Hilfeee... Rachen Drachen gegeben

Hallo!!
Mein Partner hat meinem Kleinen (2 1/2 Jahre) Rachen Drachen gegeben.... Wenn man nicht auf alles aufpasst :-(
Da ist doch Menthol drin. Er hat ganz schlimmen Reizhusten. Hört überhaupt nicht auf zu husten. Habe ihm die sofort weg genommen... Hab nun Angst wegen einem Kehlkopfkrampf :.-(
Ist nun ein Rachendrachen so schlimm???

4

Ömmm... Was genau soll am Rachen Drachen jetzt schlimm sein? Die sind doch für Kinder gedacht oder??? Unser Zwerg isst davon immer mal paar

6

Weil dort Menthol drin ist und das für Kinder unter 4 Jahren tödlich sein kann. Deswegen.

8

wenn du so große bedenken hast, warum hast du nicht vor über 1,5 std. einen notarzt gerufen, in der giftnotzentrale angerufen, 116117 gewählt, zum bereitschaftsdienst gefahren.......

weitere Kommentare laden
1

?? quatsch! keep cool!
lg

2

Das sagst du so einfach :(

LG

3

huhu!
da du hier surfst, statt dich ums kind zu kümmern (nicht böse gemeint), kann es SO akut ja nicht sein. ruf sonst 116117 an, dort bekommst du sehr kompetente beratung, evtl. kommt ein arzt oder man rät dir, ins kh zu fahren!
lg & gute besserung

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Nein. So ein rechendrachen ist nicht schlimm.

Als meine Tochter Anfang August krank war war ich in der Apotheke und hab Hustenmittel gekauft und nach Halsbonbons für Kinder gefragt. Die Apothekerin meinte als Art weingummi hätten sie nur rachendrachen. Wie alt das Kind sei. Sie war da fast 2,5 die Apothekerin sagte rächen Drachen könnte man ab 2 j mit eingeschränktem Konsum geben. 3 am Tag aber maximal 5.

Mach dir nicht allzu viele Sorgen.

Wie geht's ihm denn aktuell?

LG

14

Hallo!
Ich danke Dir für eine gescheite Antwort ????
Doch noch jemand, der weiß, wie ein Forum funktioniert. Im Moment schläft er und hustet wieder ab und zu. Er hat es immer so schlimm :(
Dann bin ich ja beruhigt, wenn das die Apithekerin meint. Mein Freund meinte schon, ich hätte sie nicht alle. Bekommt schon Globulis, Hustensaft und inhalieren.... Hoffe diese Nacht wird besser.
LG

25

Och Mensch der arme kleine. Aber schlafen hilft!

Versuch doch mal ihn vorm schlafen mit Baby Balsam einzureiben rücken und Brust

http://www.apo-rot.de/details/transpulmin-baby-balsam-mild/1167593.html?partnerid=google_adwords_merchant

https://www.google.de/search?q=baby+balsam&client=safari&hl=de-de&prmd=sivn&source=univ&tbm=shop&sa=X&ved=0CCYQ1TVqFQoTCJq216bj7cgCFcW-FAodu-kNnA&biw=320&bih=460#spd=11112637344324840409&spud=0

Wir haben diese beiden. Sind mentholfrei und helfen unseren bei Erkältung gut.

Und Lager das Kopfende etwas höher. ZB Aktenordner oder aufgerolltes Handtuch drunter. Das hilft durch die erhöhte Position beim schlafen das man nicht so arg husten muss.

Inhalieren tun unsere zum Glück auch ohne Theater. Feuchte Schleimhäute sind wichtig.

Trinkt er denn ausreichend?

Trinken ist auch ganz wichtig.

Und sonst kannst du auch mal zwiebelsaft versuchen. Das ist wie ein pflanzlicher hustenstiller. Herstellung ist ganz einfach du nimmst einfach 2-4 Zwiebeln (je nach Größe) aber keine gemüsezwiebeln sondern die normalen "kleinen" gibst sie in ein twist-off Glas, dann 2 gehäufte EL dazu. Zuschrauben und gut schütteln und einfach 24 std stehen lassen. Es bildet sie saft. Diesen durch ein Sieb auffangen und 3x täglich ein TL davon dem kleinen geben.

Die zwiebelflüssigkeit wirkt zudem desinfizierend.

Mag er das garnicht Versuch es mal mit rettichsaft auch das ist ganz einfach. Ein Rettich in etwa 12-15cm Stücke schneiden und mit einem apfelwntkerner durchbohren. Oben die Öffnung noch etwas erweitern aber unten nur ein schmales Loch lassen. Dann mit Kandis befüllen und an einem warmen Ort in einer Tasse (bei mehreren Stücken geht auch eine Schüssel) AUFRECHT "ziehen" lassen. Der rettichsaft fliest dann durch den Kandis und löst in auf. Der Rettich beruhigt der Kandis versüßt das Ganze und entzieht dem Rettich den Saft. Ebenfalls 3x täglich 1-2 TL von dem Saft einnehmen. Meine Kinder mögen lieber den zwiebelsaft.

