Erster Treppensturz :-(

Hallo,

heute ist passiert, wovor ich schon lange Angst hatte. Unsere Kurze fällt die Treppe runter! Glücklicher Weise scheint nichts passiert zu sein.

Unsere Tochter ist jetzt 2 1/4 Jahre alt, läuft schon lange allein die Treppe. Seit Monaten sind die Gitter offen und sie bewegt sich frei durchs Haus. Wir haben eine Podesttrepoe, sodass schlimmstenfalls nur die halbe Fallstrecke vorhanden ist, daher auch nur gerade Stufen, allerdings mit Fliesenbelag.

Naja, heute war es dann so, dass sie allein runterkam, während ich grad auf dem Weg in den Flur war. Ich hörte grad ein schleifendes Geräusch und fragte mich, was sie mit runterschleppt, da sah ich sie schon bäuchlings mit dem Kopf zuerst die Treppe herunterrutschen. Natürlich weinte sie, aber nicht so schlimm, wie es äußerst möglich ist. Sie beruhigte sich recht schnell. Sie scheint also mehr nur gerutscht und nicht schlimm aufgeprallt. Das wäre meine schlimmste Angst, ein harter Aufprall mit Kopf/Gesicht.

Wie handhabt ihr das? Man kann ja nicht ewig die Gitter geschlossen halten, auch größere Kinder können mal die Treppe fallen, denke ich?!

LG

1

Ohje...vor einem Treppensturz habe ich auch eine Heidenangst - wir haben zwar keine Treppe im Haus aber eine richtig blöde Kelleraußentreppe - die definitiv noch verbarrikadiert ist! (und bleibt)

Natürlich müssen Gitter nicht für immer sein...aber ich finde mit 2 1/4 sollten sie schon noch in Gebrauch sein. Aber ich finde auch, dass sich ein so kleines Kind nicht oben alleine aufhalten sollte während Mama unten ist. Zu schnell kriegen sie es ja in den Kopf und zack! ist der Sturz passiert - muss ja nicht immer gleich ein Treppensturz sein!

Meine fliegt auch gerne mal so der Länge nach auf die Nase wenn sie mir "jetzt sofort" was zeigen möchte. ;-)

Mhm...hoffentlich fasst du es nicht als Vorwurf auf (es soll keiner sein), vielleicht ist meine Meinung nicht repräsentativ, da wir ohnehin keine Treppe haben - aber so würde ich es wohl machen, wenn wir eine hätten. Sagt mein Bauchgefühl.

:-)
LG
M.

7

Hallo,

nein, ich fasse das überhaupt nicht als Vorwurf auf. Es beurteilt ja jeder seine Kinder individuell und vor allem entwickeln sie sich auch individuell.

Hätte ich keine Treppe im Haus, würde ich das bestimmt auch anders sehen, theoretisch zu beurteilen ist ja besonders schwer. Zumal unsere Tochter ja tagtäglich sehr oft Treppen läuft und sehr geübt ist. Und bei gewissen Kellertreppen würde ich auch vermutlich auf ewig eine Sicherung anbringen.

Bei uns im EG haben wir zum Wozi und Flur auch zwei Stufen, zudem nutzen wir nie ein Babyphon. Wenn Merle nicht im gleichen Geschoss unterwegs ist, habe ich auch keinerlei akkustische Ablenkung, ich habe sie quasi ständig mindestens akkustisch auf dem Radar. Eigentlich bin ich nämlich auch eher von der vorsichtigen Sorte.

Trotzdem bin ich zu Hause sehr entspannt, denn passieren kann immer was, und tut es ja oft genug. Denn wie meine eine Nachbarin, die permanent hinter ihrem Sohn herläuft, möchte ich nicht sein. Ich glaube, in ihrem Beisein ist er noch nie gefallen, der Arme kann gar keine Erfahrungen machen.

Danke für deinen Zuspruch.

LG

9

Also erstmal würde ich mir da auch keine Vorwürfe machen, sowas kann halt einfach passieren.
Meine tochter ist 15 monate alt, wir haben auch keine treppengitter, aber halt auf beiden Etagen ist der Hausflur vom Wohnungsflur durch ne Tür getrennt.

Aber sobald die auf sind, huscht meine Tochter die Treppe hoch oder dann natürlich auch wieder runter. Ich gucke natürlich das ich immer hinter her gehe, damit nichts passiert, manchmal ist sie aber so schnell und schon oben bis ich hinter her bin. Hoffe auch immer das nichts passiert, aber sie ist da eigentlich sehr sicher und sie soll es ja auch lernen, also versuche ich auch eher lockerer mit solchen Sachen um zugehen.

