Welches Kissen für 1 1/2 Jährige?

Hallo #winke

Meine Maus schläft schon immer ohne decke und Kissen,nur mit Schlafsack.
Jetzt fällt mir aber seit einiger Zeit auf,dass sie oft quer im Bett liegt,mit dem Kopf auf dem Stillkissen. Das liegt als Begrenzung von ihrem zu unsrem Bett an der Seite,wo eigentlich die Gitterseite wäre (Bett steht also nur mit einer gitterseite an meiner bettseite dran). Das stelle ich mir auf Dauer unbequem vor,denn da ist ja dann noch die kante von ihrer Matratze dazwischen...

Jetzt hat sie seit zwei Tagen schnupfen und schläft daher unruhig und wird oft wach. Habe ihr dann mal ein kleines Kissen (so eins,was manche zu ihrem normalen Kissen haben,also so ein kleines schmusekissen) unter den Kopf und Oberkörper gelegt und sie hat super geschlafen damit. Es ist aber nicht so ganz flach,schon etwas fester und höher. Sie liegt dann nicht nur mit dem Kopf drauf,sondern auch mit dem ganzen Oberkörper...Also die Halswirbelsäule ist nicht so "geknickt". Da das Kissen aber quadratisch ist,rutscht sie oft runter.

Jetzt frage ich mich,ob ich ihr so eins in länglich holen soll,dann rutscht sie nicht runter,kann es aber immer noch wegschieben nachts oder halt sich weiter runter legen...Und generell eher flach oder halt normal hoch...? Wobei ich glaube so ganz flach bringt ja dann auch nix...

Ist es schädlich,wenn die Zwerge so früh schon Kissen benutzen oder geht's eher um den plötzlichen kindstod?

Lg

1

Hallo.

Die Wirbel sind noch immer sehr weich und dauerhafte ungünstige Liegenpositionen KANN zu Schäden führen. Aber auch wegen kindstod sollen Babys keine Kissen nutzen. Soweit ich informiert bin aber bis mindestens bis sie den Kopf selber halten und dann ggf wegdrehen können statt zu ersticken.

Euer Kind ist nun schon 1,5j und kann den Kopf sicher halten und auch wegdrehen. Ich seh für ein Kissen kein Problem bezüglich kindstod. Was die Haltung betrifft wäre ja ggf ein Keilkissen was so wird der gesamte Oberkörper etwas angehoben und es entsteht keine Überdehnung durch ein Kissen im nackenbereich. Ob das nun orthopädisch sinnvoll ist weiß ich nicht. Frag doch mal den Kinderarzt was er rät. Aber uns wurde bezüglich Erkältung ein Aktenordner unter der Matratze empfohlen. Ein Keilkissen ist ja sogesehen nix anderes.

LG

2

Plötzlicher Kindstod wegen Kissen ist in dem Alter kein Thema mehr. Die Kinder sind aktiv genug um das Kissen selbst wegschieben zu können.

Bei Schnupfen empfehlen die Ärzte oft n Keilkissen unter dem Oberkörper, damit der Schleim besser abgehustet werden kann.

3

Danke euch beiden.
Das mit dem keilkissen habe ich schon gehört. Allerdings ist es so,dass sie halt gerne auf dem Stillkissen liegt,da das wohl bequem ist für sie.

Ich warte mal ab und in zwei Wochen haben wir eh impftermin,dann frage ich mal unsre kiä.

Lg