Liebe Urbia - Gemeinde,
Ich bin gerade ziemlich verzweifelt und ratlos:
Unsere 16 Monate alten Zwillingsjungs haben eine Streptokokken Angina, also quasi Scharlach ohne Ausschlag. Diese muss zwingend mit Antibiotika behandelt werden.
Es geht Ihnen auch richtig schlecht, sie haben hohes Fieber, essen und trinken schlecht, sind schlapp und weinen sehr viel.
Nun hatte uns die Ärztin den Tipp gegeben, in den Antibiotika Saft etwas Himbeer Sirup zu geben, damit er nicht so bitter schmeckt und besser
angenommen wird.
Bei Mausemann 1 hat das auch super funktioniert, das Medikament war ruckzuck weggenascht.
Mausemann 2 dagegen hat sich mit Händen und Füßen gewehrt. Er wollte es einfach absolut nicht. Normalerweise ging es z.b. mit Nurofen Saft super mit der Spritze in den Mund, schmeckt nach Erdbeeren und wurde immer gut angenommen. Aber bei diesem Antibiotika Himbeer Mix half nichts. Wir haben mit Engelszungen geredet, uns ewig Zeit genommen, es versucht Schluck für Schluck - NEIN! alles wurde ausgespuckt. Also nächster Anlauf mit anderem Fruchtsaft gemischt: gleiches Spiel! Also dachten wir, es hilft ja nix, das Zeug muss rein, also kurz festhalten und kurz und schmerzlos rein. Aber es war so schlimm, er hat geschrien als ob es um sein Leben ging, geweint, gezittert. Mein Herz hat geblutet und ich hab mit geheult. Ende vom Lied: er hat gewürgt und alles ausgespuckt, wir waren alle fix und fertig und nass geschwitzt und das Medikament hatte er trotzdem nicht eingenommen.
Was machen wir denn nun? Wir bekommen es nicht in ihn rein, aber er muss es doch nehmen! Und das sieben Tage zwei Mal pro Tag. Habt ihr Ideen?
Und was passiert, wenn wir es nicht hinbekommen?
Verzweifelte Grüße
Mein Sohn wehrt sich gegen Antibiotika - Gabe
Hi, also wir haben auch so ein kleines bockiges Kind. Als mein Mann ihm neulich Fiebersaft gegeben habe, dachte ich erst ich seh nicht richtig, aber es hat funktioniert.
Antibiotika in ne schmale Spritze z.b. die vom Fiebersaft, in den Mund und dann (wie man es bei Masttieren auch macht) die Backen bisschen bewegen, damit der Schluckreflex angeregt wird. Gut wenn er total auf bockig stellt, halt trotzdem in sehr kleinen Häppchen. Oder ggf. im Schlaf bzw. halbschlaf?
Ich vermute mal, wenn er das Antibiotika verweigert gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder sein Körper schafft es so oder Krankenhaus intravenös.
Vielleicht klappt es besser, wenn du noch dabei bist? Gibt es die Möglichkeit, dass jemand anderes das machen kann.
Evtl. den Arzt mal nach einem anderen AB fragen, die schmecken ja doch alle unterschiedlich. Mein großer musste letztes Jahr zweimal kurz hintereinander AB nehmen. Dass erste habe ich super reingekriegt, bei zweiten konnte ich es ebenfalls total vergessen. Das hätte er noch nicht mal geschluckt, wenn ich ihm ein riesen großes Geschenk versprochen hätte.
Gute Besserung.
Hallo,
ich würde es auch mit untermischen versuchen. Vielleicht in nen Joghurt oder ähnliches? Obstmus? Was auch immer.
Haben hier auch so nen Verweigerer gehabt, als er klein war. Er hat sich auch erbrochen, wenn man es ihm so eingeflöst hat.
Drück euch die Daumen, dass es klappt
LG
Isabel
Vielen Dank! Ja, Obstmus oder Joghurt wäre noch einen Versuch wert.
Nur leider isst er aufgrund der Krankheit gerade schlecht und wenn er dann nur ein paar Löffel essen sollte, weiß ich ja nicht, wie viel von dem Zeug er nun genommen hat und was ich noch nachdosieren muss...
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, genauso haben wir es gemacht, die Spritze vom Fiebersaft und versucht, es gaaaanz langsam Schluck für Schluck in die Backen zu geben. Aber es war ein Drama unbeschreiblichen Ausmaßes. Er hat sich gewehrt und dabei geweint, als ob wir ihn umbringen wollen. Den Kopf hin und her geworfen, bzw. Versucht, weil wir ihn ja zum Schluss festgehalten haben, was mir nebenbei gesagt das Herz in Tausend Stücke gerissen hat, weil es sich so "gewaltsam" angefühlt hat. Dabei hat er sich nur verschluckt beim Versuch alles wieder auszuspucken und ich dachte, er erstickt mir gleich höchstens.