Und ansonsten passieren hier immer mal kleine Unfälle, lässt sich einfach nciht vermeiden, ich packe meine Tochter nicht in Watte, sie darf viel ausprobieren und muss halt ihre Erfahrungen machen.

LG

weitere Kommentare laden
2

oje, das war bestimmt ein riesenschreck...
gut, dass es glimpflich ausging.

wir haben hier 28 monate alte zwillinge und wohnen über 3 stockwerke. also haben wir reichlich offene treppen hier im haus.

diese sind allerdings alle abgesichert mit gittern - keins der kinder darf ohne erwachsenen die treppe hoch oder runter. wir befinden uns also immer auf dem gleichen stockwerk.

sie dürfen dann mit uns zusammen "alleine" die treppe hoch, also ich nehme sie nicht an der hand oder so, laufe aber direkt hintendran, damit ich im notfall auffangen kann.

und runter rutschen sie auf dem po, das ist hier sicherer als das laufen auf den füßen...

8

Ja, so fing das bei uns auch an, als Merle anfing abzulehnen festgehalten zu werden. Immer vor oder dahinter laufen um ggf auffangen zu können, aber nach monatelangem Treppenlaufen haben wir das halt eingestellt.

Wir haben nur zwei Ebenen, das habe ich oben weiter erläutert.

Danke für deine Antwort!
LG

3

Ein Glück ist nicht mehr passiert.

Mein großer ist genau gleich alt wie deine Tochter und er läuft auch sehr sehr sicher Treppen. Aber alleine wird er die noch eine Weile nicht laufen. Erstens möchte ich ihn einfach noch nicht alleine hochlaufen lassen, weil so ein kleiner Stolperer gleich mal passiert ist und in dem alter das vielleicht noch nicht so schnell ausgeglichen werden kann. Zum anderen hat er alleine nichts im OG verloren. Wer weiß was ihm da für ein blödsinn einfällt. Außerdem hätte ich angst er rennt mal oder fährt Bobbycar und versäumt es aus lauter Eifer zu bremsen.

Also ich persönlich finde es noch zu früh um komplett alleine Treppen zu laufen.

Lg

10

Hallo,

auch dir lieben Dank.
Zur Etagensituation hab ich oben etwas mehr erklärt. Sie hält sich auch nicht lang dort auf, muss nur alle Nase lang etwas von oben holen. Abends aber ist sie auch mal lang allein und tigert auch noch rum, wenn sie nicht schlafen will. Dann ist das Gitter aber zu, denn sonst käme sie ständig nach unten.

Irgendwelche Hüpftiere oder Rutschutensilien gibts oben nicht, die Treppe ist an für sich das größte Gefahrenpotential. Allerdings denke ich, dass in einem halben oder einem Jahr auch keine wahnsinnig höhere Verstandesreife in Bezug auf vernünftigeres Treppenlaufen vorhanden ist, daher wird sie jetzt vielleicht sogar aufgrund des Sturzes vorsichtiger sein.

Wir werden sehen...

LG

4

Oje. Ja die blöden treppen... Aber weisst du, du kannst nebenbeistehen u es passiert trotzdem was. Hatten wir vor 2 wochen, ich in der küche, der kleine neben mir, er stolpert u mit der stirn ans regal. Platzwunde, na super, ab ins kh. Wurde geklebt u untersucht, soweit war alles gut zum glück.
Hab mir vorwürfe gemacht, aber ich hätt es nicht verhindern können. Sowas passiert leider...
Lg

11

Ja, das sehe ich genauso. Ich passe schon auf und sehe potentielle Gefahren viel mehr als der Papa, aber gerade zu Hause oder anderen geschützten Bereichen muss ein Kind sich auch frei bewegen können. Die meißten Gefahren sind ja nicht gleich lebensbedrohlich.

Und wie du sagst, selbst direkt nebendran kann man nicht unbedingt alles verhindern.

Danke und lg

5

Hallo,

zum Glück ist nicht mehr passiert. Jedes Kind fällt leider mal hin, auch auf Treppen, und der Schock ist meistens erst mal riesig groß.

Wir haben eine offene, gewendelte Steintreppe und beim Großen waren wir auch noch sehr vorsichtig; die Gitter blieben relativ lang dran. Beim 2.Kind wird man schon lockerer und traut den Kids mehr zu. Der durfte dann schon sehr früh allein die Treppe gehen und hat es auch immer super gemacht. Wenn er sich unsicher fühlte beim Runtergehen, ist er stehengeblieben und hat gerufen.

Und wir hatten immer besprochen, dass er nicht runterhetzt - er hat sich sogar daran gehalten.

