Hallo,
mein Kind ist fast 2 und geht seit September in die Krippe. Ich hatte immer angst das es recht theater geben wird beim Abschied, gab es aber nicht. Sie ist von Anfang an gern hingegangen. Hat sogar andere Kinder getröstet wenn diese geweint haben sobald deren Mama gegangen ist.
Aber meine Tochter macht stattdessen immer ein riesen Theater wenn ich es abhole. Zum Teil schmeisst sie sich auch auf den Boden. Ein bisschen gekränkt habe ich mich schon gefühlt aber hab mir immer gesagt "besser als wenn sie weint wenn ich sie hinbringe".
Aber heute hat sie so einen Aufstand gemacht wie noch nie, Hat aus vollster Seele geweint und sich hingeschmissen. Sie hat sich gar nicht mehr beruhigt, sie wollte nicht das ich sie an der Hand nehme oder wenn ich zu ihr hin wollte ist sie immer ausgewichen. Die Erzieherinnen haben sie bei seite genommen und beruhigend auf sie eingeredet das sie ja jetzt auch heim gehen und morgen früh kommt sie ja wieder. Sie hat auch brav zugehört und geantwortet aber sobald wie wieder zu mir rüber geschaut hat ging es wieder los.
Es war so schlimm für mich ich kann es gar nicht in worte fassen. Ich habe meinen Tränen gerade noch zurückhalten können bis wir das Kita Gelände verlassen haben aber bis zu Hause habe ich es nicht mehr geschafft und ich kann mich auch jetzt noch nicht beruhigen.
Habe schon berichte gelesen dass das die anspannung bei kindern sei und sie dann erleichtet sind einen wieder zu sehen aber das kann hier gar nicht der fall sein wenn sie mir ausweicht und sich lieber von den erzieherinnen beruhigen lässt als von mir.
Ich tue echt alles für sie und wir machen so viel aber ich komme mir echt wie die schrecklichste mutter überhaupt vor.
Hat vielleicht irgendjemand tips für mich? Habe das Gefühl es wird alles schlimmer statt besser.
Kind weint wenn ich es abhole
Fühl dich gedrückt. Und wenn du noch ein wenig nach Absprache mit den Erzieherinnen da bleibst und sagst sie soll spielen und du schaust zu bzw. wartest.
Vielleicht hilft auch Bestechung :) Bring ihr Lieblingsspielzeug mit und sagst das du zu Hause gerne mit ihr damit spielen willst.
Ich nehme immer ein paar Autos mit manchmal auch was neues und er sagt dann - guckt mal meine Mama hat meine Autos mitgebracht und dann gehen wir.
Oder mach mir ihr Ausflüge nach der Kita oder geht in ein Einkaufszentrum (ist bei uns der Renner und er darf sich auch ab und an ein Auto kaufen)
Nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen - sie hat halt da ihre Freunde.
Stell dir vor du bist mit deinen Mädels in einer Cocktailbar und habt mit viel Spaß und dann kommt deine Mama und sagt ab nach Hause :)
Lg
danke für deine antwort.
ich habe eine zeitlang ihr monchichi mitgebracht aber es hat nicht wirklich was gebracht und am schluß wollte sie es auch nicht mehr nehmen.
einkaufen gehen ist um die uhrzeit leide rnicht mehr drin. sie ist dann so ziehmlich müde.erst recht nach den heulaktionen beim abholen. aber vielleicht probiere ich es trotzdem mal das wir kurz was einkaufen.
vielen dank für deine lieben worte aber heute schaff ich es echt nicht das ich drüber hinweg seh.irgendwie macht kein anderes kind da so ein theater. es tut mir so weh wenn ich an diesen blick denke den sie hat sobald sie micht sieht.
Siehe es als Phase und rede mit den Erzieherinnen. Wir bekommen bei jedem Problemchen Unterstützung.
Und wenn du sie mit süßem bestichst? Gummibärchen wirkt bei uns auch :)
Erzähl ihr das dich das traurig macht und du noch mit ihr knete spielen willst usw.
