Wann Tripp Trapp umbauen?

Hallo zusammen,

Wir haben einen Tripp Trapp Hochstuhl. Mein Sohn ist knapp 19 Monate alt und wir haben im Moment noch den Bügel um den Bauch und zwischen den Beinen dran.

Nun war es gestern so, dass mein Sohn schon ziemlich Hunger hatte, als ich das Abendessen vorbereitet habe. Bei und ist Küche, Wohnraum und Essbereich in einem großen Raum. D.h. wenn ich in der Küche bin bewegt sich mein Sohn frei in diesem Raum. Ich habe ihn also theoretisch immer im Blick, praktisch bin ich natürlich schon mal abgelenkt beim Kochen und bekomme nicht alles mit.

In einem Moment sitzt mein Sohn auf dem Boden und spielt. Das nächste Mal als ich schau, sitzt er am Esstisch auf seinem Hochstuhl und winkt mir zu. Ich hab mich so erschreckt. Um das hinzubekommen und auch die Beine in die Bügel zu stecken, musste er auch den Stuhl geklettert und dann entweder so lange auf dem Stuhl rumgeturnt sein, bis er es rein geschafft hat, oder er ist vom Stuhl aus auf den Esstisch und dann rückwärts auf den Stuhl gerutscht...

Beides nicht so prickelnde Vorstellungen. Nun frage ich mich, ob es Zeit ist die Bügel abzunehmen und ihn frei auf dem Stuhl sitzen zu lassen.

Was meint ihr? Wann habt ihr umgebaut?

#winke

1

Mein Sohn ist fast 20 Monate alt und ich habe den Trip Trap-Bügel vor ein paar Wochen entfernt. Bei einer Freundin kletterte mein Sohn auf den offenen Hochstuhl der Tochter, die schon etwas älter ist. Das war für mich der Anlass, unseren Trip Trap anzupassen. Ich achte nun etwas mehr darauf, dass er zu Hause immer Stopper-Socken trägt, damit er nicht abrutschen kann.

2

Hallo
mein Sohn ist 15 Monate alt und wir haben schon umgebaut. Allerdings haben wir einen Anschnallgurt und manchmal wenn er beim Essen zu viel turnt schnallen wir ihn noch an. Runter klettern kann er noch nicht ganz alleine aber hoch klettern tut er jetzt immer schon während wir den Tisch decken.
#winke

3

Hallo,

wir haben auch mit 15 Monaten umgebaut. Klappt prima.

LG

4

Danke für eure Antworten!

Ich hab den Bügel jetzt entfernt, mal sehen wie es klappt!

#winke

5

bei uns war der Bügel mit einem Jahr schon ab meine Kinder sind überall rauf und rein / raus geklettert .

6

Wir haben den Bügel bereits mit 12 Monaten entfernt. Laufen konnte sie da noch nicht frei, aber auf den Tripp Trapp rauf und runterklettern konnte sie. Sie ist jetzt 16 Monate alt und ist nur einmal vom Stuhl runtergesegelt. Bis auf ne Beule ist glücklicherweise nix passiert.
LG paulina

7

Als mein Neffe das gemacht hat, hat meine Schwester damals umgebaut.

Sohnemann ist 20 Monate und fängt an zu heulen, wenn ich das abbaue. Er mag das so, also soll er doch...

8

Wir Habens ab gemacht als er den Stuhl das erste mal allein erklommen hat. Situation also etwa so wie bei euch. Da war er so 15-16 Monate alt. Mussten aber die erste Zeit schon etwas aufpassen, dass er nicht runter plumst. Musste sich erst dran gewöhnen, dass das Geländer nichtmehr da war :p.
Lg zumy

9

Hallo,
wir haben ihn so mit 16/17 Monaten umgebaut :-).
VG