Movicol Erfahrung

Hallo,

Leider wissen wir langsam nicht mehr weiter und ich hoffe hier auf Erfahrungsberichte.

Meine Tochter ( 2 1/2) hatte vor sechs Monaten eine schlimme Verstopfung,bei dieser wir ihr ein Abführmittel geben mussten. Sie hat danach unter Schmerzen und Panik endlich alles herausbekommen.

Seitdem ist leider nichts mehr wie es war.

Sie macht ca alle 2-3 Tage ihr Kacki.

Das aber leider voller Panik,mit viel Geschrei und den ganzen Tag mit Vorankündigung "Aua Popo".

Sie lässt sich weder hinsetzen,noch gleich danach wickeln... Sie schreit sich ein u lässt sich auch wenn es draußen ist,nur sehr schwer beruhigen.

Sie hat nach der Verstopfung ganz klar ein Kacki-Trauma.

Nun waren wir letzte Woche wieder beim Arzt und dieser hat uns Movicol verschrieben.

Er meint,das auch wenn ihr Stuhlgang weich herauskommt,sie trotzdem irgendwo im Darm eine Verhärtung Haben kann,wodurch sie Bauchweh u Blähungen hat.

Nachdem sie es das erste mal genommen hat,kam am nächsten Tag gleich das Kacki raus u sogar wirklich besser als vorher. Also Gejammer und Rumgehüpfe,aber kein großes Theater wie sonst.

Uns ist ein Stein vom Herzen gefallen.

Leider ist das jetzt ganze fünf Tage her u sie hat seitdem nicht mehr gemacht. Ihre Blähungen sind so gut wie weg u sie jammert auch nicht mehr so viel wie vorher,aber wenn die zwischendurch ihr "aua-popo" hat,drückt sie es glaub ich schon wieder weg.

Aber ihr geht es noch ganz gut!

Nun meine Fragen:

Was habt ihr mit Movicol für Erfahrungen gemacht?
Kennt jemand diese Kacki-Probleme?Wann wurde es bei euch besser?
Kann es am Movicol liegen dass sie kein Stuhlgang mehr hat bzw größere Abstände?
Meint ihr es liegt daran,dass sie den weichen Stuhl besser wegdrücken kann?

Ich werde morgen gleich beim Arzt anrufen,aber würde mich sehr über Hilfe von hier freuen,weil uns dieses Thema langsam ziemlich zusetzt...

LG Anmelbiene

1

Meine ist noch kleiner. Sie hatte Movicol von 6 bis 13 Monate, dann ging es eine Zeit lang ganz gut ohne. Seit dem sie ihren Stuhlgang bewusst merkt hatten wir auch ganz viel weinen und jammern, und bevor die Windel voll wurde dauerte es immer zwei Stunden mit Theater. Seit dem bekommt sie wieder Movicol, einen halben beutel pro Tag.

Ihr müsst das Movicol regelmäßig geben damit es richtig wirken kann, die Dosierung ist ein wenig auszutesten. Es ist vielleicht noch wichtig zu wissen, dass man mit Movicol keinen gewöhnungseffekt verursachen könnt. Also ruhig ein paar Monate geben, damit sie die Angst wieder verliert. Ob die Stuhlgangsfrequenz sich verändert kann ich nicht sagen, das ist bei meiner eh sehr unregelmäßig. Alles Gute.

2

unser Sohn war zwar schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem mal...

Mit 3 hats bei uns anfgefangen.... eigentlich mit dem trockenwerden.... Plötzlich machte er nur noch alle paar Tage und das nur mit viel geschrei...
Wir haben dann auch mit Movicol angefangen und haben anfangs auch nur unregelmäßig gegeben, das hat aber nicht gereicht.. also haben wir über einen zeitraum von knapp vier monaten regelmäßig Movicol gegeben. Auc hals es mehrmals hintereinander besser war, haben wir es weiter gegeben. eben damit er sich auch dran gewöhnt, das es nicht mehr weh tut... anfangs hatte er auch ne Phase, wo der Stuhl unregelmäßig wurde, aber dann hat sich das eingependelt und er hatte jeden zweiten Tag..... nach vier monaten haben wir dann wieder damit aufgehört und seitdem ist alles gut.

Ich würde es ihr auch über einen längeren Zeitraum geben, eben damit sie sich wieder dran gewöhnt, ohne schmerzen nen Stuhlgang zu haben.... wenn sie da so ein Trauma davon hatte, dauerts ne weile bis es besser wird....

LG

3

Ich kann noch nicht viel berichten.
Wir waren deswegen letzte Woche auch beim arzt.
Sie hat wegen der verstopfung jetzt so angst dass sie gar nicht mehr machen möchte.
Ich hoffe,dass es mit movicol besser wird.
Ein Drama und ich würde ihr so gern helfen :-(
Alles gute für euch

4

Ja und man kann nur zusehen und man hofft jeden Tag aufs neue das es besser wird. Leider wartet wir da seit einen halben Jahr vergeblich drauf.

Euch ebenfalls eine schnelle Besserung :-/

5

Hallo. Meiner ist 13 monate wir haben auch seit ca. 5 monaten zu kämpfen. War vor 4 wochen beim kia movicol verschrieben. Ich bin sehr positiv gestimmt wir tasten uns an die für ihn passende dosierung heran ,erst ein halbes päckchen tgl. Jetzt 1 mit dem hohen ziel 1x tgl stuhlgang. Wir hatten jetzt die ersten male wieder schmerfreien stuhlgang. Dok sagte gleich ist ne langzeitherapie kann sich bis übers sauber werden hinziehen. Von mir aus... ich bin froh das endlich was hilft.. viel erfolg

6

Oh je, Ihr Armen!

Wir hatten das Problem im Sommer, auch immer mal wieder. Unsere Ärztin hat uns das so erklärt, dass sich bei Verstopfung am Enddarm der Kleinen einer harter Stuhl-Pfropf bildet, den sie nicht schmerzfrei rausbekommen. Aus Angst vor den Schmerzen halten sie den Stuhlgang so lange zurück, bis schon weicher Stuhl an dem Pfropf vorbeigedrückt wird.

Wenn man nun das erste mal Movicol gibt, wird einfach der Druck auf den Pfropf erhöht bis er dann raus "muss". Ist für die Kleinen nicht schön und wir haben damals alle mitgelitten. Danach ist das Problem aber meist nicht aus der Welt. Der Pfropf hat den Enddarm regelrecht "ausgebeult" und geweitet, und so kann es dort wieder zu Stuhlansammlungen kommen. Da das alles noch sehr wehtut (am Enddarm sind viele Nervenenden), halten die Kinder dann manchmal wieder den Stuhlgang zurück aus Angst vor Schmerzen. Aus diesem Grund sollte man das Movicol noch 2-3 Tage geben, bis sich alles wieder in normale Formen zurückgebildet hat.

Ich drück Euch alle Daumen, dass ihr das schnell überstanden habt!