Hallo ihr lieben,
meine Maus ( ab Montag 1 Jahr alt) war heute bei der U6 motorisch und entwicklungstechnisch top fit aber wohl viel zu leicht. Sie ist 71 cm groß und wiegt 7600g.
Die KIA hat dann mehrmals erwähnt das es grenzwertig ist und mehrmals gesagt das wir drauf achten müssen das es nicht noch weniger wird....
Auf meine Frage was ich denn machen soll konnte sie mir auch keine Antwort geben....
So was setzt einen als Mama immer so unter Druck finde ich, und Druck ist das letzte was ich an meine Tochter im Bezug auf Essen weitergeben möchte...
Mache mir jetzt schon irgendwie Gedanken, sie isst jetzt meist am Familientisch mit wo die Mengen doch etwas weniger sind als beim Glässchen und außerdem fängt sie gerade zu Laufen an, dadurch wird es mit dem Gewicht ja auch nicht mehr werden....
Eigentlich isst sie ganz in Ordnung finde ich:
6:30 halbes Brot und ca 100 Joghurt
8:30 1 ganzes GOB Glas,
zwischendrin mal ein Stück Breze oder OBst
11:30 ca 160- 200 Glässchen oder eine Portion von unserem Essen
14:00 1 ganzes Gob oder Obstglässchen
17:00 200 Hirsebrei mit Obst
18:00 270 ml 2er Milch
ca 1:00 200 2er Milch
4:00 180 2er Milch
Meint ihr das ich ihr lieber eine 3er Milch geben sollte um sie etwas zu päppeln? ( sie ist bis vor 3 Wochen gestillt worden)
Habt ihr noch Ideen wie ich die Mahlzeiten etwas nahrhafter gestalten könnte?
Viele Grüße
suma
Zurück von U6 - Kind Untergewichtig......
Hallo,
habe grad zum selben Thema geschrieben , meine wiegt auch nur 7.6 kg bei 67 cm. Ärztin macht sich noch keine Gedanken, ich aber schon...
Mein Gefühl sagt mir aber, dass ich nicht "mästen" möchte, zumal meine Futtert wie ein Scheunendrescher . Sie ist komplett am Tisch mit und manchmal wie ein Erwachsener.
Ich finde nicht dass Dein Kind zu wenig isst...
LG
Hallo!
Also, ich finde, dass Deine Tochter wirklich ziemlich gut isst! Ich denke, dass es einfach Kinder gibt, die zu Untergewicht neigen. Die 3er Milch würde ich nicht einführen! Zumindest unsere Kinderärzte raten davon ab.
Meine Kinder sind zwar schon älter (3 Jahre und 22 Monate) aber unser Essensplan ist bereits seit längerer Zeit so:
Morgens: Haferbrei oder Naturjoghurt mit Obst und Honig oder Kindermüsli;
2. Frühstück im Kindergarten: etwas Brot mit Frischkäse und eine Scheibe Käse oder Wurst
Mittags: warmes, gekochtes Mittagessen
Am Nachmittag: Obst oder Laugengebäck (im Kindergarten)
Am Abend: Abendbrot oder etwas Gekochtes.
LG
sweti84
Wir haben auch so ein Kind. Hatten bei der U6 damals in etwa die Werte wie ihr. Geändert hat sich das Verhältnis nicht. Unser Arzt meinte nur ja sie ist zierlich aber es muss auch solche Kinder geben. Ich finde das was es bei euch gibt gut, mit Ausnahme der 2er Milch. Aber das ist einstellungssache. Bei uns gibt es mit über zwei Jahren immer noch PRE. auf 3er Milch würde ich nicht umstellen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man zeitweise gelassener ist und dann wieder Phasen kommen in denen man sich Gedanken macht. Wir sind letztens nach Magen-Darm unter 10kg gewesen bei ca 87cm. Aber das ging ganz schnell wieder auf das derzeitige Gewicht von 10,3.
Hallo,
Jaja die lieben Ärzte. Lass dich nicht verunsichern. Wenn deine Maus fit und gesund ist und sie isst ja auch gut, dann ist das Gewicht auch nur ein Wert.
Ich höre meinen KiA jetzt auch schon mit erhobenen Zeigefinger warnen, denn meine Maus ist noch unter 9 Kg und das dann zur U7.
Ich würde das mit der 3 er Milch lassen und meiner Meinung nach braucht es auch keine 2 er oder sonst welche Baby oder gar Kindermilch (letzteres ist reine Geldmache, ), sondern einfach pure 3,5%ige Kuhmilch (sorry, falls ich was von Allergien überlesen habe).
