Hallo ihr lieben Mamis,
Unsere Zwergin müht sich seit heute Nacht mit Fieber ab (MMR- Impfung). Bisher bekommt sie je nach Temperatur Benuron- Zäpfchen. Nun habe ich von Nurofensaft gehört, welcher frei verkäuflich ist. Wirkt der genauso gut?
Wieso ist der frei verkäuflich und benuron nicht?
Wie sind eure Erfahrungen? Müsste nämlich morgen sonst zum KiA und mir ein Rezept holen. ..
Danke für eure Antworten!
Remmidemmi7 mit Emmi
Nurofen oder benuron?????
Benuron enthält als Wirkstoff Paracetamol und Nurofen enthält Ibuprofen. Gibt es übrigens beides frei verkäuflich als Zäpfchen und Saft.
Verschreibungspflichtig sind nur höhere Dosierungen, aber das braucht es ja in dem Fall nicht.
Ist bei Erwachsenen auch so. 400 mg Ibuprofen Tabletten gibt es so, 600 und 800 müssen verschrieben werden.
Ob Ibuprofen oder Paracetamol ist eigentlich egal, wirkt beides fiebersenkend. Man muss halt ausprobieren ob eins besser vertragen wird.
Mein Sohn verträgt zum Beispiel beides gut. Bei ihn ist es also eigentlich egal.
Ok, ich dachte benuron gibt's nur auf Rezept?
Sie wiegt 12 kg, brauche ich dann nicht eine höhere Dosierung? Ich meine bisher sind wir nicht höher als 39, 5 ºC aber ich bin mir irgendwie unsicher. ..
Danke für deine Antwort!
Die Zäpfchen gibt es in unterschiedlichen Dosierungen je nach Gewicht des Kindes. Sag einfach in der Apotheke was sie wiegt, dann geben sie dir die richtigen.
PS: du kannst dir aber auch beides vom Arzt aufschreiben lassen, dann kostet es nichts.
Aber teuer ist das auch nicht. Paracetamol Zäpfchen kosten so 1-2 €, Ibuprofen so 2-3 €.
Die Benuron kosten 1€wenn man sie verschreiben lässt. Hab erst gedacht die macht einen Scherz in der Apo. :)
und ohne Rezept kostet es keine 2 €
Ich persönlich benutze lieber Zäpfchen. Das liegt aber einfach daran,dass mein Sohn von dem Saft brechen muss. Ich finde es leichter flott ein Zäpfchen einzuführen,als ihm was in den Mund zu spritzen,was er freiwillig nicht nehmen würde.
Durch das Erbrechen sind wir dann eh auf Zäpfchen umgestiegen.
Auf Ibuprofen reagiert mein Sohn besser und schneller,als auf Paracetamol.
der Trend geht wirklich zum Ibuprofen. Gerade die Nebenwirkungsdiskussion um das Paracetamol ist nicht ohne.
Nurofen Saft wirkt sehr schnell und sehr gut. Während eines Infektes brachte er das Fieber unserer Kleinen binnen einer halben Stunde von knapp 40 auf Normaltemperatur. Zudem ist er wohl auch schmerzlindernd.
Wir mussten ihn erst einmal verwenden, ich kenne aber sehr viele Elternpaare, die den Saft verwenden und äußerst zufrieden sind.
Ok, vielen Dank!
Hallo!
Im Allgemeinen wirkt Benuron besser fiebersenkend, während Nurofen eine bessere Schmerzlinderung zeigt.
Aber wie gesagt "im Allgemeinen"...
Es gibt Kinder, die sprechen auf Benuron besser an, andere sprechen besser auf Norofen an, das muss man testen.
Und während man Nurofen bedenkenlos als Saft geben kann (meine Kinder haben sich gegen Zäpfchen irgendwann mit Händen und Füßen gewehrt, den Saft mögen sie aber gerne), sollte man bei Benuron da vorsichtig sein, da ein Saft zunächst einmal in die Leber geht und schon einmal verstoffwechelt wird (macht eine höhere Dosierung notwendig), gelangt der Wirkstoff aus einem Zäpfchen direkt in den Körper und wird erst später verstoffwechselt. Und Paracetamol ist in entsprechenden Dosierungen leberschädigend (mit 15gr. Paracetamol kann man sich theoretisch umbringen).
Ibuprofen ist bezüglich der Toxizität deutlich harmloser als Paracetamol, daher kann man da bedenkenlos Saft geben, zumal bei Überdosierung zunächst einmal "nur" Magenprobleme entstehen, später kann es dann zur Nierenschädigung kommen, diese ist aber nicht dauerhaft, wenn das Medikament nicht dauerhaft weiter überdosiert wird.
LG
Lieben Dank für die ausführliche Antwort! Habe Nurofen heute geholt, schauen wir mal wie es weiter geht. Bisher haben wir das Fieber in Schach und dümpeln zwischen 38 und 39, 5 Grad dahin. Habe das Gefühl sie ist mit Nurofen etwas fitter und nicht so erschlagen wie von benuron.
Danke euch!