Tief ein und ausatmen - ist nur eine Phase :)
hallo,
gleiches thema hatten wir hier auch (http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/4640393-wie-lange-hat-es-gedauert-bis/30805727) , ich denke dir hilft einfach nur geduld.
unsere große kam im august in kiga und ist auch sehr vernarrt, das es kein theater beim bringen geben wird war mir schon vorher klar, das das abholen aber eine zerreißprobe wird war mir nicht bewusst. ich dachte immer wenn sie dann ihre 4 std gespielt hat ists gut und sie kommt mit, am tag darauf kann sie ja weiter spielen.
dem war nicht so. seit der 3. woche geht sie auch nachmittag die 2 std (haben 35 std geteilt gebucht) und da hatte ich hoffnung, dass wenn sie nachmittags noch geht das dann ruhe ist. nein! immer wieder geheule und wutanfälle, auf den boden schmeißen, kopf gegen wände schlagen, schreien bis zum nasenbluten, all das haben wir dort erlebt und in einem punkt bin ich glücklich das wir das dort erlebt haben denn meine tochter hat ein dauer blauen fleck an der stirn und nun wissen die erzieher endlich das ich sie nicht verprügel sondern sie selbst schuld an dem fleck ist.
gelegt hat es sich als ich sie nachmittags als aller letzte abgeholt hab, das vorletzte kind war schon 5 minuten weg, erst dann hab ich sie habgeholt und dann hat sie verstanden das er kiga nun zu macht, das auch ihre heiß geliebte erzieherin nun nach hause fährt, isst und dann schlafen geht. als alle lichter im kiga ausgingen hat es bei ihr "klick" gemacht.
mittags war weiterhin ein kampf weil es ja noch andere kinder gab. mittags hatte ich nicht die chance sie als letztes zu holen und zu sagen der kiga macht nun pause.
das mit dem mittags abholen hat sich erst gegen ende september gelegt als sie den kiga rhytmus verinnerlicht hat. sie weiß jetzt das der kiga pause macht und sie währenddessen zu hause pause machen muss und das es später nochmal hin geht.
gern mit nach hause geht sie noch immer nicht, aber sie kommt ohne schreikrampf und wutausbrüchen mit. manchmal dauert es etwas weil sie noch jedem kind und erzieher einzelnt tschüss sagen möchte die sie nachmittags nicht mehr sieht.
aber das ist ok für mich, ich weiß ja wie sie ist und plane für die abholung einfach ein paar min mehr ein.
dir kann ich nur raten entspann dich.
irgendwelche versprechen von "wir machen gleich dies und das wenn du jetzt mitkommst" haben bei uns 0 gefruchtet, noch dazu wollte ich sie eg auch nie locken denn es ist nunmal ein fakt das der kiga zu macht und sie heim muss. das muss sie einfach verstehen und fertig. leichter gesagt als getan ich weiß. ich war auch tierisch genervt, zudem hat sie am kiga anfang nur 3 std geschlagen jede nacht und war dem entsprechend dank schlafmangel auch noch unausgeschlafen und knartschig.
einen tipp wie du die akzeptanz beschleunigen kannst hab ich leider auch nicht.
es hilft wohl nur augen zu und durch und konsequent sein, so sachen wie das du noch da bleibst und sie dann noch spielen kann würde ich persönlich nicht machen. mama kommt und dann gehts nach hause, ich denke wenn du anfängst sie erst noch spielen zu lassen etc dann zieht sich das alles noch weiter in die länge weil sie denkt "ach mama wartet ja" unsere große hat nun begriffen das es nach hause geht wenn ich in der tür stehe.
ich drück dir ganz fest die daumen das es sich bald legt und ihr wieder einen friedlichen alltag habt.
LG
oha da gibt es ja noch mehr theater als bei uns. aber vom prinzip her ja das selbe, warst du damals auch noch so traurig deswegen? mein mann sieht das alles lockerer.
ganz vielen lieben dank für deine geschichte.
es gab tatsächlich mal einen tag da waren echt alle kinder schon weg, da wurden die übrig gebliebenen kinder aus den zwei gruppen noch nicht mal zusammengewürfelt. und da gabs eigentlich kein theater sie hat zwar schon geweint als sie mich gesehen hat aber sie hat auch die arme nach mir ausgestreckt.
