Hallo,
nachdem ich bei den Preisen für "Lebensmittel" fast Ohnmächtig geworden bin (für ein paar Scheiben Käse aus Filz 8€), habe ich mich entschlossen die Sache selber in die Hand zu nehmen. Meine Tochter ist da glaub ich mit 2,5 Jahren auch noch nicht so anspruchsvoll. Eine Nähmaschine habe ich nicht, ich kann aber verschiedene Nähte mit der Hand nähen. Einen Preis würde ich dafür nicht bekommen, aber für eine "Filzbockwurst" reicht es wohl.
Meine Ideen (alle von Haba geklaut):
Wurst und Käse aus dünnem Filz (nur ausschneiden)
Salatblätter
Tomaten-, Pilz- und Gurkenscheiben (auch ausschneiden und mit Textilmalern "verfeinern")
Spiegeleier
Zwiebelringe
Brotscheiben aus dickem Filz (umrandet mit Wolle, ich weiß aber nicht wie diese Naht heißt)/ Toast auch aus dickem Filz (der Rand wird gemalt)
Würstchen (genäht, mit Watte gefüllt)
Schnitzel, Fischstäbchen und Pommes auch aus dickem Filz
Salzkartoffeln und Bratkartoffelscheiben aus einem großem Schwamm machen,
Nudeln werden einfach richtige genommen.
Habt ihr noch weitere Ideen oder Anregungen für mich? Mir fehlen auch noch Ideen für die Verpackungen/Aufbewahrung, etwas aus Pappe wird ja bei einem Kleinkind nicht lange halten.
Wie gesagt, mein Können hält sich in Grenzen, an Muffins o.ä. traue ich mich nicht ran.
Kastanien, Eicheln und Bucheckern sind auch (wofür auch immer) vorhanden.
Ganzes Obst/Gemüse ist für sie langweilig und auch aus Holz vorhanden, auch dieses "Schneideobst" haut sie nicht vom Hocker.
Do it yourself...Lebensmittel für die Spielküche
Ein paar Sachen gibt es echt günstig bei IKEA, dafür würde ich wohl nicht selbst nähen
Ansonsten braucht es auch nicht unbedingt Dinge, die tatsächlich wie Nahrungsmittel aussehen. Meine Tochter kocht auch gerne mit unterschiedlich farbigen Murmeln und Perlen und erklärt mir dann, was das ist (in der Regel Suppe oder Eis)
Eier gibt es aus Plastik (oft Ostern zum Bemalen), in der Bastelabteilung.
Da findet man auch Styroporkugeln, die man bemalen kann. Als Äpfel, Tomaten, Trauben oder so, geht das bei der Phantasie der Kinder locker durch
Probepackungen (zB eine Mini-Maggi-Flasche gint es) werden gerne als "Soße" genommen.
Vg Lia
Murmeln und Probepackungen, Danke.
Von Styropor habe ich noch Abstand gehalten, sie kennt das Material hier von der Baustelle...es zu zerbröseln macht richtig Spaß.
Die Sachen von Ikea hat sie auch, allerdings will sie die nur "einkaufen". Beim "kochen" muß man Dinge einfach "mischen" können.
Wir haben Stoff-Lebensmittel von Ikea und Holz-Schneideobst und Gemüse von Tchibo (kommt immer wieder rein). Ansonsten bekommt meine Tochter echte Lebensmittel wie Penne, Spiralnudeln, Bohnen, Reis etc zum Kochen. Und Dinge aus der Natur wie Kastanien, Steine, Tannenzapfen, Muscheln etc.
Bohnen und Tannenzapfen . Danke.
Reis? Wirklich? Findet sie bestimmt toll, allerdings hätte der Staubsauger noch mehr Spaß damit.
Mit dem Schneideobst ist sie schon durch, findet sie langweilig.
Die Kinderküche meiner Tochter steht in unserer offenen Küche. Da kann ich schnell auffegen, wenn die Kocherei zu wild wird. Statt Reis gehen Nudeln natürlich immer gut. Die findet man auch immer wieder.
Habe einen ganzen Ordner mit Häkelanleitungen für Lebensmitteln da (Gebäck, Sandwich, Burger, Muffins, Sahnetorte, Obst, Gemüse). Es sind alles aus dem Internet zusammengeklaubte kostenlose Anleitungen in den verschiedensten Sprachen.
