Verletzung im Intimbereich?!

Hallo zusammen, ich brauche dringend euren Rat! Ich habe heute Abend nach dem Baden beim Saubermachen festgestellt, dass bei meiner Tochter (2 1/2 Jahre) die rechte Schamlippe richtig rot ist und weit aufgerissen ist!!! Das heißt, wenn man die schamlippen leicht und vorsichtig auseinanderziehen, lässt sich die rechte viel mehr ziehen und ist richtig aufgerissen und rot. Es brennt ihr natürlich und ich habe sie direkt eingecremt. Ihr Popo ist auch gerötet.

Jetzt mache ich mir Sorgen bzw. Gedanken, ob das im Kindergarten passiert ist durch zu grobes Wischen. Oder ob es einfach nur entzündet ist durch den Stuhlgang. Mich macht das richtig fertig. Mache mir Sorgen, dass es nicht mehr zusammenwächst. Gehe morgen natürlich zum Arzt. Aber mich lässt der Gedanke nicht los, dass es im Kiga passiert ist. Ich weiß nicht, wie ich das morgen ansprechen soll. Ich bin eh nicht sehr zufrieden mit dem kiga.
Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen? Ich kann ja nicht "beweisen", dass es dort passiert ist...

1

Also, wenn es wirklich gerissen ist, würde ich sofort zum Arzt und keine Creme draufschmieren! Zusammenwachsen können Wunden nur eine gewisse Zeit.

2

Also ich kann das selbst nicht so beurteilen. Es sieht für mich gerissen aus, aber es blutet ich oderso. Es ist total wund? Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.

3

Hi,

ich kann mir das gerade echt schwer vorstellen.
Meine Tochter hat des Öfteren Probleme mit ihrer Scheide. Sie kratzt sich da ganz gern mal und dann ists auch tierisch rot, etwas blutig und es brennt natürlich beim Wasserlassen.

LG

Isabel

4

Ja es brennt bei ihr total und ist tierisch rot wie du sagst. Nur auf der rechten Seite. Aber es blutet nicht oderso... aber die Haut lässt sich halt viel mehr öffnen (vorsichtig) bzw. ziehen als auf der anderen Seite. Kann natürlich sein, dass sie sich da selbst verletzt hat.

Was nimmst du denn für eine Salbe dagegen? Warst du mal beim Arzt deswegen?

8

Ja, wir waren beim Arzt. Überlege grad was es für ne Salbe war. Sie hatte auf jeden Fall irgend so ein Sitzbad machen müssen. Leider weiß ich nicht mehr, wie das hieß bzw. was das war. Ist schon fast ein Jahr her.

Das Problem war einfach, dass es ihr wehgetan hat. Dadurch hat sie noch mehr gekratzt und das hats natürlich nicht besser gemacht.

Ich würde morgen mal zum Doc gehen. Es einfach zeigen, muss echt nicht von anderen kommen. Aber denke der Arzt hat da sicher nen Blick dafür.

LG

Isabel

5

Hallo,

zur medizinischen Seite kann ich nichts sagen, dazu kann ich mir zu wenig vorstellen, was da los ist.
Zu deiner anderen Frage: Ich würde einfach bei den Erziehern nachfragen, ob ihnen gestern irgendwas aufgefallen ist an der Scheide deiner Tochter. So nach dem Motto: "Sie war total wund gestern und es war auch ein bisschen eingerissen...war das bei euch auch schon so?!". Anschuldigungen würde ich erst mal weglassen.
Bei uns würden uns die Erzieher aber auch sagen, wenn meine Tochter wund wäre und ihnen da was aufgefallen ist.
Spricht jedenfalls für kein gutes Verhältnis zum Kindergarten/den Erziehern, wenn du da scheinbar kein Vertrauen hast und überhaupt auf die Idee kommst, dass der Kindergarten "dahinter steckt".

LG und deiner Tochter alles Gute

6

Hallo!

Dokumentiere das bitte sofort (noch heute!!!) per Fotos. Geh morgen zum Kinderarzt und lass ihn sagen, wonach es aussieht. Falls er etwas Gewalttätiges vermutet, lass es schriftlich aufsetzen. Und kläre es vorsichtig mit dem Kindergarten, zeig auch Fotos, das alles am besten mit jemandem zusammen.
Alle meine Kinder waren mal sehr wund.....gerissen war da aber nie etwas #schock!

