Hallo zusammen,
meine kleine ist nun 25 Monate alt und wiegt 11,7kg. Wenn wir unterwegs sind will sie nie laufen, immer will sie getragen werden.Aber mir wird das auf Dauer zu schwer. Also es sind jetzt keine großen Strecken, da nehme ich den Kinderwagen. Zum Beispiel nur von der Kita zum Auto, oder aus dem Auto zum Supermarkt etc... Immer sagt sie "Faules Baby" und will hoch. Ich sage ihr jedesmal, nein Mama trägt dich nicht, du hast 2 Beine und kannst laufen... Aber es ist nichts zu machen. Dann bleibt sie auf dem Fleck stehen, oder setzt sich auf die Erde und jammert und macht ein Riesentheater Ich gucke mir das ganze (je nach Tagesform) manchmal sogar eine gefühlte Ewigkeit mit an, gebe irgendwann aber genervt nach. Das längste waren mal 30min (da hatte ich Zeit).
Es nützt auch nichts wenn ich sie einfach stehen lasse und gehe. Selbst wenn sie mich nicht mehr sieht, kommt sie nicht hinterher. Sie bleibt einfach an der Stelle stehen, guckt in der Gegend rum, pflückt Blümchen oder oder oder...
Wie handhabt ihr diese Situationen????
Kleinkind 25 Monate will immer getragen werden
hallo!
auf tragen hätte ich auch keine lust. entweder konsequent buggy mitnehmen oder aber du versuchst den supermarkt interessant zu gestalten. mein sohn, 21 monate, hilft unheimlich gerne. bei ihm würde "komm, wir wollen doch noch bananen/suppe/fleisch... kaufen" ziehen. ich lasse ihn den kindereinkaufswagen schieben und die waren einräumen, aufs band legen usw.
beim spaziergang haben wir zig kleine ziele: den apfelbaum, die pferde, den plastikhund von nachbarn, mal gucken ob wir wieder einen lauten rasenmäher hören, einen stock finden, in pfützen hüpfen..." und schwupps sind an die 2 km weg rum.
lg
Danke, dass mit den Zielen auf dem Spaziergang werde ich direkt mal ausprobieren...Das klingt gut! Und in Pfützen springen macht ja auch mächtig Spaß, da bin ich ja mal gespannt ob das klappt!
Heute ist sie komischerweise mal wieder super gelaufen, hat nicht einmal gefragt ob sie hoch kann, als ob sie dies hier gelesen hätte
schlaues kind, kann schon lesen ! lg & viel spaß
Also wenn es sich nur um strecken handelt wie vom Auto in den Supermarkt und vom Auto in die Kita, dann würde ich mein Kind tragen. Warum denn auch nicht? Dürfen 2 Jährige nicht mal ein kurzes Stück getragen werden?
Beim spazieren gehen, einfach Buggy mitnehmen und entweder läuft das Kind oder ab in Buggy. Tragen gibt es dann da nicht.
Obwohl ich meine Sohn auch mal beim spazieren gehen n Stück trage wenn er das will (er wiegt 15kg) seine schwester sitzt immer im Buggy. Er kann sich wenn er will vorne drauf setzen oder laufen. Aber mehr als 5min am Stück trag ich ihn auch nicht und dann hat er die wahl ob sitzen oder laufen. Wenn er bockt wird er hingesetzt und weiter geht die fahrt.
Doch, na klar dürfen 2jährige auch noch getragen werden. Mache ich auch ab und an, aber es überwiegt, dass sie halt immer nicht laufen will. Auf längeren Spaziergängen haben wir auch immer den Kiwa dabei, da sitzt sie auch drin. Manchmal will sie dann auch raus und laufen, was wir dann ja auch machen (auch wenn wir dann kaum vorwärts kommen, aber das ist ja bei Spaziergänegn nicht schlimm). Aber dann kommt halt wieder "Mama bzw. Papa hoch", das machen wir dann nicht, dann kommt sie in den Kiwa, aber mit Riesengeschrei und steif machen und allem drum und dran...
Unser Sohn wollte auch getragen werden bis zum meinem Bandscheibenvorfall hab ich das auch gemacht. Seit dem er 20 Monate war habe ich nie wieder getragen. Hab es ihm erklärt das ich es nicht darf. Auf dem Weg nach Hause von der Kita schauen wir uns die Autos an und bennen sie nach der marke und Farbe. Ist eine Strecke von 10 Minuten aber mit Auto schauen 30 Minuten. Oder ich gebe ihm auch ein Ziel an - beim Bäcker Kaufen wir eine Brezel. Jetzt mit fast 3 Jahren fragt er mich garnicht. Ab und an den Papa was aber ok ist manchmal. Kinderwagen gibt es nur im Ausnahmefällen. Aber Laufrad wird viel genutzt.
Lg
Danke, das mit den Auto´s gucken werde ich auch mal versuchen, mal schauen ob es klappt.
Laufrad geht leider noch nicht, es fehlen noch so 4-5cm, bis sie mit den Beinen runterkommt um besseren Halt zu haben. Aber wenn es soweit ist, probiere ich das natürlich auch!
Hi,
12 Kilo hatte meine Jungs mit 1 Jahr.
Gelaufen sind sie mit 14 und 18 Monate.
Ich hatte immer den Buggy mit, abschleppen kann ich mich nicht dank HWS.
Paar meter habe ich auch mal getragen, aber in der Regel hatte ich den Buggy oder das Dreirad dabei.
Ich finde Machtkämpfe doof, und ausdauernd laufen lernen, kann man auch anders.
Gruß Claudia
Kann sie irgendwas unangenehm finden beim.laufen? Sind ja alles draußen-beispiele, sind vielleicht die Schuhe zu klein geworden (geht manchmal fast über Nacht) oder drücken sie? Läuft sie denn drinnen gern?
mein Sohn ist jetzt zweieinhalb und läuft auch lange Strecken alleine. Wir haben als er zwei war den Buggy in den Keller gepackt und gesagt er ist schon groß und soll jetzt laufen. Eine Woche lang wars die Pest, geschrei "Arm Mama!" wollte nicht laufen.
Seitdem macht er es aber ohne murren und immer wenn ich ein 5 jähriges Kind im Buggy sehe bin ich ganz stolz :)
Wir "jagen" Kanaldeckel Wer zuerst draufhüpft... damit geht es superschnell. Im Notfall sag ich wie weit ich trage (10m bis zur nächsten Bank) und dann wird erstmal gelaufen, klappt auch oft