Helm fürs Bobbycar?

Meine Kleine bekommt zu Weihnachten ein Bobby Car. Wenn das Wetter es dann irgendwann zulässt, soll sie es draußen benutzen. Haben eure da einen Helm aufß

1

Huhu
Mein kleiner hat zum 1 Geburtstag auch eins bekommen und nutzt das ausschließlich im Garten mit Rasen. Da hat er nie ein Helm auf.
Beim laufradfahren draußen hat er immer einen auf

2

Hallo,

unser kleiner bekommt zu Weihnachten auf eins, steht schon im Schlafzimmer ;-)
Aber über nen Helm hab ich noch nicht nachgedacht. Klar ist, dass er zum Radfahren einen aufsetzen muss, wenns mal so weit ist.

Ich bin gespannt, was hier für Antworten kommen. Ich werde das mal gespannt verfolgen.

LG

3

Ganz ehrlich? Bei einem Bobbycar finde ich einen Helm vollkommen uebertrieben. Klar, beim Fahrrad fahren schon, denn da kann man tiefer fallen, hat mehr Geschwindigkeit drauf und man ist im Strassenverkehr mit anderen Teilnehmern.

Ein Bobbycar ist ja recht tief, dh da kann nicht so tief gefallen werden und man benutzt es ja nicht wie ein Fahrrad, sondern mehr im Hof, im Park usw. Wenn du in solchen Situationen dem Kind wirklich einen Helm aufsetzen willst, dann sollte es am besten immer einen tragen, denn es kann ja auch mal stolpern oder so ;-)

Sorry ich meine das wirklich nicht boese, aber viele Kinder werden meiner Meinung nach heutzutage unnoetig in Watte gepackt (ich hab letztens wirklich einen Jungen mit Knieschuetzern auf dem Spielplatz gesehen #schock)

4

ich hab letztens wirklich einen Jungen mit Knieschuetzern auf dem Spielplatz gesehen #schock)

Naja was will man in einer Zeit wo es für jedes Hinfallen, oder Stoßen gleich ein Arnika Kügelchen gibt, damit keine Beule oder blauer Fleck entsteht. Mal von der Wirkung abgesehen, verstehe ich nicht was an einer Beule oder blauen Fleck schlimm is? Meine Oma sagte immer "bis zur Hochzeit ist es wieder vorbei".

16

Haha hör mir auf mit den Kügelchen. Blaue Flecken und Beulen gehören klar dazu, ich hatte als Kind auch ständig schorf an den Knien.

Irgendwie kommt mir vieles was ich hier im Forum lese so übertrieben vor. Ich will echt keine Schlüsse ziehen, aber hier in UK macht man irgendwie nicht so viel Geschiss um Beulen und Kratzer.

Beim Fahrrad fahren bin ich auch für einen Helm, allerdings bin ich mir auch darüber bewusst, dass wenn man vor ein Auto fällt, einem der Helm auch nichts bringt.

weitere Kommentare laden
5

Nein

LG
Cloti

6

Hallo

Ja unsere Kinder haben bei Fahrzeugen auf der Straße grundsätzlich Helm und Warnweste auf/an.

Im garten auf dem Rasen seh ich das nicht so eng aber auf der Straße definitiv ja!

Da ist mir auch egal ob Dreirad Laufrad oder BC.

Sie können immer mal eine sek abgelenkt sein mit einemrad übern Bordstein oder in den Gully und schon liegen sie da.

Mit Glück nur eine Beule und Geheule vor Schreck. Aber ich hab mit angesehen wie mein Bruder sich damit derbe hingepackt hat mit netter Platzwunde und Bewusstlosigkeit. Im Anschluss 1 Woche kh wegen Gehirnerschütterung. Wär mit Helm nicht passiert. Klar hätte mit Helm noch was anderes passieren können. Aber lieber ein gebrochener Arm als evtl. Schädel Hirn Trauma.

Ich seh aber sonst hier im Umkreis sonst niemanden auf Bobby Cars Fahrrad Dreirad oder Laufrad mit Helm. Auch nicht im fahrradsitz.

Ist eben Ansichtssache.

Ein Helm ist keine Garantie aber ich fühl mich wohler mit.

LG

7

In der Regel bekommt sie draußen einen Helm auf. Wenn sie da am spielen ist mit den Nachbarskindern und alle lostoben finde ich es auch besser. In der Nachbarschaft haben alle Kinder einen Helm auf. Egal ob auf dem Bobby Car, Dino Car oder Laufrad/Fahrrad. Die Zwerge sind zwischen 2-7 Jahre alt.

8

Töchterchen hat letztes Weihnachten von den Großeltern n BC bekommen, die haben nen Helm dazu geschenkt. Sie fährt damit nur im Haus, setzt aber immer von selbst den Helm auf. Wenn sie ihn nicht sieht, weint sie und sagt "Helm" und will nicht aufsteigen! Wir haben ihr nie gezeigt, dass sie den aufhaben muss. Das hat sie selbst rausgefunden. Vor ner Weile hat sie sich mal ziemlich den Kopf gestoßen beim aufstehen, vielleicht will sie deshalb ihren Kopf schützen.

9

Ich bin ehrlich erstaunt über die Antworten. Bei deiner Frage dachte ich mir: hm wie kommt man auf die Idee seinem Kind auf nem Bobbycar einen Helm aufzusetzen? Aber offenbar ist das nicht so unüblich wie ich dachte.
Meine Kinder haben bzw hatten zum Bobbycar fahren keinen Helm getragen. Ich habe auch ehrlich gesagt noch nie ein Kind damit gesehen. Weder bei uns noch in der Stadt meiner Eltern. Bei Laufrad und Fahrrad ist es ja klar, dass das Kind einen Helm trägt. Aber ich persönlich finde das beim Bobbycar übertrieben. Mag auch daran liegen, dass mein Sohn und auch mein Patenkind nicht so schnell damit gefahren sind, dafür war dann das Laufrad da.
Letztlich zählt aber nur was du für richtig hältst und womit du dich wohlfühlst.
Lg Mimmiflora

10

Meine kleine fährt draußen viel mit dem Pukylino und bei den Großeltern mit dem BC. Die Schwiegereltern wohnen ländlich, da ist kaum Verkehr und sie muss keinen Helm aufsetzen. Bei uns in der Stadt sieht es da schon anders aus und der Helm wird immer aufgesetzt. Sie darf zwar nur auf dem Gehweg, im Park oder dem Spielplatz fahren und ich passe auf wie ein Luchs, aber letztens hat ein älteres Kind sie mit dem Fahhrad trotzdem umgefahren. Es geht dabei ja nicht nur um selbstverschuldete Stürze, sondern auch darum dass andere nicht sehr rücksichtsvoll sind und so kleine Zwerge schnell übersehen werden können.