In welchem Alter keine Babyschale mehr?

Huhu

Wollte mal fragen, wie alt eure Mäuse waren, als sie nicht mehr in der Babyschale im Auto transportiert wurden?

Meine Maus ist bald 18 Monate, trägt gerade 86, aber wir sind noch zufrieden mit der Maxi Cosi Schale, sie selbst auch. Es ist noch dicke Platz vom Kopf bis zum Rand der Schale, bestimmt bis zu 10cm.

Also bis da der Kopf drüber ragt...

Wollte anders als bei meinen anderen beiden Kids diesmal die Schale so lange wie möglich nutzen bevor wir auf den Maxi Cosi Priori umsteigen.

Hätte mich mal interessiert bis zu welchem Alter eure Kleinkinder noch in der Schale saßen/ lagen.

Danke
#winke

1

Hallo,

unser wird jetzt 14 Monate alt und ist auch noch in der Babyschale.
Wir haben auch einen Maxi Cosi, die sind wohl recht groß.

Er meckert aber immer darin, so dass wir wohl demnächst den Größeren holen werden.

LG
Peachii

Achso, meine Große ist auch mit 14 Monaten umgezogen.

2

Soweit ich weiß geht's da nun auch nach Gewicht!

Wir sind mit 14 Monaten gewechselt, aber auch nur, weil Sohnemann die Babyschale gehasst hat.

4

achso, stimmt.
Na ja, meine Tochter hat nur 10 Kg, also da ist auch noch Zeit bis sie die 13 geknackt hat.

3

Soweit ich weiß, kann das Kind bis 13 KG oder eben, bis es keinen platz mehr darin hat, damit fahren. Mein Zwerg ist zwar auch recht klein aber irgendwie hatte ich mit einem Jahr dann schon das Gefühl, dass es eng wird.

Wir sind dann auf Reborder umgestiegen, der ja auch rückwärzt gerichtet ist und damit kann er sehr viel besser und aufrechter sitzten.

Auch Babys sollen ja eigentlich nie länger als 30 Min. in der Schale sein, weil die Rundung für den Rücken nicht so gut ist. Wenn die Kleinen dann größer sind, wird das sicher noch unangenehmer, kann ich mir vorstellen.

11

"Auch Babys sollen ja eigentlich nie länger als 30 Min. in der Schale sein, weil die Rundung für den Rücken nicht so gut ist. Wenn die Kleinen dann größer sind, wird das sicher noch unangenehmer, kann ich mir vorstellen. "

Meines Wissens ist nicht die Rundung das Problem, sondern das schräge/halb aufrechte Sitzen, obwohl die Rückenmuskulatur noch nicht ausgereift ist. Das gleiche betrifft ja auch z.B. zu frühes Hochstellen des Kinderwagensitzes oder Sitzen im Hochstuhl. Gegenüber einem größeren und dadurch in der Regel steileren Sitz ist die Babyschale besser geeignet, weil die Last auf den Rücken noch nicht so groß ist wie in den aufrechteren Sitzen.

Stichwort "runder Rücken": Grundsätzlich ist ein runder Rücken bei Babies gesünder als ein gestreckter, also in aufrechter Position versteht sich. Gerade beim Thema Tragetuch wird das immer wieder betont.

LG
bluemerle

13

>>das schräge/halb aufrechte Sitzen, obwohl die Rückenmuskulatur noch nicht ausgereift ist. <<

ok, das gilt aber für ein Kind was eben noch nicht frei und selbständig sitzen kann, oder?

weiteren Kommentar laden
5

Meine erste Tochter mit ca 12 oder 13 Monaten. Die anderen beiden schon sehr früh. beide mit 9 Monaten.
Da konnten sie aber auch schon sitzen und laufen.

6

Was hat das denn mit Sitzen und laufen zu tun? #kratz
Sitzen konnte sie mit 6 Monaten alleine, frei laufen mit 13 1/2 Monaten.
Ist also beides schon ein Weilchen her.

36

Ich antworte mal, obwohl die frage an jmd anderes gerichtet wurde:

Laut unserem Orthopäden sollte ein Kleinkind frühestens im laufalter vorwärts sitzend im Auto transportiert werden. Im Falle eines Unfalls ist die halsmuskulatur dann soweit ausgebildet, dass das Risiko für Genickbruch, Lähmungen etc um mehr als die Hälfte sinkt.

Und babys die nicht allein sitzen können soll man ja auch nicht alleine irgendwo hinsetzen, also auch nicht aufrecht in den kindersitz. Gibt auch Eltern, die bestimmen, dass die schale mit 4-6 Monaten zu eng wird...

Wir haben übrigens mit 14 Monaten gewechselt, da war Gurt-Schulter-Verhältnis nicht mehr da, also Oberkörper zu lang.

VG puravida

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben mit 12 oder 13 Monaten zu einem Reboarder gewechselt, den wir auch nun mit 38 Monaten noch nutzen.

8

Hallo! Es kommt nicht unbedingt nur auf die Größe an, bzw in weit weit der Kopf übersteht. Wichtig ist auch, dass die Gurte noch oberhalb der Schultern rauskommen und nicht an der Rückseite der Schulterblätter. Wenn die Gurte dahinter rauskommen, muss man wechseln. Das war bei uns mit 10 Monaten der Fall, auch wenn vom Kopf her noch reichlich Platz war. Wir haben uns bei den Zwergperten beraten lassen und sind dann auf einen Reboarder umgestiegen. LG, likevelvet

14

oh, das habe ich nicht bedacht, das mit den Gurten. Glaube dss die hinter den Schulterblättern rauskommen, tatsächlich.
Dachte die ganze Zeit das ist trotzdem noch sicherer als der vorwärts gerichtete Sitz.
Aber dann werden wir wohl mal wechseln.

20

huhu, falls Du keinen vorwertsgerichteten Sitz möchtest, wäre ein reboarder vielleicht das Passende #pro

weitere Kommentare laden
9

alle bis sie ca. 1Jahr alt waren danach waren sie zu mobil wollten nicht mehr oder die Schale wurde wieder gebraucht .

10

Beim Großen weiß ich es gar nicht mehr.
Der Mittlere war etwa 13 Monate, dann war er einfach zu groß.

Und der Kleine war etwa 11 Monate, aber der ist in einen Reboarder umgezogen und in dem saß er bis er vier war.

12

Hallo!

Wir hatten den Römer Babysafe Plus bei der Großen, den Plus2 beim Kleinen. Der Kleine hat mit 11 Monaten (und 82cm) nicht mehr in die Schale gepasst, die Große war 15 Monate alt, als sie zu groß wurde - da wog sie aber gerade erst 9kg.
Allerdings fährt der Kleine bis heute im Reboarder - er ist jetzt 105cm groß, wiegt 17kg und passt da noch prima hinein. Mit 11 Monaten hätte ich ihn auf keinen Fall vorwärts fahren lassen.

LG