ich finde, sie kaut seit gefühlt dem 5. oder 6 Monat, alle meinten schon immer oh so wie die kaut kommen bald Zähne, tja monatelang tat sich nichts.
Ich habe das Gefühl das sie immer druck im Kiefer hat und sie das ständig belastet, aber Zähne kommen trotzdem irgendwie nicht.
wie war das bei euren spät zahnenden Kinder?
Gruß
Tansania
Spät zahnende Kinder!
Hallo
Ich bin da recht entspannt, irgendwann mal werden sie schon kommen.
Unser Sohn hat die ersten zwei Zähnchen mit 13 Monaten bekommen und die nächsten 4 oben (alle 4 gleichzeitig) mit gut 18 Monaten.
Seine Zwillingsschwester hat das Gebiss schon fast komplett, es fehlen nur noch zwei Backenzähne.
Seit er 13 Monate alt ist isst er auch ganz normal vom Familientisch mit, ich habe das Gefühl das ihm die fehlenden Zähne nichts ausmachen, der Kiefer ist ja stark genug.
Lg Marzena
Ja mir ist es jetzt auch egal ob sie schon 3 Zähne mehr oder weniger hat, aber ich habe halt immer das Gefühl das sich recht viel im Kiefer tut und sie etwas drunter leidet.
Sie mag auch noch nicht alles so mitessen, denke eher wegen den Zähnen die fehlen.
Brot, Nudeln, Wurst und sowas ist sie auch alles das ist kein problem.
Bei meiner Tochter läuft es mit dem Zahnen auch eher schleppend. Mit 7 Monaten kamen die unteren inneren Schneidezähne, mit 9 Monaten die oberen.Und dann ist fast 9 Monate nichts passiert. Es gab allerdings auch bei uns diverse Nächte, in denen sich unsere Lütte mit etwas zu quälen schien. Die erwarteten Zähne kamen aber nie in Sicht. Jetzt sind die unteren äußeren Schneidezähne fast ganz draußen, mal schauen, wann die nächsten kommen.
Das mit dem Essen ist auch so eine Sache. Äpfel sind zum Beispiel ein Problem. Einmal hatte sie den ganzen Mund voller Apfelstücke, die sie abgenagt hatte. Sie konnte die aber nicht kleiner bekommen und hat alles wieder ausgespuckt.
Ja bei uns habe ich auch immer das Gefühl, irgendwie quälen sie die Zähne, aber es kommen trotzdem keine.
Oh ja Apfel ist auch super schwierig bei uns, sie will immer und freut sich und nagt was ab und dann habe ich überall ausgespuckte kleine Apfelstücke liegen, die sie nur ausgelutscht hat.
Mein sohn hat seine ersten zähne auch mit 11 monaten bekommen und dann lief es wie bei dir weiter. Ab 18 monaten ging es dann los und sie kamen fast alle gleichzeitig. Und es war nur halb so schlimm, denn spät zahnende kinder haben weniger schmerzen und die zähnchrn sind etwas jünger und würde etwas kürzer von milch usw. beansprucht. Von daher, alles vorteile! Nun mit 24 monaten fehlen nur noch die hinteren letzten backenzähne.
Hallo
Spät zahnendes Kind mit 11 Monaten? Was habe ich denn dann hier? Mein kleiner Mann hat den ersten Zahn mit 19 Monaten bekommen. Hat aber immer schon alles gegessen. Bei ihm hat man da keinen Unterschied gemerkt.
Und den Aberglaube mit spät Zahnen und keine Beschwerden...Humbug. Meiner schreit die ganze Nachbarschaft zusammen. So dass ich ihn dann immer nur mit einem Zäpfchen helfen konnte. Alle anderen Mittel helfen leider nicht. Doch jetzt hat er schon 7 Zähne.
Zahn 1+2 sind die oberen vorne
3+4 waren die oberen hinteren Backenzähne
5+6 die unteren hinteren Backenzähne une
Zahn 7 der untere vorne.
Also du siehst alles total durcheinander
Ich meine auch immer, dass der nächste Zahn kommen müsste, so wie er auf Gegenstände kaut und empfindlich im Mundraum ist.
Aber der kleine Mann belehrt mich immer wieder eines besseren. Irgendwann werden sie da sein. Ich bin in der Hinsicht total entspannt (geworden)
Grüße Ani
Also unsere bekam mit 13 oder 14 Monaten den 1. Zahn. Jetzt ist sie 17 Monate alt und hat 8 Zähne (2 oben und 2 unten sind groß und die anderen frisch durchgebrochen, das sieht witzig aus, weil man immer jeweils nur 2 sehen kann, wenn sie grinst ;)) ).
Sie quält sich beizeiten auch arg herum. Es tut ja auch weh, wenn die Zähne im Kiefer weiter einschießen, auch wenn sie noch nicht durchbrechen.
Hallo
Musste etwas schmunzeln, unsere tochter hat den ersten zahn mit 16 Monate bekommen. den 2 hat sie dann mit 18 Monate bekommen, mit 2 jahren hatte sie dann 5 zähne.... jetzt mit 51/2 jahre hat sie glaube ich alle zähne, der letzte kam nach ihrem 4 Geburtstag....
sie hatte schon früh mit 3 Monaten angefangen zu zahnen, aber raus wollten die lange nicht.
das einschiessen der zähne in den kiefer war für die kleine das grösste Problem, aber der durch bruch der zähne selber, haben wir fast nicht bemerkt, sie hat sich nichts anmerken lassen und wir haben es eher beim Zähneputzen gesehen, das wider mal einer gekommen ist.
gegessen hat unsere tochter mit 7 Monaten komplett vom tisch mit, brei hat sie jeder verweigert, sie wollte genau das gleiche essen haben wie wir anderen am tisch, Äpfel durften für sich nicht in schnitze gschnitten werden nein sie wollte den ganzen apfel essen, genau so ass sie ohne zähne und ohne Probleme rohe Karotten.
lg nana
Hallo,
unser Sohn war zum ersten Geburtstag noch komplett zahnlos. Dann kamen die unteren beiden zlemlich zeitgleich und auch recht unkompliziert. Dann ging monatelang nichts. Jetzt ist er 17 Monate alt und pünktlich zum urlaub an der Ostsee mit 12 Stunden Autofahren usw. Zahnt er wieder und zwar gleich vierfach. Die oberen Schneide- und Backenzähne. Seit heute is auch der letzte Schneidezahn raus und der urlaub verlief trotz allem recht unproblematisch.
LG