aber ich kann sie ja nicht immer holen wenn alle anderen schon weg sind :(
irgendwo ist das ganze ja auch eine geldfrage, je länger ich sie drinnen lasse.
hallo,
traurig ist wohl der falsche ausdruck, ich war schlichtweg genervt das sie jedes mal so ein drama machte und vorallem war es mir auch peinlich. fast alle kinder gingen brav mit und meins randalliert wie eine gestörte darum.
es war in sofern sehr nervig weil ich nicht die möglichkeit hatte mich 100% ihr zu widmen da ich ihre kleine schwester immer im auge behalten musste, die war nämlich auch immer fleißig auf dem weg zum spielzeug und ins badezimmer.
es war sehr nerven aufreibend und daher bin ich froh das es sich auf ein minimum gelegt hat. mit der aktuellen situation kann ich gut leben.
wie das bei euch preislich geregelt ist weiß ich nicht. bei uns geht das nach verdienst und std pro woche. wir haben 35 std pro woche gebucht und die sind aufgeteilt in von 7.30-12.30 und von 14-16 uhr. um 16 uhr macht die einrichtung zu.
mittags hol ich sie zwischen 12 und halb damit sie in ruhe zeit hat zu essen und sich noch etwas auszuruhen. ab 13:45 schließen sie wieder auf und meißt sind wir kurz vor 2 da das sie um 14 uhr umgezogen in der gruppe ist. kam aber auch schonmal das es 14:10 uhr wurde aber sie war auch schonmal direkt um 13:45 dort.
nun ist es so das fast alle kinder gegen 15 / 15:30 geholt werden. 2 kinder (plus meins) bleiben immer bis kurz vor 4 weil es bei den eltern mit der arbeitszeit nicht anders geht. meißt sind diese aber um 15:50 dann abgeholt und genau das hab ich mir damals halt zu nutzen gemacht. aktuell guck ich das ich auch spätestens 10 vor da bin das sie mit dem letzten kind gemeinsam geht.
bei uns wäre es finanziell also kein unterschied ob ich sie um halb 4 oder um 4 hole, oder nachmittags garnicht hinbringen würde. freitags zb. geht sie nachmittags garnicht hin weil sie dann fußballtraining hat, also um 15 uhr, das würde sich zeitlich im kiga nicht lohnen für 30 min.
und 1x die woche geht sie nachmittags auch nicht hin weil die omas sie im wechsel einen nachmittag der woche zu sich nehmen.
habt ihr vll die möglichkeit sie von jm anderen abholen zu lassen? zb der papa oder auch eine oma? die patentante /onkel etc???
es geht nicht darum das sie dann bespaßt werden soll sondern einfach nur ums abholen, es wäre mal interessant zu wissen ob es dann auch so ein theater gibt.
ansonsten kann ich dir halt wirklich nur geduld und gelassenheit raten, auch wenn sich das schwer sagt.
ansonsten nochmal die erzieher ansprechen, die kennen nun dein kind etwas, ich nicht, vll können sie dir etwas raten oder dir sagen wo das grundproblem liegt. bei uns war es schlichtweg die freude nach mehr sozialen kontakten. denn bis auf ein wöchtentliches treffen mit meiner freundin und ihrer kleinen, eine zeitlang turnverein und nun halt ihre kleine schwester gab es kaum kontakt zu anderen kindern, noch dazu steckt madame in der trotzphase und musste halt erstmal lernen das es im kiga regeln und zeiten gibt.
bei der eingewöhnungsphase sollten sie neuen kinder halt schon um 11:45 direkt geholt werden damit sie das mittagessen der ganztagskinder nicht mitbekommen. was heißt das meine tochter nie gesehen hat das auch andere kinder abgeholt wurden, für sie sah es immer so aus, mama nimmt mich jetzt hier weg und die anderen dürfen spielen, das wiederum findet sie natürlich ungerecht.
ich wünsch dir viel kraft, irgendwann bessert es sich es ist nur eine frage der zeit.
LG
es ist zwar bei uns nicht so schlimm, aber zu gewissen Uhrzeiten mag mein Kind auch nicht geholt werden.
