Trennungsangst nach Abwesenheit der Mama

Meine Maus (22Monate) macht mir grad ein wenig Sorgen. Die letzte Woche war ich beruflich unterwegs, von Sonntag morgen bis Donnerstag Abend. Maus würde von dem Papa und der Oma und Tante betreut. Eigentlich geht sie drei Tage pro Woche zur Tagesmutter, aber die war krank. Es hat eigentlich gut funktioniert, ein paar mal hat sie nach mir geweint und auch gesagt "Mama wiederkommt nicht, (Name) alleine gelassen."
Wir hatten ihr im Vorfeld erklärt dass ich länger Arbeiten muss, und das Papa und Oma auf sie aufpassen. Donnerstag Abend hat sie sich gefreut als ich kam, und gesagt "Mama doch wiederkommt", aber hat kein riesen Aufriss gemacht und dann auch weiter gespielt.
Und jetzt wird es immer schlimmer, ich darf nicht mal in den Keller gehen ohne dass sie Panik bekommt. Und dann weint sie und sagt dasd ich nicht wieder kommen würde. Heute dürfte nicht mal der Papa sie ins Bett bringen, das gab ein riesen Theater. Vorher haben wir uns immer abgewechselt. Einkaufen wollte sie heute auch nicht mit dem Papa, obwohl sie das sonst immer geliebt hat. Sie scheint wirklich Angst zu haben dass ich sie verlasse.

Frage ist eigentlich nur, ist das normal? Und wann wird es wieder besser? Ganz normal weiter machen? Oder so machen wie sie will, dass nur ich mich um sie kümmern darf? Und was ist wenn sie Dienstag wieder zur Tamu muss?

1

Hallo liebe alpha-omega!

Ich bin eine "Leidensgenossin".
Nach fast 6 Monaten regelmäßiger Arbeitszeit da Theorieteil in der Ausbildung arbeite ich nun seit Ende Oktober wieder im Schichtdienst.
Meine Fritzi hat diesen Wechsel auch nicht verkraftet - obwohl sie es kennt.
Ich darf nirgendwo alleine mehr hin. Sie kommt mit. Und lässt sich nicht beirren.
"Mama geht nicht weg" "Mama bleibt hier" "Ich komm mit" usw.
Ich muss sagen, ein wenig Fortschritte haben wir bereits gemacht. Sie bleibt alleine im Wohnzimmer wenn ich mir zB ein Glas aus der Küche hole. Aber dann muss ich mit ihr reden. Wenn sie mich nicht hört, steht sie wieder hinter mir.
Derzeit ist sie mein Schatten.

Was ich mache: ich versichere ihr zu jeder sich bietenden Gelegenheit, dass ich wiederkomme. Zum Beispiel wenn ich im Spätdienst arbeite, dann verspreche ich ihr, dass ich sie am nächsten Morgen wecke und diese Versprechen halte ich!

Ich sage ihr, um so und so viel Uhr hole ich dich aus dem KiGa ab und auch da halte ich mich dran. Sie kann zwar nicht die Uhr lesen. Aber dann sage ich ihr, es ist so und so viel Uhr und jetzt bin ich da!
Außerdem haben wir mal geklärt, was "Arbeit" ist. Sie war mit bei mir auf der Station und hat die Bewohner kennengelernt. Jetzt weiß sie, Mama geht arbeiten um alten Menschen zu helfen.

Vielleicht könnt ihr deine Arbeit besuchen oder nachspielen?

Und ich sage Fritzi immer wieder wie lieb ich sie habe, auch wenn ich mal nicht da bin.

Ich denke, die Mischung aus all dem macht's!

Letztlich denke ich auch, es ist eine Phase #rofl Mir hilft das. :-p

#liebdrueck

M.

2

Hallo,

in abgeschwächter Form haben wir das hier auch. Unsere Kurze ist absolutes Papa Kind und er hat auch die Möglichkeit viel Tageszeit mit ihr zu verbringen, da er Schichtler ist.

Die Kleine ist sehr auf ihn fixiert und ich habe nichts zu melden, wenn er zu Hause ist. Sobald er den Raum verlässt fragt sie "wo mein Papa?", Toilettengänge waren zeitweise eine Zerreißprobe...

Naja, das vergeht hoffentlich.

LG

3

Ja das ist normal....Kinder in dem Alter brauchen ihre Mama und das ist wichtig für die geistige Entwicklung....finde es auch gewagt für vier Tage weg zu fahren mit so einem kleinen Kind. Ich denke jetzt musst du deinem Kind beweisen das du nicht gehst. Diese Reaktion des Kindes ist völlig normal. Lass dem Kind Zeit!

4

Wir haben das "Problem" auch, meine Maus ist mittlerweile 2,7J ich musste im August spontan für 4 Wochen beruflich weg, war immer zum We nur da. Jetzt habe ich 24std Dienst und dann 3Tage frei. Meine Tagesmutter sagt sie fragt sehr viel nach mir, besonders an meinen freien Tagen "du musst Mama anrufen"," Mama soll kommen"... Und ich merke auch das sie sehr kuschelig ist.
Es gibt aber einfach keine andere Möglichkeit, ich muss schließlich Geld verdienen. Ich erkläre ihr immer "Mama geht morgen arbeiten, Oma/Papa ist morgen da und bringt dich zum Spielen..." Wenn sie fragt warum erkläre ich ihr das wir ja einkaufen müssen und sie ja mit "Emirates" in den Urlaub fliegen möchte (die fliegt 2x tgl. bei uns übers Haus und sie sagt dann das sie auch mit der fliegen möchte #rofl) und dann ist es (zumindest in dem Moment) okay
Die Tage an denen ich frei habe hole ich sie meißt früher ab und mache viel mit ihr.
Sie muss sich da einfach dran gewöhnen!