Im Gegensatz zu anderen finde ich, dass Kinder in dem Alter durchaus sich allein im Haus bewegen dürfen und auch in anderen Geschossen sein als die Eltern.
Bei uns gibt's nur die Regel: kein Hüpftier und kein Bobbycar im OG, kein Stuhl neben dem Geländer. Ansonsten dürfen sie oben alles machen.

Bei Neffe und Nichte gab es nie Treppengitter. Die haben bereits im Krabbelalter gelernt, rückwärts die Treppe herunterzukrabbeln - hat super funktioniert.

Tja - und ansonsten wie gesagt: Passieren kann das jedem mal. Ich bin auch schon mal gestolpert (als Erwachsene). Kinder haben da meistens noch die größeren Schutzengel.

LG

12

Hallo,

danke! Ich bin ganz deiner Meinung. Zur Eragensituation habe ich oben auch schon weiter erläutert. Zumindest akkustisch bin ich immer dabei und wie bei euch, gibt es bei uns derlei mobile Spielzeuge oben auch nicht.

LG

6

Oh weh. Da habt ihr einen Schrecken bekommen. Zum Glück ist nichts weiteres passiert.

Wir haben auch eine Podesttreppe gefliest. Und auch bei uns sind die Gitter weg. Bei allen Kindern bevor sie 18 Monate alt waren. Unser Jüngstes hatte dort vor kurzem auch den ersten (harmlosen) Sturz vollbracht. Die anderen beiden sind nicht gefallen. Auch wenn ich mir lange Gedanken gemacht habe, bin ich der Meinung in unserem Fall ist es ohne Gitter trotzdem besser.

Ich bin in sehr vielen Dingen weniger vorsichtig als die Mütter im Umfeld. Und ich bin der Überzeugung das es gut so ist. Bei mir darf der 4-jährige hoch in Bäume klettern und solche Sachen. Es gibt auch keinen Helm fürs Puky Wutsch und das Dreirad. Die bald zweijährige bewegt sich frei im Haus (nur die Treppe zum DG ist noch gesichert, die ist rutschig und steil), sie darf alleine in unseren Garten (mit Klettergerüst). Solche Dinge halt. Ich lasse mich nicht mehr verrückt machen von den ganzen Reden was da bloß alles passieren kann. Meine Kinder kennen ihre Grenzen sehr, sehr gut.

LG

13

Hallo,

ich würde mich sogar als eher vorsichtig einordnen, trotzdem finde ich das Treppenlaufen und allein in einer anderen Etage sein nicht tragisch.

Garten ginge bei uns noch nicht, wenn Merle von der Rutschenturmleiter fällt, was durchaus noch vorkommt, würde sie unten bestimmt fies auf den Rücken fallen. Ansonsten hätte ich auch keine Bedenken. Aber so beurteilt man ja seine Kinder so genau wie möglich. Ich traue Merle viel zu und werde selten enttäuscht. Aber fallen gehört halt dazu.

Danke dir und lg

16

So handhaben wir das auch.
meine Tochter ist 15 Monate und läuft auch schon mal die Treppe hoch ins OG vor und ich komme etwas später hinter her. Ich weiß das sie die Treppe sich hoch geht und stehe nciht ständig dabei. Selbst im Garten darf sie inzwischen frei laufen, der ist jetzt endlich eingezäunt und sie kann nicht richtung straße entweichen.

Wenn etwas ist kommt sie eh zu mir oder ich höre sie weinen. sie klettert für ihr Leben gerne und da wo es ok ist, dasrf sie das auch ausprobieren ohne das ich panisch daneben stehe.

17

Hallo,

ich weiß gar nicht, wie oft meine Tochter eine Treppe runtergefallen ist.

Das erste Mal war im Haus meiner Ex-Schwiegereltern mit 1 1/2 Jahren. Die hatten zwar ein Gitter installiert, aber es war locker und dann ging Kind mit Gitter ab #schock

In der Folge ist sie noch einige Male diese Treppe hinuntergefallen, bis sie dann verstanden hat, dass man sich festhalten sollte.

Auch bei uns zu Hause ist es öfter passiert.

Getan hat sie sich außer ein paar blauer Flecken nichts.

GLG

18

hallo!
nicht schön, kann aber einfach vorkommen. unsere treppenschutzgitter wurden jeweils mit etwa 18 monaten komplett entfernt. junior, 22 monate, darf sich oben wie unten alleine aufhalten, auch auf der treppe. er ist einfach geübt im umgang mit treppen.

letztens ist meine 8jährige hochgefallen. deshalb ein gitter anzubauen käme mir nicht in den sinn.
vg

19

Finde ich nicht schlimm. Unsere ist auch schonmal runtergefallen, seitdem hält sie sich noch besser fest.
Kinder lernen doch aus solchen Unfällen!