Brotbelag zum Abendessen

Hallo....

Durch die ganze Wurstsache, die grad so in den Medien kommt, bin ich etwas nachdenklich geworden. Mein Sohn und auch wir essen jeden abend wurst. Käse mag mein schatz nicht und darf er seit neuestem jetzt auch gar nicht mehr essen (Ei- und Milchallergie)

Jetzt bin ich auf der suche nach alternativen, das man nicht jeeeeden Tag wurst isst. Ganz drauf verzichten möchte ich nicht, denn er isst aucv kein Fleisch, deshalb ist es momentan der einzige Lieferant an tierischem Eiweiß bei ihm.

Hab jetzt mal so einen Brotaufstrich gekauft. Aber was gibt es noch so bei euch zum abendessen aufs/zum Brot.

Lg

1

Erdnuss-, Mandel-, Chashewmus! bei alnat**a gibt es leckere vegetarische Aufstriche.

12

Aufstriche mit Nuss fallen bei uns leider auch aus. Der Allergologe hat zu verzicht geraten, wegen Kreuzallergien und weil mein Mann auch Allergien gegen alle Nüsse hat.

2

Kräuter-Frischkäse, Quark mit Gurken oder Tomatenscheiben, verschiedene Kräuter- und Gemüsepasten, Humus (sehr Eiweißhaltig), Guacamole

11

Was ist Humus??

Welche Gemüse-/Kräuterpasten nimmst du da?

17

Ich häng mich mal dazwischen

http://www.chefkoch.de/rezepte/409921130841142/Hummus.html
Das ist Humus. Ich nehme aber anstatt getrockneter Kichererbsen , die aus der Dose, da ist nix weiter dran sie sind halt nur schon weich und können gleich verarbeitet werden.

Aber ein Gedanke wegen der Wurst Sache. Es kommt alle paar Wochen eine Studie raus und die nächste Sau wird durchs Dorf getrieben. Ich hatte die Tage einen Artikel gelesen wo Studien der letzten Jahre zusammen getragen wurden. In der einen Stand der Fleisch Konsum ist ungesund, in der nächsten er ist es doch etc.

Ganz ehrlich! Wir essen was uns schmeckt und fertig, traue keiner Studie die du nicht selber gefälscht hast.

3

Hallo,

also unser isst folgendes auf's Brot:

Bärchenstreich
Frischkäse
Mortadella
Fleischsalat
Lauchsalat
Sahnehering
Marmelade
Kräuterquark

Ich glaube aber das fällt dann bei euch alles flach. Diese vegetarischen Aufstriche hatte ich auch immer mal wieder zum probieren, aber bisher fande ich die alle zum ko...#schwitz Vielleicht habe ich da noch nicht die richtige Geschmacksrichtung gefunden#mampf

LG
Peachii

10

Ja ich hab auch schon ein paar mal versucht hnd fand es bisher auch eher... NAJA!!!!

Heute hab ich wieder eins mit, mal schauen ob das besser ist.

4

Avocado :-)

Ich würde mal bei den Veganern schnuppern, welche Brotaufstriche sie sich auch selbst machen.

VG

9

Ja, ich glaub am selber machen werd ich wohl nicht vorbei kommen.

5

#winke

Abgesehen von Tee- oder Leberwurst bekommt meiner (13 Monate):
Kinderstreich von Zwergenwiese (Reformhaus)
Almette Frischkäse
Mandelmus (Reformhaus)
oder einfach Butterbrot.

LG

6

Wie wäre es denn mit vegetarischer Mortadella. Die schmeckt uns - als Fleischesser - auch ganz gut!

18

Hallo!

Da muss man aber ganz genau auf die Zutatenliste schauen. Es gibt Veggie-Produkte auf Weizen-Basis, auf Basis von Hühnereiweiß und auf Soja-Basis. Abgesehen von den Unterschiedlichen Geschmacksnoten, können da auch potentielle Allergene enthalten sein. Bei der vegetarischen "Schinkenspicker" von Rügenwalder, ließt sich die Zutatenliste noch recht gut, bei anderen Produkten muss man schon fast Chemie studiert haben ;-).

LG

7

Mein Mann, der absolute Wurstmensch bekommt ab und an Paprikalyoner aus dem Aldi mit auf die Arbeit. Die schmeckt ihm sehr gut. Aber nur weil er nicht weiß, dass die Vegetarisch ist #rofl

Das Sortiment umfasst mehrere Sorten und lecker sind sie alle.

8

Echt, bei Aldi gibts Vegetarische wurst? Da muss ich mal schauen....

Aber irgendwie finde ich den gedanken von fleischloser Wurst immer komisch

16

Ich finde das auch komisch. Aber nur so bekomme ich meinen Mann zu weniger Wurst bzw. Fleisch.

13

Avocadocreme

14

Mein Sohn und ich essen auch sehr gerne Hummus. Kann man total einfach selbst machen und schmeckt super!

Ich mache es nach diesem Rezept, allerdings mit deutlich weniger Knoblauch und nur einem Spritzer Zitrone:
http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m1220881227513212/Hummus-bi-Tahina.html

#winke