Wenn sie z.B. gerade rausgegangen sind, dann mag er halt da spielen. Wenn bei uns die "Restesammelgruppe" gemacht wird und er nicht mehr auf dem Spielplatz für Kleine war, dann wollte er immer sofort mit, aber wehe ich komme früher.
Tja, ich habe mich angepasst
das stimmt, den größten theater gibt es wenn ich sie aus dem garten abhole.
gestern habe ich noch mit der erzieherin ausgemacht das ich sie drinnen abhole.
um 12 wäre abholzeit und die kommen so um 12:10 uhr rein weil es um halb mittagessen gibt. aber die 10min sind dann wohl in ordnung wenn es dafür weniger theater gibt.
meine kleine tröstet alle kinder wenn sie weinen, und wenn sie selber dann aber weint wegem abholen weinen immer alle mit ihr, ich glaub da sind die erzieher auch froh wenn wir das umgehen können.
Echt, dein Kind ist nicht mal 2 und wenn es dich ansieht fängt es an zu heulen weil es nicht mit dir gehen mag?
Oh Gott...
Sorry, ich möchte nicht unsensibel rüber kommen, viele packen ja bei urbia direkt die Keule aus "tja selber Schuld, ätschbätsch" und suhlen sich in Schadenfreude.
Ich möchte nicht weiter in die Wunde stechen, da du ja eh schon total traurig bist.
Es ist mir nur unvorstellbar wie so ein Verhalten sein kann.
Wie lange lässt du sie schon fremd betreuen? Hast du gestillt? Wie alt genau ist denn dein Kind, und wie ist es so zu Hause was die Bindung zu dir angeht?
Ich habe komplette Gegenteile hier, daher bin ich so sprachlos.
Meine Kleinste lässt sich nicht mal von meinem Mann so richtig lange bespaßen, immer ist da der Schulterblick, ob Mama noch da ist. Und sie geht auch in keinen Raum, in dem ich nicht gerade bin. Sie ist fast 18 Monate. Sie klettet extremst. Ich kann nicht mal 30 Minuten schnell zum Supermarkt. Sie folgt mir sogar aufs Klo!
Meine zweite Tochter war auch ein Mamakind, wenn auch nicht ganz so schlimm wie die 3. Maus jetzt. Aber sie wollte selbst mit über 2 Jahren nicht zu Papa und Freunden ins Wohnzimmer, wenn da nicht auch die Mama war.
Selbst bei der großen, zu der ich noch die "schlechteste" Bindung von den 3 hatte, wäre es undenkbar gewesen, dass sie sich deswegen beim Abholen irgendwo nicht auf mich freut!
Dass echt ne Erzieherin so ne wichtige Bezugsperson werden kann, dass Mama links liegen gelassen wird! Sowas machen meine Kids ja nicht mal, wenn sie älter sind! Und gerade die KLeinsten sind doch immer so anhänglich, wegen noch gesunden Urinstinkten usw.
Sorry, ich weiß, nicht richtig hilfreich.
Aber ich finde das Verhalten echt bedenklich und es würde mich krass runterziehen, ich würde gegensteuern, alle Hebel in Bewegung setzen. Für mich sind das leider nur weitere Beweise dafür, dass Fremdbetreuung gerade so früh echt too much ist.
Hi
sorry aber ich finde es eher bedenklich wenn ein Kind mit über 2 Jahren nicht mal zum Papa in ein Zimmer geht wenn die Mama nicht dabei ist.
Ich denke auch nicht das die Erzieherin die wichtigere Bezugsperson ist als die Mama sondern in dem Fall das Kind hofft da auf verstäntnis zu stoßen noch da bleiben zu können. Jeder hatte oder kommt irgendwann in die Situation das sein Kind lieber noch wo anders bleiben möchte als mit nach Hause zu kommen, was aber keinenfals heißt das es da keine vernünftige Bindung gibt.
Vielleicht solltest du mal die Bindung bei dir in Frage stellen als völlig schockiert zu sein das ein Kind auch mal ohne Mama was macht und das auch noch gerne. Selbständigkeit nennt man das und das ist genau so wichtig wie zu wissen das immer jemand für einen da ist wenn man es braucht und möchte.
Sorry aber das musste raus als ich deinen Beitrag gelesen habe.
