Abendessen 2jährige

Hallo zusammen ,

Was es eure zweijährigen Mäuse abends den so ? Unserer isst abends noch Brei würden aber jetzt gerne mal vom Brei weg kommen .

Gruss

Manuela

1

Meine Tochter ist 15 monate alt. Bei uns ist es unterschiedlich, entweder gibt es Brot mit Wurst, sie isst total gerne Wurst. Oder Brötchen.
manchmal gibt es bei uns aber auch abends warm, dann gibts es nudeln mit Soße, Kartoffeln und Gemüse oder was auch immer ich so koche.

Grundsätzlich isst sie das was wir auf dem Teller haben, was anderes will sie eh nicht.

2

meine grosse hat so etwa mit 1,5 jahren angefangen, abends nur noch gurke, paprika und möhren zu essen, ganz selten mal ein würstchen. das hat sie bis jetzt beibehalten (sie ist jetzt 7).

meine kleine nimmt auch mal ein stück brot, hat aber eigentlich abends nur fleischbedarf.

schau einfach, was dein kind möchte.

3

hallo!
von brei ist mein sohn, 22 monate, schon vor seinem ersten geburtstag weg gewesen. hier gibt es graubrot oder schwarzbrot mit käse/wurst/quark und dazu paprika, gurke, tomate, karotte, manchmal ein kleines wienerle etc.
als highlight gibt's für alle 3 kids mal grieß, aber wirklich selten.
ich denke, es wird zeit, was zum kauen anzubieten am abend :-).
vg

11

Das Problem ist dann das er gar nichts isst , deswegen gebe ich ihm lieber den Brei als das er mir gar nichts isst

14

Naja, genau genommen ist Brei ja gar nichts Schlimmes, sofern du ihn selbst mit Vollkorngetreide, frischer Milch und ohne Zucker (dafür mit Obst) kochst. Nur Fertigpampe mit Folgemilch würde ich vermeiden.

Dazu kannst du ja mini Graubrotschiffchenn mit Butter / Frischkäse etc. stellen und Gurkenscheiben.
Ich denke, es ist auch ein Stück weit Faulheit und Angewohnheit. Zähne sind ja da und müssen zur gesunden Zahn- und Kieferntwicklung auf Dauer auch benutzt werden.
Es ist auch nicht weiter schlimm, wenn er mal 1 oder 2 Abende weniger isst, Brot lecker belegt wäre ja da. Ich würde die Breimenge einfach reduzieren und das Brot mehr werden lassen.
Wird schon!
LG

4

Brot oder Vollkorntoast mit Butter, Käse, Frischkäse oder Kochschinken. Dazu Rohkost (Gurke, Tomate, Paprika) und Wasser. Manchmal essen wir abends warm, dann bekommt sie genau das gleiche wie wir.

5

Gerade ist unsere Kleine sehr heikel geworden. Oft mag sie bei unserem Abendessen nicht mitessen. Nudeln allerdings gehen fast immer (z.B. mit Ei und Schinken) und Rohkost (Paprika, Gurke, Kohlrabi, Radieschen , Karotte) oder mal ne Brezel. Belegtes Brot mag sie leider nicht, wieso auch immer. Selbst gemachte Pizza mag sie noch ganz gern und Gemüse- oder Flädlesuppe.
Über weitere Ideen wäre ich selbst ganz froh. Ist nämlich irgendwie anstrengend wenn sie viele Dinge, die wir essen garnicht erst probieren möchte oder nicht mag .

6

Unsere Tochter hatte mit ca. 1 eigentlich keine Lust mehr auf Brei, Milch, etc. Seit einiger Zeit (sie ist jetzt zwei) ernährt sie sich aber zu gefühlten 50% von (Natur-)Joghurt mit Haferflocken und trinkt plötzlich auch total gerne Milch.
Ich mach mir da gar nicht soviele Gedanken, wenn sie äußert, was sie essen möchte, darf sie das auch (außer, es wäre jetzt nur Süßkram).

Wenn eure Tochter also Appetit auf Brei hat, wieso nicht ...? Von außen betrachtet finde ich das nicht schlimm.

12

Da er Font das essen stehen lassen würde . Wie geben schon so viel probiert und er hat dann nichts gegessen und nachts Hunger bekommen . Ich geb ihm dann lieber den Brei als gar nichts zu essen.

7

Eigentlich: Brot mit Butter oder Frischkäse, Apfel, Joghurt.

Aber er fordert jetzt neuerdings auch ganz explizit "rei". Ich habe hier so einen Einrührvollkorngries aus dem Bioladen. Ohne Zucker. Den mache ich mit warmer Milch und manchmal teilen wir uns den. Ab und an, wenn ich es da habe, noch etwas Obstmus dazu....

Wüsste nicht warum das ein Problem sein sollte. Schmeckt gut, ist vollwertig und er ist lange satt. Selbst mir schmeckts :-)

8

Unsere ist auch zwei und bekommt schon lange keinen Brei mehr. Sie isst abends das was wir essen, also entweder Brot oder auch mal Warmes.

9

Unsere Tochter hat nie Brei gegessen sondern von Anfang an das was wir auch gegessen haben. Mit 16 Monaten hat sie plötzlich angefangen Abends ihr Brot oder warmes Essen zu verweigern. Ins Bett gehen ging aber auch nicht weil sie noch hungrig war. Ich hab ihr dann ein Müsli passiert und das mochte sie gerne und jetzt gibts seit einiger Zeit Abends Vollkornbrei weil sie sonst alles verweigert So ist es halt.

Mein Mann ist übrigens Anfang 40 und zur Zeit krank, wenn ich den Frage was ich kochen soll bzw. was er zu Abend will kommt in 70% der Fälle irgend ein Eintopfgericht bei raus. Dem sag ich auch nicht: "Ich denke du bist alt genug um mal was richtiges zu beißen" #rofl