Es war wirklich schlimm.
Ich habe es versucht, mein Mann hat es versucht, wir haben es zusammen versucht, keine Chance.
Ich rufe sonst morgen auf jeden Fall direkt früh beim Arzt an, um nach einer Alternative zu fragen. Ich fürchte, sonst droht uns echt die Klinik, denn er hat nun den dritten Tag in Folge knapp 40 Grad fieber und es geht ihm echt schlecht. :(
Hey,
wir haben das Antibiotikum für unseren Sohn mithilfe der (beiliegenden?) Spritze in ein Fruchtquetschie gefüllt. Da er die Dinger liebt, hat das gut geklappt.
LG
Noch eine Info dazu: Das Antibiotikum liegt dann ja quasi oben auf. Wenn er also nur ein paar Schlucke nimmt, dürfte das schon ausreichen, um die volle Menge Antibiotikum abzubekommen.
Das ist ein sehr guter Tipp danke! Diese Quetschis liebt er auch, das probieren wir morgen direkt.
Achso, und was mich auch so traurig macht:
Wir haben ihn endlich soweit, dass er den Kopf schüttelt, wenn er etwas nicht essen möchte, z.B. weil er schon satt ist. Bis vor kurzem hat er dann einfach ausgespuckt, was noch im Mund war oder es auf den Boden geworfen.
Das war ziemlich nervig, um ehrlich zu sein.
Also haben wir das Kopfschütteln und "Nein" eingeführt, was echt ne Weile gedauert hat. Aber es klappt nun mittlerweile prima und wir haben ihn immer doll gelobt und auch sofort respektiert, wenn er nicht mehr wollte.
Und was zeigen wir ihm nun? Im Grunde, dass wir darauf pfeifen und es zur Not "Gewaltsam einflößen ".
Das tut mir soooooo weh.
Er sieht die Spitze, schüttelt eifrig den Kopf und wir setzen uns darüber hinweg...
Klar, weil wir MÜSSEN, aber das kann er ja nicht wissen bzw. Verstehen.
Ich weiß nicht, ob ihr das nachvollziehen könnt, aber mir tut es im Herzen weh.
Welches AB habt ihr?
Sohnemann musste ja lange ABs als Prophylaxe nehmen.
Eigentlich sollten wir auf Nifuretten umsteigen damals, aber das Zeug war nicht in ihn reinzukriegen und er war noch sehr klein, aber das Zeug hat er erbrochen. Ich habe es dann mal gekostet. Es war furchtbar bitter. Wir haben alles versucht. Selbst reine Glucose, aber ich habe es immer gekostet, das bittere kam durch.
Es gibt genügend Breitband AB die auch den Kinder schmecken.
Amoxilin hat er genommen und Infectotrimet ging immer ohne Probleme.
Ich würde das Kind nicht mehr quälen, sondern morgen mir ein anderes holen.
Vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben Cerufox verschrieben bekommen. Ich habe es auch probiert, es ist tatsächlich sehr bitter. Daher der Himbeer Sirup, was bei Mausemann 1 ja auch prima geklappt hat...
Aber du hast natürlich Recht, es War eine einzige Quälerei und das möchte ich ihm nicht antun, nicht eine Woche lang zwei Mal am Tag. Das geht nicht.
Wenn Joghurt, Brei oder Quetschi nicht funktionieren morgen früh, fahre ich direkt wieder zum Arzt und bekomme hoffentlich eine Alternative.
Bei Joghurt würde ich mal die Packungsbeilage durch schauen. Es ging ABs die sollten nicht mit Milchprodukten genommen werden.
Oh je erstmal gute Besserung an deine Söhne
Versuche ihm mit der Spritze eine kleine Menge in den Mund zu tun und dann ihn gleich anpusten. Das lösst eigentlich einen Schluck Reflex auf. Anschließend wenn er es geschluckt hat gleich klatschen oder Quatsch machen das er nicht auf die Idee kommt es zu würgen
Alles alles gute für euch
Oje, das hatten wir auch.
Das einzige was bei uns erstaunlicherweise geholfen hatte war, dass unsere Tochter die Spritze selber in die Hand nehmen und auslutschen durfte (ich habe nur beim Ausdrücken geholfen ).
Den Tipp hatte ich damals auch hier im Forum bekommen :)