Lg Dani
Einfach mal die Klappe halten wenn man nichts konstruktives beitragen kann !
Solche Antworten braucht kein Mensch !
Hallo,
Ich lasse unseren Sohn immer noch etwas im Gang spielen, bevor ich ihn anziehen kann
Vielleicht einfach etwas den Zeitdruck raus nehmen, dich zeigen, dass du da bist und langsam aufs heimgehen 'vorbereiten'
Lg! Jojo
Wow, das ist heftig
Also meine große war ein absolutes Mama Kind, sie hat 3 Monate lang geweint beim abgeben morgens!
Die kleine geht super gerne in den kiga, ist am 1. Tag gleich eine Stunde alleine geblieben und ab dem zweiten Tag 3-4 Stunden
Wir haben keinerlei Theater beim abgeben und sie freut sich jeden morgen wenn ich sage wir gehen in den kiga
Allerdings kommt sie mittags trotzdem freudestrahlend auf mich zu und ruft : mamaaaaaaaa!
Wie lange ist denn dein Kind in der Betreuung?
Was macht ihr den restlichen Tag?
Ich meine ist das ein abholen essen und ab ins Bett?
Oder wie gestaltet sich das?
Wie ist euer Alltag?
Wie ist die Bindung ansich zu deinem Kind?
Kann natürlich sein dass sie es jetzt zu Anfang einfach noch total spannend dort findet
Aber ehrlich gesagt würde ich mir schon auch Gedanken machen warum das so ist
Auf jeden Fall sehr sehr ungewöhnlich
LG
also an zwei tagen ist sie bis 12 da, aber da ist sie auch schon müde. wenn wir nach hause gehen isst sie entweder noch was oder sie möchte gleich ins bett und isst dann nach dem schlafen. der nachmittag ist dann unterschiedlich. montags gehen wir noch zum kinderturnen. ansonsten vielleicht mit anderen mamis und deren kinder treffen die wir seit der krabbelgruppe kennen oder bei schlecht wetter auch gern daheim bleiben und malen puzzeln usw.
wie gesagt ich nehm sie überall hin mit und mache gern was mit ihr und lasse sie sonst auch gar nicht fremdbetreuen. ich bin immer da.
ich bin das erste mal bei urbia kenne mich nicht so, habe bei jemand anderen schon geantwortet wie unsere bindung ist aber weiss nicht ob sich das so leicht rauslesen lässt. hier sind grad so viele antworten das ich selbst die übersicht etwas verloren habe.
unsere bindung ist sonst schon sehr innig. ich habe sie noch nie schreien lassen. abends geht sie schon in ihre bett, aber sie schläft nicht durch. sie ruft auch in der nacht nach mir, ich hole sie dann zu uns ins bett und da schläft sie friedlich weiter. in der früh werd ich mit einem lächeln begrüßt und sie drückt mich richtig, wir singen am frühstückstisch gern noch. und momentan wo draussen alles voller blätter ist gehen wir gern auch etwas früher los damit sie sich alles anschauen kann, es werden immer ein paar kastanien mitgenommen usw.
sie ist eigentlich sehr schüchtern, sie kann es nicht leiden wenn fremde auf sie zu kommen da will sie das tempo selber bestimmen. vor der krippe war sie auch eher eine kleine klette. fand das aber nie schlimm, ich wusste das sich das irgendwann ändern wird. hatte nur deswegen angst vor der eingewöhnungsphase. aber das alles genau andersrum verläuft hätte ich mir im leben nicht vorgestellt.
Hallo lesavannah!
Lass dich mal drücken! Ich weiß GANZ GENAU wie es sich anfühlt wenn das Kind anfängt zu weinen, zu toben, zu bocken...wenn es von der Mama abgeholt wird!
Wir hatten diese "Phase" (es ist wirklich wirklich wirklich nur eine Phase) auch als Fritzi so ca 2 Jahre alt war.
Ich komme nach der Frühschicht total müde und kaputt in den Kindergarten, freue mich nur auf mein Kind...und was macht sie?! Legt einen filmreifen Auftritt hin. ...
Bei uns hat nichts geholfen...die Erzieherinnen haben sie zu einer bestimmten Uhrzeit auch dran erinnert, dass ich sie gleich abhole.