Wenns ganz eilig ist dann ist der zwiebelsaft besser herzustellen denn man kann das Glas mit Inhalt aber ohne Deckel kurz für 30 sek ca in die Mikrowelle stellen. Dann bildet sich bereits Saft den man direkt nehmen kann und den Rest kann man noch stehen lassen.

LG und schnelle Besserung

15

Hallo,
also ich denke mal nicht, dass da was passiert! Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie gehört, dass Rächen Drachen bzw. Menthol für 2 1/2 jährige gefährlich sein sollen. Meine Tochter hat die auch so ab 3 bekommen, weil ich ihr keine Hustenbonbons geben wollte, weil ich die wegen dem Verschlucken für kleine Kinder gefährlich finde. Rachen Drachen sind doch extra für kleinere Kinder. Und Menthol ist doch nur für Babys ungeeignet!
LG

18

Hallo ????
Danke!
Ja. Das kann ich verstehen. Hustenbonbons würde ich auch nicht geben. Vielleicht ist es ja auch nicht so, wenn es gegessen wird. Inhalieren zumindest soll man damit nicht. LG

19

Ah ok, gut zu wissen. Mein Kleiner ist auch gut 2 1/2. Er bekommt momentan Prospan Hustensaft, der ist auch ganz gut. Babix Inhalat wäre auch was, hatte ich für beide, als sie unter zwei waren. Und wenn es zu extrem wird kannst du dich in der Apotheke mal wegen Silomat Hustensaft beraten lassen. Den hatte ich früher immer und der hat bei extremem Reizhusten gut geholfen. Wir haben auch Capval da, den gibt's aber nur auf Rezept. Hustenstiller gebe ich aber auch nur im äußersten Notfall, denn normal heißt der Husten ja, dass da was raus muss. Ansonsten kannst du ihn nochmal abhören lassen, ob es vielleicht eine Obstruktive Bronchitis ist. Da bekommen die Kinder dann Salbubronch Spray, welches die Bronchien erweitert, die bei einer obstruktiven Bronchitis verengt sind. Mein Sohn hatte vor kurzem auch Nachts heftige Hustenattacken, die sich sehr gut durch das Spray gelegt haben. Die Ärztin hatte auch zu dem Spray geraten. Vielleicht hilft euch ja irgendwas davon weiter :) Und ich verstehe, dass du dir Sorgen gemacht hast, aber so schnell passiert bei einem nicht mehr ganz winzigen Kind von einem Mentholdrachen normal nix :)

LG und gute Besserung

21

Naja, erstens ist dein Sohn ja schon 2,5 und zweitens führt Menthol nicht zwangsläufig zu Krämpfen und allergischen Reaktionen, sondern es KANN. Und er bekam ja nicht viel davon ab, du hast ihm die ja gleich weggenommen. Würde mir keine weiteren Sorgen machen.

22

Nein, sind nicht schlimm. Keine Angst. LG Eichkatzerl

23

Zuerst mal, nein das ist nicht schlimm wenn er davon einen erwischt hat. Mein Großer 4 hat unseren Kleinen 1 neulich auch mal einen gegeben während ich die Flasche gemacht habe. Passiert ist erwartungsgemäß nichts.
Noch was anderes und bitte verstehe das nicht falsch, aber versuch ein bisschen lockerer zu sein. Wenn du dich bei solchen Sachen schon so sorgst, wie soll das sein wenn mal wirklich was ist. Ich habe mir bei meinem Großen auch viele Sorgen gemacht, mein Mann und meine komplette Familie haben mich schon für verrückt erklärt. Mit dem zweiten wurde es zum Glück besser und das wünsche ich dir auch, das zehrt nämlich extrem.
Alles Liebe euch

Mimmiflora

24

Hallo,

du hast ja jetzt schon einige Antworten bezüglich der Rachen-Drachen bekommen. Ich wollte dir aber noch etwas anderes mit auf den Weg geben. Meine Jungs haben einen Luftwäscher in ihrem Zimmer stehen. Der hilft wirklich super bei Husten. So ruhige Nächte bringt uns kein Hustensaft der Welt. Ist zwar etwas teurer (ein guter kostet 130€), aber ist jeden Cent wert. Alles Gute für euch, ninfab

27

Tödlich für Kinder unter 4?? Dein ernst?? Steht das drauf??

Mein Sohn ist 2 Jahre geworden vor paar tagen und der isst öfter mal wenn er husten etc hat so 2-3 Stück.. Und er lebt noch!!

Hab auch noch nirgends gehört das ein Kind an einem Rachen Drachen gestorben ist.