ab wann spricht man von einem "schnellen" Temperaturanstieg?

Hallo,

Meine Tochter wird bald 4 und war eigentlich noch nie wirklich krank. Jetzt hat sie schon seit Mittwoch jeden Nachmittag Fieber (39 und mehr) heute auch wieder. Der Arzt meinte am Donnerstag, es sei was "Virales". Habe in 2h wieder Termin mit dem Notdienst. Eben ist das Fieber in 30min um 1°C gestiegen. Ist das normal oder schon besorgniserregend, dass die Temperatur so schnell steigt? Habe jetzt nicht mehr gewartet und ihr erst mal Paracetamol gegeben.
Bin etwas besorgt.

LG

1

Hallo,
von welchem Wert ist es denn um ein Grad gestiegen? Wenn man fiebersenkende Mittel gibt, dann kann das schon mal so schnell gehen mit dem erneuten Anstieg, wenn die Wirkung nachlässt. Es kann auch ohne d vorherige Gäbe so sein. Meine Tochter hatte vor zwei Monaten eine bakterielle Bronchitis und nachmittags innerhalb von einer Stunde knapp 40 Fieber bekommen, vorher hatte sie noch gar keins, war nur schon müde als erstes Anzeichen.
LG

2

Danke für Deine Antwort. Ich habe ihr seit Mittwoch immer nur vor dem Schlafen Paracetamol gegeben. Eben stieg die Temperatur von 38.5 auf 39.5 in ca 30min.

3

War das denn die letzten Tage nachmittags auch so? Nachmittags steigt die Temperatur ja immer nochmal höher. Wenn nein würde ich lieber einen Arzt schauen lassen, um auszuschließen, dass sich irgendwo noch Bakterien drauf gesetzt haben.

LG

4

Hallo,

ehrlichgesagt würde ich mir gar nicht den Stress mit dem häufigen Fiebermessen machen. Hohes Fieber an sich ist nicht schlimm. Man guckt nach dem Allgemeinzustand des Kindes.

Wenn deine Tochter nicht zu Fieberkrämpfen neigt, ist die Schnelligkeit des Anstieges doch völlig egal.

Ich würde nach Möglichkeit fiebern lassen, Medikamente nur geben, wenn dein Kind sehr leidet und wenn sie apathisch wirkt,.. zum Arzt.

Ansonsten warm einpacken falls sie friert.

LG und gute Besserung

5

Hallo,

Ich weiß nicht, ob man im Allgemeinen dann von schnellem Anstieg spricht, aber mein Sohn hatte letztes Jahr mit 10 Monaten eine schwere Magen-Darm-Infektion mit zeitweise 42 Fieber. Da war das Problem, dass wir das Fieber nicht mehr unter 40,5 bekommen haben, obwohl wir im Wechsel alle 4 Stunden Paracetamol und Ibuprofen gegeben haben (in Absprache mit dem Kinderarzt). Trotzdem ging die Temperatur immer nach 2-3 Stunden wieder hoch auf 42. Wir sind dann schlussendlich ins KH, weil er auch jegliche Nahrung und Flüssigkeit verweigert hat und Schüttelfrost etc hatte.

Was ich sagen will: ich persönlich finde einen Temperaturanstieg erst problematisch, wenn die Temperatur trotz Medikamenten immer weiter hoch geht. Alles unter 40 ist bei kleinen Kindern sowieso normalerweise unproblematisch. Solange der Allgemeinzustand ok ist, würde ich mir da keinen Kopf machen.

Es schadet sicher nicht, wenn sie nochmal jemand anschaut, aber wenn es ihr sonst ok geht wird der Arzt da nicht viel machen.

#winke

6

Danke für Eure Antworten.