Oder aber ich habe mich zu ihr gesetzt und habe ihr gesagt, dass sie ruhig zu Ende spielen soll.
Mit allem Möglichen habe ich sie bestochen Gummibärchen, Saft, "wir gehen schaukeln", ihre Puppe mitgebracht und und und...
Das hat sie übrigens nur bei mir gemacht - beide Omas haben übereinstimmend erzählt, dass die Abholsituation bei ihnen "harmonisch" ist.
Ich habe es mir auch mit allerlei Gründen zu erklären versucht. Vielleicht haben sie die Gefühle übermannt...einerseits möchte sie weiterspielen, andererseits ist da doch Mama.
Entgültig akzeptiert habe ich das Gebrüll, als mir ihre Lieblingserzieherin erzählt hat, dass ihr Sohn derzeit denselben Terror macht - er besucht einen anderen KiGa und fand es auch total blöd wenn Mama kommt.
Und ich habe dann auch aufgehört auf ihr Gebrüll einzugehen - hat ja eh nix genüxt. Habe sie auf den Arm genommen und bin rausgegangen.
IRGENDWANN hat sie dann aufgehört zu weinen und dann war es auch gut.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass es an mangelnder Bindung liebt! Denke einfach, es ist eine dieser vielen Phasen.
Und auch diese Phase haben wir überstanden und das werdet ihr auch!
Wenn ich sie JETZT abhole, dann springt sie mir freudig entgegen "Mamaaaaaaa!" nimmt meine Hand und zieht mich durch den ganzen KiGa und erzählt jedem, der uns entgegen kommt "das ist meine Mama"
Du siehst, auf Regen folgt Sonnenschein!
Marie mit Fritzi
oh das ist wirklich toll das lässt in mir echt die hoffnung wachsen das es bald anders sein könnte! vielen dank!! :)
Bei einigen Kindern schleift sich so ein Verhalten wirklich ein, wenn sie schon müde sind, Anspannung abbauen müssen und ein Situationswechsel ansteht- wie beim Abholen vom Kindergarten. Wenn das Kind dazu noch sehr gerne in den Kindergarten geht, kann es schon mal zu solchen Szenen kommen, auch wiederholt.
Ich kann gut verstehen, dass es dich trifft, wenn deine Tochter nicht von dir abgeholt werden möchte und so ein Theater macht, würde ihr Verhalten aber keinesfalls persönlich nehmen. Vielleicht hat sie auch schon gemerkt, wie unsicher dich ihr Verhalten macht und fühlt sich dadurch selbst so verunsichert, dass sie anders gar nicht mehr reagieren kann.
Ich würde das Abholen so kurz wie möglich gestalten, selbstsicher auftreten und nicht zu sehr auf die Wutanfälle eingehen. Bitte doch die Erzieherinnen, sie kurz vor deinem Eintreffen schon mal anzuziehen und ihr zu sagen, dass sie gleich abgeholt wird. Wenn du dann reinkommst, gibt es noch ein kurzes "Tschüß, bis morgen!" und dann geht ihr schnell. Wenn sie doch wieder anfängt, einen Aufstand zu machen, schnappst du sie, erklärst ihr liebevoll aber knapp, dass es keinen Grund zu Weinen gibt und sie ja am nächsten Tag wieder kommen kann und fährst mit ihr nach Hause.
danke deine worte haben mir auch gut getan :)
ja das mit dem selbstsicherem auftreten wäre echt mal ne sache. mittlerweile gehe ich ja nur noch in die kita mit den gedanken "bitte lass den aufstand nicht zu groß sein".
glaub da muss ich auch wieder dran arbeiten.
Das hatte Max auch am Anfang ich war nicht gekränkt, ich konnte es ja verstehen.
Die Erzieherinnen und ich haben dann ausgemacht, das ich anrufe, wenn ich losfahre und sie Max dann fertig machen.
Ich störte ihn immer beim Spielen oder er wollte immer zuende spielen...was noch gute 2 Stunden so weitergehen könnte
Das hat dann super geklappt ubd nach 1 Monat konnte ich ihn wieder so abholen.
ich werde mal die erzieherinnen drauf ansprechen ob sie das mit machen würden.