Tagesablauf 12 Monate

Hallo!
Mich würde mal interessieren wie euer Tagesablauf in dem Alter ist?
Meine Maus ist momentan den ganzen Tag mega schlecht gelaunt, der Tag zieht sich wie Kaugummi....

Habe auch schon überlegt ob sie zu wenig schläft?
Unser Ablauf

5:30 Aufstehen #schock
dann sie und mich fertig machen und anziehen, grobes Aufräumen im OBergeschoss
6:30 Frühstück maximal 15 Minuten, länger hat sie keine Zeit
dann versuche ich ca ne halbe Stunde die Küche aufzuräumen und grob Haushalt zu machen
dann spielen ( muss die ganze Zeit mit am Boden sitzen)
8:30 Vormittagssnack
9:00 mit dem Kinderwagen raus gehen ca ne Stunde ( dabei schläft sie nicht)
10:00 bis 11:00 gemeinsam Spielen
11:15 Mittagessen
11:45 bis ca 13:15 Mittagsschlaf, in der Zeit koche ich, esse schnell und räume etwas auf
13:30 Nachmittagssnack
14:00 nochmal ne Stunde raus auf den Spielplatz oder mit dem Wagen
15:00 Shopping Queen schauen :-) und spielen

17:00 Abendessen
bis 17:30 Spielen mit Papa
dann duschen, Zähneputzen, rumalbern
18:00 Abendflasche und ins Bett

Nachts 2 mal wach für jeweils ne Flasche

Natürlich sind wir auch ab und zu vormittags unterwegs und Treffen uns mit anderen Mamas und Kindern oder fahren mal irgendwo hin...

Würde mich über eure Tagesabläufe freuen!

lg

suma

1

Wir haben hier mehrere Kinder, und keinen so auf die Stunde genauen Plan, daher kann ich da wenig zu sagen, meine Kleinste ist auch schon größer als 12 Monate.
Ich muss nur staunen, unabhängig davon wär das so gar nichts für mich!

5:30 Aufstehen #schock
zu früh

11:15 Mittagessen
zu früh

17:00 Abendessen
zu früh

18:00 ins Bett
auch zu früh.

Ist nur meine bescheidene Meinung, ich hätte das bei keinem der Kids so gekonnt oder gewollt! Und Mama ist ja doch Rythmus gebend.

Als ich mein erstes Kind hatte, hab ich gar nicht auf die Uhrzeit geachtet, wann wir rausgingen mit dem Kiwa, einkaufen oder spazieren. Haben wir nach Lust und Laune gemacht, je nachdem wie die Laune war und was so anfiel... (Haushalt, Erledigungen...)

Vor 10 hätte ich mich mit der Maus nie aus dem Bett geschält (das ist doch der Luxus wenn man noch kein Kiga- oder Schulkind hat!), und abends haben wir gemützlich zusammen gechillt, zu Bettgeh Zeit war je nachdem, mal 22 Uhr, mal 0 Uhr... Im Endeffekt kam sie auf 12-14 Stunden nachts und noch mal 1-2 mal Mittagsschlaf tagsüber.
So in etwa.

2

Danke für deine Antwort!
Ich habe mir das leider auch nicht so ausgedacht mit den frühen Zeiten...
Haben schon alles versucht die Schlafenszeit nach hinten zu verschieben.. sie ist ab 17:00 so müde das wir sie spätestens 18:30 ins Bett bringen müssen.
Und selbst wenn wir sie mal später bringen weil wir z.B. unterwegs sind steht sie um 5:30 auf.....

4

Echt?
Ich kann mir das immer gar nicht vorstellen wenn ich das bei anderen höre oder lese.
Kinder ahmen doch nach, und lassen sich manipulieren/ lenken.
Wenn morgens um 5 oder sei es 7 Mama eben noch müde im Bett liegt und die Augen kaum aufkriegt, Gardinen noch zu, alles dunkel und leise, was dann?
Dann legt sich Maus nicht wieder hin oder schläft vielleicht nach der Stunde rumturnen oder kurz spielen wieder ein? Schließlich ist es doch ohne Mama auch langweilig.
Ich glaube ich hatte da einfach immer einen sehr langen Atem. Meinen "Nachteulen" Rythmus hab ich auf Teufel komm raus duchgeboxt.

Die Sache mit dem "egal wanns abends ins Bett geht, morgens ist Kind um 5 wach." hab ich auch schon mehrmals gehört, und das verstehe ich vom normalen Biorythmus her nicht. Ist doch bei uns auch nicht so! Wenn wir mal ganz spät ins Bett kommen schlafen wir am nächsten morgen auch länger, oder stehen dann müde auf und schlafen mittags ausnahmsweise oder am nächsten Abend viel früher.
Oder ist das nur bei mir und meinen Kindern so?

weitere Kommentare laden
3

Meine Tochter ist 15 Monate alt aber es hat sich in den letzten monaten nicht so viel verändert am Tagesablauf.

8/9 Uhr aufstehen, gaaaanz vereinzelt auch 9:30 Uhr
Vormittags gehen wir entweder ne Runde mit dem Kiwa und kaufen dann ein, gehen zur Krabbelgruppe oder Treffen uns mit anderen müttern
Haushalt mache ich auch Vormittags, nur wenn wir nicht unterwegs sind.
Gegen Mittag koche ich, essen tue ich wenn sie Mittagsschlaf macht.

Mittags wird so zwischen 12/12:30 Uhr gegessen

ca 12:30 Mittagsschlaf 2-3 Stunden, aktuell beim Zahnen auch mal nur 1,5 Stunden

nachmittags sind wir eigentlich immer draußen, noch mal ne Runde mit dem Kiwa, Garten, oder Spielplatz. Ich mache das im Haushalt was anfällt
Montags Kinderturnen.

Abendbrot gibts es so gegen 18 Uhr

19:30 gehts ins Bett

22 Uhr wenn wir ins Bett gehen gibt es meist noch eine Flasche und dann morgens um 6 Uhr wieder eine Flasche.