Kannst du häkeln?
LG, Logo
Nein, leider nicht. Dafür war ich immer zu ungeduldig. Das letzte Mal habe ich in der Grundschule gehäkelt...es hat mich wahnsinnig gemacht.
Gesehen habe ich die schönen, gehäkelten Sachen auch alle. Vielleicht probiere ich es noch einmal aus. Dieses Jahr aber nicht mehr.
ist eigentlich nicht kompliziert. Was du für die Sachen können solltest ist:
normaler Anschlag
Magic Ring/Luftmaschenring
Luftmaschen
Kettmaschen
feste Maschen
halbe Stäbchen
ganze Stäbchen
... das ist so ziemlich alles
LG, Logo
Wenn du häkeln kannst hätte ich auch einen Buchtipp für dich. Ich sitze seit August an verschiedenen Sachen für die Kinderkueche die es zu Weihnachten gibt. Ansonsten schau mal nach Nudeln aus Filz, die gehen auch super per Hand.
Nein, kann ich leider nicht. Aber der Buchtipp wäre vielleicht ein schönes Weihnachtsgeschenk für meine Schwiegermutter. Jedenfalls hatte mein Mann schon die Idee, sie kann wohl gut häkeln und macht das auch gerne.
Nudeln aus Filz habe ich auch entdeckt, aber da bekommt sie einfach richtige.
http://www.amazon.de/Spiel-mit-meiner-H%C3%A4kelk%C3%BCche-Anleitungen/dp/3863552601
Ich finde es gut erklärt, ich habe mir häkeln mit YouTube Videos beigebracht, das sollte also für den Schwiegertieger kein Problem sein.
Hab dir mal meine ersten Sachen fotografiert. Bei uns gibt s zu Weihnachten eine Küche und mir waren die Lebensmittel auch zu teuer. Da ich nicht häkeln kann macht meine Schwiegermutter mir jetzt noch Erdbeeren und Zitronen. Und auf meiner Nähliste stehen noch Äpfel, Schnitzel, Nuggets und Ravioli.
Dosen suche ich mir von echten Lebensmitteln. Es gibt zb. Senf in einem Plastikbecher, den muss mein Mann grade viel essen, da ich die Dose als Gurkenglas nutzen möchte. Und auch die Dosen von Fertigsalaten gehen gut. Einfach die Augen beim Einkaufen offen halten.
Viel Spaß noch.
Wow, das sieht ja richtig nach Profiarbeit aus. Da bin ich noch Welten von entfernt.
Deine Aufbewahurngsideen sind genial, mein Mann bietet sich auch bestimmt gerne für die Inhalte an. Gefällt ihm noch bestimmt besser als noch ein Besuch bei Ikea, da hatte ich schon so kleine Metalldosen entdeckt.
Danke dir.
Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, aber viele Sachen, gerade Obst und Gemüse kann man ganz toll häkeln. Am besten dann etwas Reis rein zum beschweren.
Liebe Grüße
Ich habe viele Dinge aus dem eigenen Haushalt für Emmas Küche / Kaufladen genutzt. Leerer Eierkarton, gespülte Dose von Mascapone oder Jogurt, die kleinen Plastikflaschen von Sahne, Leere Gewürzdosen, Pappumrandung von Camenbert, Plastikdose von der Streichwurst... Wird immer mal wieder ausgetauscht und mal was weggeschmissen, wenn es neue Reste aus meinem Fundus gibt...
Danke für deine Ideen.
Zwerg, 21,5 Monate, kocht momentan gerne mit Plastikverschlusskappen von Flaschen, scheppert wohl so schön
Da kann ich mich auch noch gut dran erinnern....besonders an das schwungvolle umfüllen. Die Eicheln klangen dann doch etwas besser, zumindest in meinen Ohren.
Mit Moosgummi lässt sich auch einiges basteln, zB ein etwas stabielerer Pizzaboden
Im Bastelladen (oder bei xenos) bekommt man Holzkisten, die kann man gut anmalen, Klarlack drüberstrühen und schon hat man eine super Aufbewahrung.
Ich hatte es im Bastelladen noch in der Hand, habe es aber wieder weggelegt. Hatte mich irgendwie auf Filz eingeschossen....ich schau es mir noch mal genauer an.