Hallo,
ist Dein Kind aufgeweckt, interessiert, hat mehrmals am Tag volle Windeln? Dann ist so weit alles in Ordnung. Gerade während der Lauflernphase werden viele Kalorien verbrannt. Die Essenmengen sind doch gut. Einfach weiter beobachten, aber keinen Stress machen.
LG
Alera
Meine Tochter wiegt auch nur 7200g auf 70 cm,sie liegt damit unter der Norm.Wir sollen alle drei Wochen zum Wiegen gehen,um das zu beobachten.
Sie isst aber auch nicht wenig.
Morgens: 1/2 Toast,halbe Birne
Mittags:1 Gläschen oder Familienkost 200 ml
Ü
Ähhh,das war zu früh
Nachmittags:Obstgläschen,Banane
Abends:Heißwurst,Brot oder Reste vom Mittag
19.00 Uhr/4.00 Uhr:Je 200 ml Milch
Hallo!
Man sollte von diesem blöden BMI Abstand nehmen. Das ist ein Richtwert und auch veraltet! So lange es ihr gut geht, würde ich mir gat keine Gedanken machen! Laut kinderarzt ist unsre Tochter zu groß und zu schwer. Man kann es auch nicht recht machen. ..
Sie ist jetzt knapp 13 Monate und isst:
8.30 Uhr 220 g Müsli- Obst- Brei
12.00 Uhr ca. 220 g Mittagessen
16 Uhr Banane und oder Kekse bzw. 1 Brot
19.15 Uhr 220 g Griesbrei oder Brot oder unser Abendessen!
Du siehst also, die Menge machts auch nicht immer aus!
Mach dir keinen Kopf!
Und soviel hat sich unsere Maus beim laufen nicht abgerannt!
Liebe Grüße-
Remmidemmi mit Emmi
Hallo,
schau mal in meine VK, da stehen alle Maße der U-Untersuchungen drin.
Bei der U7a wog meine Maus 10,6 kg und war gerade mal 89 cm groß.
Bei der U6 war sie 69 cm auf 7,2 kg.
Meine Kinderärztin sagte jetzt zur U7a (3 Jahre), dass sie von der Größe wieder
über der 3%-Perzentile liegt, aber vom Gewicht her darunter (also Untergewichtig).
Aber so agil wie meine Tochter ist, ist das wohl nicht so schlimm. Wichtig ist der BMI, und wenn der passt, dann ist doch alles gut.
Es muss auch zarte Kinder geben.
Ich selbst sah als kleines Kind immer wie Hungerghandi aus - nur Haut und Knochen - und hab total schlecht gegessen.
Heute bin ich 1,63 m groß und wiege 65 kg, also völlig normal.
Das Äzrte einen immer so verunsichern müssen, versteh ich nicht.
Meine Kinderärztin ist Gott sei Dank sehr entspannt, da sie unsere Maus nur so zart kennt.
Im KH wurde unsere Tochter letztes Jahr auf alle möglichen Unverträglichkeiten und Stoffwechselstörungen getestet. Der Arzt dort hat sich wohl schon gefreut, dass er wieder ein neues Versuchobjekt gefunden hat und hoffte, dass bei Olivia etwas gefunden wird.
Sie hatte überall top Werte und keinerlei Probleme. Das ärgerte ihn am Ende ganz schön.
Uns und unsere Kinderärztin freute es natürlich.
Ich würde nicht noch mit 3er Milch anfangen. Unsere bekam am Anfang Mumi, dann das ganze erste Jahr Pre und Beikost ab dem 5. Monat.
Sie isst super gut und viel, und wird trotzdem nicht dicker.
Man sollte ein Kind auch nicht mästen. Die wissen selbst, wieviel sie brauchen.
LG
Hallo,
unser Zwerg war bei jeder U leicht, lag teilweise unter der Kurve. Der Arzt schob es zuerst darauf, dass ich zu wenig Milch habe (Blödsinn), als wir mit sechs Monaten mit veikost anfingen, nahm er auch nicht übermäßig zu. Nun ist er fast 17 Mon. alt, isst bei uns mit, bekommt auch mal ein Croissant oder ein Stück Hefegebäck oder sonst was. Er isst, als gäbe es kein Morgen mehr. Aber er wird nicht "schwer"
Sein Vater war als Kind untergewichtig, ich war immer klein und schmal und bis vor der Schwangerschaft ebenfalls untergewichtig.
Unserem Sohn geht es gibt, er ist fit, hat Spaß im Leben und Spaß am Essen - der Rest ist uns nicht so wichtig. Ich hab mir niemals Gedanken darüber gemacht.
LG