VG und halte uns bitte auf dem Laufenden!

7

Hi, ja das mit den Fotos ist eine gute Idee. Danke. Ich werde das morgen direkt mit dem Arzt abklären.

9

Hallo, wenn du sagst es sieht aus wie gerissen dann müsstest du doch irgendwie den Riss sehen? Vielleicht ist es durch die Reizung auch so geschwollen, dass du nur den Eindruck hast es lässt sich anders auseinander ziehen als auf der anderen Seite? Kann deine Tochter sich irgendwie dazu schon äussern? Also seit wann es weh tut etc.?
Ich bin als Kind mal Fahrrad gefahren und beim Bremsen vom Sattel gerutscht und mit der Scheide auf die Querstange gefallen. Da hatte ich eine richtige Platzwunde und das hat ordentlich geblutet. Die Durchblutung da unten ist sehr gut und wenn da ein Riss wäre dann hätte es auch bluten müssen denke ich.
Also auf jeden Fall direkt morgen zum Arzt und nicht mit Salben selbst rumdoktern. Sollte der Arzt den Verdacht auf Fremdeinwirkung haben dann auf jeden Fall dort alles dokumentieren!

Gruß
Barrik

11

Hm also es ist kein richtiger Riss. Wie du sagst, dann müsste es bluten. Es lässt sich einfach viel weiter ziehen und ist feuerrot. Mit Riss meine ich, dass die andere Seite "verklebter " ist. Ich kenne ihre Mumu ja und so sah sie halt noch nie aus. :-( Meine Tochter hat direkt nach dem Baden gesagt, dass es ihr weh tut und hat geschrien wie am Spieß, als ich ihr etwas Wundsalbe drauf gemacht habe. Es brennt wahrscheinlich wie Feuer :-((

Ich werde morgen auf jeden Fall zum Arzt gehen. Danke schon mal für eure Antworten.

10

Ist jetzt natürlich anhand der Beschreibung nicht ganz leicht vorstellbar.

Aber wie oft hast du denn schon an der Schamlippe "gezogen"? Ist sie wirklich auffällig gedehnt im Vergleich zu sonst? An sich ist es nämlich überhaupt nicht ungewöhnlich, dass eine Seite "größer" ist, als die andere. Viele Frauen haben ja auch ungleich große Brüste und so ist es eben auch bei den Schamlippen. Vielleicht ist dir das nur bisher nie aufgefallen oder es ist eben erst vor kurzem so gewachsen.

Das Wundsein und Brennen im Intimbereich ist bei meiner Tochter leider ein häufiges Problem, seit sie keine Windel mehr trägt. Sie wischt einfach nicht gründlich genug ab und so sammelt sich am Tag alles zwischen den Schamlippen. Das brennt, juckt und wird rot. Als sie noch Wickelkind war, habe ich sehr gründlich bei jedem Wickeln sauber gemacht, da ist das fast nie passiert.

Du wirst ja morgen zum Arzt gehen, der wird dann hoffentlich Entwarnung geben. Ich drück euch die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

12

Ja das stimmt. Man kann es schwer erklären und sich vorstellen. Also bisher sah sie unten nicht so aus. Ich mache jeden Abend mit einem Feuchtetuch vorsichtig den Intimbereich sauber. Dabei wische ich auch ganz vorsichtig zwischen den Schamlippen und bisher waren sie immer gleich und normal. Und heute, wie gesagt, der Schock! Es sieht echt schlimm aus. Feuerrot. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr wund ist und sie sich vielleicht selbst gekratzt hat. Sie trägt keine Pampers mehr, nur ein normales Höschen. Aber die Angst ist da, dass da etwas anderes passiert ist bzw. Wut, dass es aus Unachtsamkeit oder im Stress im kiga passiert ist.

13

Hallo.

Ich vermute mal, das der Riss ein langer roter Streifen zwischen den äußeren und inneren Schamlippen ist?
Das kann durch zu starke Dehnen beim Saubermachen entstehen. Du schreibst aber auch, dass ihr Po wund ist. Vielleicht hat sie einen Pilz und auch durch Kratzen kann ein solcher "Riss" entstehen.
Da du dir das nicht erklären kannst und dir Sorgen machst ist es gut, dass du zum Arzt gehst.

Alles Gute für deine Maus